Saar-Polizei zieht „Schrott-Lkw“ aus dem Verkehr – Karosserieteile fielen „beim bloßen Anfassen“ ab
Kontrolle in Schwalbach: Kleintransporter wird überprüft
Am gestrigen Mittwoch (4. September 2024) haben Einsatzkräfte der spezialisierten Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizei in der Hauptstraße in Schwalbach eine Kontrolle durchgeführt. Hierbei nahmen sie auch einen „Kleintransporter der Marke Peugeot Boxer und dessen Fahrer“ unter die Lupe. Das geht aus einer Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland vom Donnerstag hervor. Am Ende sei dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt worden. Das Fahrzeug wurde laut Mitteilung zudem stillgelegt.
Zuvor war der Kleintransporter aufgefallen, da das Fahrzeug augenscheinlich „einen verkehrsunsicheren Eindruck machte“. Bei dem angetroffenen Fahrer handelte sich der Polizei zufolge um einen 27-Jährigen. Dieser hatte „ohne Genehmigungen Abfall bzw. Metallschrott“ eingesammelt.
„Mehrere eklatante Mängel“ festgestellt
Bei genauer Betrachtung des Transporters stellten die Beamt:innen „mehrere eklatante Mängel“ fest. Eine „starke Durchrostung tragender Karosserieteile“ sei etwa bemerkt worden. Ebenso „bis auf die Karkasse abgefahrene Reifen“. Zudem sei an weiteren Reifen eine mangelnde Profiltiefe festgestellt worden.
Karosserieteile fielen „beim bloßen Anfassen“ ab
Bei einer TÜV-Prüfstelle hätten sich die festgestellten Mängel bestätigt. Die Saar-Landespolizei dazu: „Der Prüfer stellte dort in der Folge weitere, teils gravierende Sicherheitsmängel an der Karosserie und der Bremsanlage fest“. Die Unterboden-Begutachtung „zeigte eine derartige Durchrostung, dass größere Karosserieteile beim bloßen Anfassen abfielen“.
Verfahren gegen Fahrer und Halter
In der Folge wurde das Fahrzeug stillgelegt, so die Polizei. Eine Weiterfahrt untersagten die Beamt:innen dem 27-Jährigen zudem. „Außerdem leiteten sie mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer und Halter des Fahrzeugs ein“, hieß es abschließend.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 05.09.2024