Die Einkaufsmeile in der Saarbrücker City gehört zu den Top-Adressen in Deutschland. Das ergab eine Studie des Unternehmens „Gewerbeimmobilien Engel & Völkers Commercial“, berichtet die „SZ“. Im Vergleich von 55 „einzelhandelsrelevanten Lagen“ in insgesamt 29 deutschen Städten landete Saarbrücken auf Platz neun.
Um die Ergebnisse zu ermitteln, setzte Engel & Völkers Commercial Lasermessgeräte ein. Diese stellten (im Mai, jeweils dienstags sowie samstags von 10.00 bis 20.00 Uhr), die Frequenz der Besucher fest. So kamen beispielsweise an einem Dienstag duchschnittlich 2.900 Personen in die Bahnhofstraße. Allerdings können die Messgeräte Mehrfacherfassungen einzelner Menschen nicht aussortieren, heißt es.
Spitzenreiter ist übrigens die Neuhauser Straße in München – mit 5.049 Personen pro Stunde.
Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung