Neu und exklusiv: Juwelier Eckstein hat nach langem Umbau am St. Johanner Markt eröffnet
Neue Heimat für Rolex & Co.
Es ist die Eröffnung des Jahres am St. Johanner Markt in Saarbrücken: Seit April 2023 prägte eine massive Schutzwand das Bild am Markt – nun hat der traditionsreiche Schmuck- und Uhrenhändler Juwelier Eckstein nach einem umfangreichen Umbau eröffnet. Bahnhofstraße 1-3 lautet künftig die neue Adresse, also genau an der Ecke, an der sich der St. Johanner Markt zum großen Kneipenviertel öffnet, wenn man aus Richtung Galeria/Karstadt auf den zentralen Platz der Landeshauptstadt flaniert. Eine neue, schicke Heimat für Rolex & Co.
Von der Baustelle zum Schmuckstück
Das markante Eckhaus, das lange Zeit eine Baustelle war, ist jetzt zum strahlenden Aushängeschild des Unternehmens geworden. Damit verabschiedet sich Eckstein von dem langjährigen, aber deutlich weniger repräsentativen Standort an der Berliner Promenade. Das 1913 gegründete Familienunternehmen setzt große Erwartungen in die neue Adresse im Herzen der Saarbrücker Altstadt.
Leuchtturmprojekt für Saarbrücken
Lena Link, die gemeinsam mit ihrem Bruder Leo die Geschäfte führt, bezeichnete den neuen Standort als „Leuchtturmprojekt für Saarbrücken“. Auf rund 300 Quadratmetern Verkaufsfläche, die auch Büros und eine einsehbare Uhrmacherwerkstatt umfassen, präsentiert Juwelier Eckstein eine breite Auswahl an exklusiven Schmuckstücken und Uhren. Besonders stolz ist das Unternehmen darauf, weiterhin offizieller Fachhändler der Schweizer Luxus-Uhrenmarke Rolex zu sein.
Neuanfang nach langer Verzögerung
Die Eröffnung, die ursprünglich früher geplant war, musste mehrfach verschoben werden. Auf Instagram kündigte das Geschäft den Neustart freudig an: „Wir sind zurück! Ab sofort begrüßen wir Sie herzlich am Sankt Johanner Markt in Saarbrücken.“ Ein kurzes Video gab einen Einblick in die Umbauarbeiten und das neue Interieur des Geschäfts.
Die Geschichte von Juwelier Eckstein
Ganz neu ist die Adresse „Bahnhofstraße“ nicht für den Edel-Juwelier – denn dort begann einst vor mehr als 100 Jahren die Firmengeschichte, allerdings nicht an der Ecke zum St. Johanner Markt, sondern dort, wo sich heute das beliebte Eiscafé Jesolo befindet. Juwelier Eckstein wurde 1913 von Engelbert Eckstein in Saarbrücken gegründet und entwickelte sich rasch zu einem angesehenen Familienunternehmen.
Josef Link, Schwager und enger Freund von Engelbert Eckstein, unterstützte das Geschäft in den schwierigen Jahren nach dem Ersten Weltkrieg. Um 1920 übernahm der gebürtige Saarbrücker Kaufmann die Geschäftsführung und baute eine treue Kundschaft auf. Während des Zweiten Weltkriegs musste das Unternehmen jedoch seine Türen schließen. Erst 1946 ging es weiter.
Eine neue Ära in Saarbrücken – und Mainz
In den 1960er Jahren zog das Unternehmen von der Bahnhofstraße an die Berliner Promenade um, wo es sich als feste Größe in der Saarbrücker Juwelierszene etablierte. Heute wird die Tradition von Lena und Leo Link in der dritten Generation fortgeführt.
Auch der offizielle Firmenname weist darauf hin: Während an der neuen exklusiven Adresse am St. Johanner Markt der Name Eckstein leuchtet, heißt das Unternehmen mittlerweile Geschwister Link GmbH. Was viele nicht wissen: Das Juweliergeschäft gibt es auch in Mainz: Dort firmiert der exklusive Schmuckladen allerdings unter dem Namen „Juwelier Leo Link“. Der offizielle Firmensitz befindet sich, laut Impressum, aber ebenfalls in Saarbrücken.
Verwendete Quellen:
– Eigene Recherche
– Unternehmensgeschichte Juwelier Eckstein