Tourismus in Saarbrücken ist weiter auf Rekord-Niveau
Rekordwerte 2024
Nach dem Tourismus-Rekordjahr 2019, vor der Pandemie, folgten 2023 neue Spitzenwerte mit insgesamt rund 660.000 Übernachtungen, was einen Zuwachs von 17,6 Prozent gegenüber 2019 darstellt. Der Aufwärtstrend geht weiter.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Saarbrücken im ersten Halbjahr 2024, von Januar bis Ende Juni, ein Plus von rund 9 Prozent bei den Übernachtungszahlen verzeichnen. Die Anzahl der Gästeankünfte im selben Zeitraum ist sogar um 9,7 Prozent gegenüber 2023 gestiegen.
Selbst im saarlandweit schwachen Monat Juni (minus 3,7 Prozent) konnte Saarbrücken Zugewinne von 10 Prozent mehr Gästeankünften als im Vorjahresmonat verzeichnen. Bei den Übernachtungszahlen verhält es sich ähnlich: Im Saarland liegt der Wert insgesamt bei minus 5 Prozent, in Saarbrücken hingegen bei plus 10,2 Prozent.
Saarbrücken wird immer beliebter
Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die Zahlen zeigen: Immer mehr Touristen entdecken die Schönheit Saarbrückens. Das liegt nicht zuletzt an der Nähe zu Frankreich, unseren zahlreichen Veranstaltungen und den vielen Sehenswürdigkeiten. Mit ‚visit.saarbruecken’ haben wir eine erfolgreiche Kampagne entwickelt, um den Tourismusstandort voranzubringen.“
Die Landeshauptstadt arbeitet gemeinsam mit anderen AkteurInnen wie etwa City Marketing kontinuierlich daran, ein abwechslungsreiches Angebot für Gäste zu gestalten und Saarbrückens Besonderheiten zu zeigen.
Dazu gehört beispielsweise auch der Stadtwald als Erholungsmöglichkeit im Zentrum. Die lebendige Kulturszene, abwechslungsreiche Veranstaltungsangebote, historische Sehenswürdigkeiten, eine hervorragende Gastronomie und Hotellerie sowie gute Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten zeichnen Saarbrücken ebenfalls aus. „Ein besonderer Dank gilt allen, die mit ihrer Arbeit zu Saarbrückens Attraktivität beitragen“, sagt der Oberbürgermeister.
Viel Natur in Saarbrücken und Umgebung
Saarbrücken punktet mit viel Natur außerhalb und innerhalb der Stadtgrenzen: Neben dem Stadtwald können BesucherInnen außerdem die artenreiche Landschaft des Biosphärenreservats Bliesgau „vor der Haustür“ erkunden, den Urwald vor den Toren der Stadt erwandern, am Staden mit seinen weiten Grünflächen direkt an der Saar entspannen, durch den Deutsch-Französischen Garten spazieren oder die Vorzüge des Naherholungsgebiets Almet entdecken. Fast die Hälfte der Saarbrücker Stadtfläche besteht aus Wald.
Lebendiges Kulturleben
Wer gerne ins kulturelle Leben einer Stadt eintaucht, wird in Saarbrücken einen gut gefüllten Veranstaltungskalender vorfinden. Das Jahr beginnt mit dem Filmfestival Max Ophüls Preis, einem der wichtigsten Festivals für Nachwuchstalente aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. An Pfingsten findet das Festival Perspectives statt, das einzige deutsch-französische Festival der Bühnenkunst mit Spielstätten in Saarbrücken und im benachbarten Frankreich.
Der Sommeranfang wird in der Landeshauptstadt traditionell mit der Fête de la Musique begrüßt. Im Deutsch-Französischen Garten hat sich seit der Corona-Pandemie die beliebte Konzertreihe „Die Muschel rockt“ etabliert, die in den Sommermonaten Live-Musik auf die Bühne der Konzertmuschel bringt. Auch die „JazzZeit“ bereichert regelmäßig das Veranstaltungsangebot der Landeshauptstadt.
Daneben finden zahlreiche Konzerte statt, sowohl in großen Hallen als auch in kleinen Clubs. Und für Theaterfans stehen gleich mehrere Bühnen im Stadtgebiet zur Auswahl.
Große Events ziehen Tourismus an
Auch Großveranstaltungen ziehen TouristInnen in die Landeshauptstadt. Die Lidl Deutschland Tour beispielsweise hat erst vor wenigen Wochen für volle Hotels gesorgt. Im kommenden Jahr wird
in Saarbrücken der Tag der Deutschen Einheit ausgerichtet, diese Veranstaltung und der Deutsche Tourismustag sind zwei Großveranstaltungen in 2025. Mit den Special Olympics, die 2026 in Saarbrücken ausgetragen werden, kommt eine weitere wichtige Sportveranstaltung in die Landeshauptstadt.
Investitionen in Hotels
Hohe private Investitionen in bestehende Hotels wie in das Hotel Leidinger, das Hotel Madeleine, das Hotel am Triller und das Mercure Hotel Saarbrücken City sind ein Beleg für die Stärke des Standortes Saarbrücken.
Neue Projekte wie das Premier Inn, das limehome Saarbrücken, das IntercityHotel Saarbrücken sowie das H2 Hotel, das noch dieses Jahr eröffnen soll, erweitern das Angebot und zeigen, dass sich Investitionen in den Tourismusstandort Saarbrücken lohnen.