Saarbrücker Flohmarkt kehrt zurück: Alle Infos zum ersten Event im März

Die Flohmarktsaison 2022 in Saarbrücken startet in Kürze: Angaben der Pressestelle der saarländischen Landeshauptstadt zufolge findet das erste Event im März statt. Die wichtigsten Informationen dazu findet ihr in unserer Übersicht:
Der Saarbrücker Flohmarkt findet im Bürgerpark "Hafeninsel" statt. Fotos: (Hintergrund) BeckerBredel | (Waren) Pixabay
Der Saarbrücker Flohmarkt findet im Bürgerpark "Hafeninsel" statt. Fotos: (Hintergrund) BeckerBredel | (Waren) Pixabay

Saarbrücker Floh- und Trödelmarkt am 12. März im Bürgerpark „Hafeninsel“

In Saarbrücken findet der erste Flohmarkt des Jahres am 12. März 2022 (Samstag), von 08.00 bis 16.00 Uhr, im Bürgerpark „Hafeninsel“ statt. Darüber informierte die Pressestelle der saarländischen Landeshauptstadt zu Beginn der Woche. „Bereits im vergangenen Jahr hatten die städtischen Flohmärkte am neuen Veranstaltungsort im Bürgerpark großen Anklang gefunden“, hieß es.

Anmeldungen ab sofort möglich

Personen, die ihre Waren am 12. März ausstellen möchten, können sich ab sofort dafür anmelden. Das geht auf der Webseite der Landeshauptstadt Saarbrücken. Als Nachweis vor Ort sei die entsprechende Bestätigungs-E-Mail vorzuweisen – entweder elektronisch oder als Ausdruck. „Für die insgesamt 122 Stände, davon mehr als 50 mit Pkw-Stellplatz, werden die Standplätze entsprechend der Online-Reservierung gebucht„, so die Landeshauptstadt-Pressestelle. Am Tag des Flohmarkts werde der sogenannte Marktmeister die Plätze zuweisen.

Der Aufbau sei am 12. März zwischen 06.00 und 08.00 Uhr möglich; der Abbau zwischen 16.00 und 17.30 Uhr. Für Händler:innen erfolge der Einlass auf das Gelände über den Weg neben dem Gebäude der Bundesbank in der Hafenstraße 20-22. Die Standgebühr pro laufenden Meter: sieben Euro. Für das Einkassieren der Gebühr ist laut Mitteilung das Ordnungsamt zuständig. Gewerbliche Händler:innen sowie Neuwaren sind nicht zugelassen.

Bedingungen für Teilnahme und Besuch

„Die zum Termin des Flohmarkts geltenden Vorgaben der Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind einzuhalten“, hieß es im Vorfeld der Veranstaltung. Das „weitläufige Marktgelände“ sei umzäunt. Besucher:innen würden kontrolliert. „Voraussetzung für den Zutritt zum Marktgelände ist für Personen ab Vollendung des achtzehnten Lebensjahres der Nachweis der Genesung von einer Corona-Infektion oder der Nachweis des vollständigen Impfschutzes“.

Folgetermine 2022

Auch informierte die Pressestelle der saarländischen Landeshauptstadt in ihrer Mitteilung über diese Folgetermine des Flohmarktes im März (jeweils samstags):

  • 09.04.2022
  • 14.05.2022
  • 11.06.2022
  • 09.07.2022
  • 13.08.2022
  • 10.09.2022
  • 08.10.2022
  • 12.11.2022

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/flohmarkt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle der Landeshauptstadt Saarbrücken, 15.02.2022
– Webseite der Landeshauptstadt Saarbrücken