Saarbrückerin Marozsan zur zweitbesten Fußballerin der Welt gekürt

Dzsenifer Marozsan ist bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres auf dem zweiten Platz gelandet. Die Burbacherin hatte mit ihrem Verein zuletzt große Erfolge erzielt. Aktuell feilt die 26-Jährige an ihrem Comeback.
Marozsan ist auch Kapitänin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk.
Marozsan ist auch Kapitänin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk.
Marozsan ist auch Kapitänin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk.
Marozsan ist auch Kapitänin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk.

Die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan hat bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres eine Überraschung verpasst.

Bei der FIFA-Gala am Montag in London siegte die Brasilianerin Marta. Als dritte Spielerin hatte es Marozsans Vereinskollegin Ada Hegerberg (Norwegen) in die Top 3 geschafft.

Marozsan kam als Kind nach Burbach

Marozsan, die als junges Kind mit ihren Eltern von Ungarn nach Saarbrücken-Burbach zog, hatte im Sommer mit Olympique Lyon die französische Meisterschaft und die Champions League gewonnen.

Die Spielführerin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft will nach ihrer Lungenembolie bald wieder trainieren. „Im Athletiktraining bin ich schon sehr weit. Aber ich muss noch warten, bis ich ins Teamtraining einsteigen darf, da im Moment noch kein Kontaktsport möglich ist, weil ich noch Medikamente einnehmen muss“, sagte die 26-Jährige in London. Drei bis fünf Wochen werde es noch dauern, schätzte sie.

Zur FIFA-Gala sagte sie: „Ich habe von Anfang an gesagt, alle die nominiert sind, haben es verdient. Ich gratuliere Marta von Herzen“, sagte Marozsan der Deutschen Presse-Agentur. „Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, anwesend zu sein. Man muss mit dem Reisen aufpassen, aber ärztlich kam das okay.“