Saarlouis kündigt Vertrag: Keine Konzerte mehr auf der Vauban-Insel

Saarlouis hat den Pachtvertrag mit der Vauban-Insel gekündigt. Die Location steht damit nicht länger als Veranstaltungsgelände zur Verfügung. Einige Konzerte müssen nun abgesagt werden.
Die Stadt Saarlouis hat den Pacht-Vertrag mit der Vauban-Insel gekündigt. Foto: Von Jacquesverlaeken, CC BY-SA 4.0,
Die Stadt Saarlouis hat den Pacht-Vertrag mit der Vauban-Insel gekündigt. Foto: Von Jacquesverlaeken, CC BY-SA 4.0,

Saarlouis kündigt Pachtvertrag der Vauban-Insel

Auf der Vauban-Insel in Saarlouis finden vorerst wohl keine Konzerte mehr statt. Die Stadtverwaltung habe überraschend den Pachtvertrag mit Betreiber Sascha Gimler gekündigt. Das berichtet der „SR“. Der Betreiber hatte das Gelände seit neun Jahren als Veranstaltungsfläche genutzt. Auch für das kommende Jahr habe er bereits einige Bands gebucht – diesen müsse er nun absagen.

Events seien „zu groß“ geworden

Der Stadt seien die Events auf der Vauban-Insel nach eigenen Angaben zu groß geworden. Die Kapazitäten von etwa Getränkekühlung und Toiletten reichten dafür nicht aus. Laut Gimler habe man sich offiziell im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Allerdings habe es auch persönliche Differenzen und unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Nutzung gegeben.

Neues Konzept und Ausschreibung

Saarlouis will jetzt ein neues Konzept für die Vauban-Insel ausschreiben. Im Zentrum soll ein saisonal betriebener Biergarten stehen, in dem auch gelegentlich kleinere Veranstaltungen stattfinden. In den kommenden Wochen soll die Ausschreibung die Gremien der Stadt durchlaufen und damit Gestalt annehmen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Foto: Jacquesverlaeken, CC BY-SA 4.0