Schauer und Gewitter im Saarland erwartet

Im Saarland soll es am Wochenende zu Gewittern und Schauern kommen. Die aktuelle Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes für die kommenden Tage im Überblick:
Am Wochenende könnte es im Saarland zu Gewittern kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/AFP | Nicolas Tucat
Am Wochenende könnte es im Saarland zu Gewittern kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/AFP | Nicolas Tucat

Am vergangenen Wochenende deutete der Deutsche Wetterdienst (DWD) an, dass es im Saarland erneut zu einer länger anhaltenden Trockenphase kommen könnte. In seiner Vorhersage vom Sonntag hieß es dazu unter anderem: „Die Trockenheit bleibt erhalten – voraussichtlich auch noch über den Mittwoch hinaus bis zum Monatsende“. Nun scheint sich die Wetterlage allerdings geändert zu haben. So könnte es am kommenden Wochenende zu den lang ersehnten Regenfällen in der Region kommen.

DWD erwartet Schauer und Gewitter im Saarland

Laut aktueller Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes soll es am heutigen Donnerstag (25. August 2022) noch trocken und heiß bleiben. Bei größtenteils wolkenlosem Himmel können die Temperaturen auf bis zu 34 Grad steigen.

Bereits am Freitag (26. August 2022) sollen dann aber vom Westen kommend immer dichtere Wolkenfelder in der Region aufkommen. Im Tagesverlauf werde laut DWD dann auch die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter immer weiter steigen. Es seien dann auch einzelne Unwetter und stürmische Böen möglich. Starkregen hält der DWD für „gering wahrscheinlich“, wie es in seiner aktuellen Prognose heißt. Die Temperaturen sollen dann auf 26 bis 28 Grad „abkühlen“. In der Nacht von Freitag auf Samstag (27. August 2022) werden dann 14 bis 18 Grad sowie vereinzelt Schauer und Gewitter erwartet.

Weitere Abkühlung am Samstag und Sonntag im Saarland

Ähnlich soll sich das Wetter im Saarland dann auch am Samstag zeigen. Bei Maximaltemperaturen zwischen 22 und 26 Grad könne es laut DWD insbesondere in der ersten Tageshälfte erneut zu Schauern und Gewittern in der Region kommen.

Der Sonntag verhält sich zwar im Hinblick auf die Temperaturen, die zwischen 21 und 26 Grad liegen sollen, relativ ähnlich zum Samstag. Allerdings soll es dann wieder sonnig und niederschlagsfrei bleiben.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes vom 25.08.2022