Traumhaus ja, Kostenfalle nein: So kommt ihr sicher zu eurem Eigenheim

Der Weg zum eigenen Traumhaus kann voller versteckter Kosten und unerwarteter Zusatzarbeiten stecken. Ein Unternehmen aus Illingen geht beim Bauen neue Wege: Bauherren erhalten alle Gewerke aus einer Hand – es gibt vor allem keine versteckten Kosten.
Ein Haus von HausBauSaar
So könnte das Traumhaus aussehen - beruhigend, wenn es ohne Kostenfallen entsteht. Foto: HausBauSaar
Ein Haus von HausBauSaar
So könnte das Traumhaus aussehen - beruhigend, wenn es ohne Kostenfallen entsteht. Foto: HausBauSaar

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Eigenheim zu bauen, wünscht sich ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlen und das man nach den eigenen Bedürfnissen gestalten kann. Doch oftmals sind zahllose Hindernisse zu überwinden. Welche Kosten kommen überhaupt auf die künftigen Hausbesitzer zu? Welche Handwerker müsst ihr wann einbeziehen? Wie lässt sich ein solches Großprojekt kontrollieren und koordinieren? Bei so vielen wichtigen Fragen verliert man schnell den Überblick.

Illinger Firma geht neue Wege

Das Illinger Unternehmen HausBauSaar geht hier neue Wege: Es bietet ein Team, das alle Gewerke unter einem Dach vereint – übersichtlich, kostengünstig und flexibel. Das saarländische Bauunternehmen mit Sitz in Illingen übernimmt alle wichtigen baulichen Schritte, um den Traum vom Eigenheim zu realisieren. Vor allem: Die Kosten sind von Anfang an klar – und vollständig.

Welche Kostenfallen gibt es beim Bauen?

Viele Bauunternehmen bieten euch den Bau eines „schlüsselfertigen“ Hauses an. Doch dieser Begriff kann willkürlich ausgelegt werden, denn er ist nicht geschützt – nur ein genauer Blick in die Leistungsbeschreibungen verrät, wie viele Arbeitsschritte anschließend noch zu bewältigen sind, bevor man endlich in die eigenen vier Wände ziehen kann. Dadurch entstehen oftmals versteckte Kosten, die schnell überhandnehmen können.

Was zum Beispiel in den Leistungsbeschreibungen häufig gerne „vergessen“ wird:

  • Bodengutachten und Erdarbeiten
  • Anschlüssen an Strom-, Gas- und Wasserleitungen
  • Ausstattungselemente wie Granitfensterbänke
  • Komfort durch bodengleiche Duschen
  • Versicherungen wie Bauherren-Haftpflicht, die Bauleistungsversicherung
  • Energiegutachten

Viele Baufirmen lassen diese Gewerke gerne im Angebot weg, um mit einem günstigeren Angebotspreis ins Rennen zu gehen. Das böse Erwachen kommt dann aber – weil auf nichts davon wirklich verzichtet werden kann.

Wie lassen sich Kostenfallen verhindern?

Ganz einfach: Indem man ehrlich kalkuliert. Alle Kosten müssen auf den Tisch. HausBauSaar spricht deshalb nicht von „schlüsselfertigen Häuser“, sondern übergibt diese bezugsfertig in massiver Bauweise. Das heißt: Wenn das Haus fertig ist, könnt ihr tatsächlich einziehen. Sämtliche Arbeiten, beginnend vom Bodengutachten und Erdarbeiten über den eigentlichen Hausbau bis hin zu den Anschlüssen an die öffentlichen Netze, kommen aus einer Hand. Letzten Endes muss der Kunde nur noch seine Möbel ins Haus bringen. Das spart Zeit, Geld und Arbeit. Und ihr habt sämtliche Kosten stets im Blick.

15 Jahre Garantie auf Flachdächer

Zu jedem Hausbau gehören auch wichtige Versicherungen und Leistungen, die den Bauherrn vor einem finanziellen Fiasko schützen. So sind bei einem Projekt mit HausBauSaar die Bauherren-Haftpflicht, die Bauleistungsversicherung, die Vertragserfüllungsbürgschaft, die Leistungen des Energieberaters usw. bereits mit im Paket. Außerdem gibt das Unternehmen umfangreiche Garantien auf seine Arbeiten, unter anderem eine 15-jährige Garantie auf Flachdächer, was weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgeht. So haben Bauherren viel Sicherheit auf ihrem Weg zum Eigenheim.

Hinzu kommen zahlreiche hochwertige Ausstattungselemente, beispielsweise Granitfensterbänke und bodengleiche Duschen. Gleichzeitig haben Bauherren stets die volle Kontrolle über die Arbeiten, da diese individuell geplant werden, so etwa die Küche. Durch diese Flexibilität lassen sich auch die Kosten entsprechend anpassen und es können darüber hinaus Eigenleistungen eingebracht werden.

Smarthome und Wallbox

HausBauSaar legt großen Wert auf die Modernität und hohe energetische Effizienz seiner Bauten. Heißt: Weniger Heizkosten! Jedes Haus wird im KfW55-Standard, inkl. Wärmepumpe, angeboten. Zudem könnt ihr optional eher Haus gleich mit einem Smarthome-System und einer Wallbox zum Laden eines Elektroautos ausstatten lassen. So verbindet das Unternehmen moderne Technik mit Umweltbewusstsein.

Was sagen Kunden zu dem Konzept?

Kunden, die Leistungen von HausBauSaar bislang in Anspruch genommen haben, sind mehr als zufrieden mit der Arbeit der Illinger Firma. Herr Blank aus Elversberg und seine Familie haben sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllt – dank der Hilfe des saarländischen Unternehmens: „Neben dem Rohbau haben wir HausBauSaar mit den Gewerken Fenster- und Heizungsbau beauftragt. Die gesamte Koordination wurde von HausBauSaar übernommen – das hat uns viel Zeit und Arbeit erspart.“

Übrigens können die Leistungen von HausBauSaar natürlich auch für Sanierungen und barrierefreie Umbauten in Anspruch genommen werden. Eine Kundenstimme: Frau Schütz aus Illingen zum Beispiel ließ das Bad altersgerecht umbauen. Sie sagt: „In puncto Beratung, Planung und Ausführung blieben keine Wünsche offen. Wir waren mit der Arbeit von HausBauSaar sehr zufrieden und würden sie jederzeit weiterempfehlen.“

Auf dem Weg zum Traumhaus

Neugierig geworden? Dann vereinbart doch direkt einen Beratungstermin mit HausBauSaar. Wer noch unentschlossen ist, kann auch einen Termin für eine Musterhausbesichtigung buchen. So sieht man mit eigenen Augen, was mit einem Partner wie HausBauSaar bei der Umsetzung des Traumhauses möglich ist.

Kontakt

HBS GmbH | HausBauSaar
Heinrichstraße 7
66557 Illingen

Telefon: (06825) 49 92 77
[email protected]