ZDF-Drehs im Saarland starten heute: Das ist geplant
ZDF im Saarland: Dreharbeiten starten heute
Am heutigen Montag (4. März 2024) startet das „Zweite Deutsche Fernsehen“ seine angekündigten Dreharbeiten im Saarland. Für insgesamt vier Wochen ist die ZDF-Reporterin Claudia Oberst zusammen mit Kameramann Sascha Seibert für das Format „ZDF in Perl“ im Dreiländereck unterwegs.
TV-Team will das Leben der Menschen im Dreiländereck darstellen
Hintergrund der Dreharbeiten ist die anstehende Europawahl, die am 9. Juni 2024 stattfindet. Im Vorfeld der Wahlen will das ZDF die Frage aufwerfen, was Europa zusammenhält. Dabei sollen insbesondere die Menschen im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg durchleuchtet werden. Das Fernsehteam möchte hierfür mit den Bewohner:innen in der Grenzregion in Kontakt treten, um zu verstehen, was die Menschen hierzulande bewegt. Diese sollen ihre Themen, Probleme, Sorgen und Wünsche vorbringen.
Saarländer:innen können Themenvorschläge beim ZDF einreichen
Um einen möglichst authentischen Einblick zu erhalten, sollen die Menschen in der Region bereits in die Themenauswahl mit einbezogen werden. Wem ein bestimmtes Thema besonders wichtig ist, kann deshalb ab sofort auch Themenvorschläge für die Berichterstattung aus Perl einreichen. Das geht ganz einfach mit einer E-Mail an die Adresse: [email protected].
Sendematerial aus dem Saarland soll in mehrere ZDF-Sendungen einfließen
Das Material, das in Perl und der Grenzregion aufgenommen wird, soll in ganz viele verschiedene ZDF-Sendungen einfließen, wie der Sender vorab mitteilte. „Das ZDF-Team berichtet von dort für aktuelle ZDF-Sendungen wie ‚Volle Kanne – Service täglich‘, ‚Länderspiegel‘, ‚ZDF-Morgenmagazin‘, ‚ZDF-Mittagsmagazin‘, ‚hallo deutschland‘ oder für das Online-Nachrichtenangebot ZDFheute“, heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung des ZDF.
Verwendete Quellen:
– Informationen des ZDF
– eigener Bericht