0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mehr Sport

Eisbären-Profi Noebels «Spieler des Jahres»

Sa., 28. März 2020, 21:18 Uhr

DEL-Spieler des Jahres 2020: Marcel Noebels (unten) von den Eisbären Berlin. Foto: Jan-Philipp Burmann/City-Press GmbH/via DEL/dpa

Neuss (dpa) - In einer virtuell durchgeführten Gala ist der Olympia-Zweite Marcel Noebels als «Spieler des Jahres» in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ausgezeichnet worden.

«Abspannen?»: Neururers Kampf gegen die Corona-Langeweile

Sa., 28. März 2020, 13:24 Uhr

Peter Neururer übt in seinem Garten Golf. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Peter Neururer hasst Langeweile. Die Einschränkung seines Lebens durch die Corona-Krise macht den ehemaligen Bundesligatrainer zum Teil «wahnsinnig». Wie kriegt so jemand im Moment seine Zeit rum?

Mit Maß und Vernunft: Hobbysportler in der Corona-Krise

Sa., 28. März 2020, 12:28 Uhr

Joggen mit reichlich Anstand zu anderen Läufern ist erlaubt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Abstand halten. Es nicht übertreiben. Auch Breitensportler müssen nicht still zuhause rumsitzen. Bewegung im Freien ist möglich und erwünscht. Wenn sich alle an die Regeln halten.

Süle, Vettel, Federer: Wem die Absagen Zeit schenken

Sa., 28. März 2020, 09:58 Uhr

Niklas Süle erholt sich von einem Kreuzbandriss. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Niklas Süle, Roger Federer oder Sebastian Vettel: Sie gewinnen aufgrund der Absagen als Folge der Coronavirus-Krise Zeit. Für manche Sportler scheinen Träume wieder realistischer.

Ex-Biathlon-Star Neuner kritisiert IOC-Chef Bach 

Sa., 28. März 2020, 08:24 Uhr

Geht mit IOC-Boss Thomas Bach hart ins Gericht: Ex-Biathletin Magdalena Neuner. Foto: Sven Hoppe/dpa

Wallgau (dpa) - Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner hat sich über die Hängepartie vor der Verschiebung der Olympischen Spiele sehr geärgert und IOC-Chef Thomas Bach kritisiert. 

Finals Rhein-Ruhr und Leichtathletik-Meisterschaften verlegt

Fr., 27. März 2020, 15:53 Uhr

Laut NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich das Land mit vier Millionen Euro am Budget für die Ausrichtung der Finals beteiligt. Foto: Federico Gambarini/dpa

Eine Überraschung war es nicht mehr. Auch das Multi-Sportevent «Finals Rhein-Ruhr 2020» in NRW und die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften werden wegen Corona verschoben. Die Terminsuche wird immer schwieriger, die Fachverbände sind gefordert.

IOC-Chef Bach als Krisenmanager in der Kritik

Fr., 27. März 2020, 14:13 Uhr

Thomas Bach ist um seinen Job derzeit nicht zu beneiden. Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

IOC-Präsident Thomas Bach ist um seinen Job nicht zu beneiden. Doch sein Krisenmanagement im Umgang mit den Olympischen Spielen in Tokio und der Gefahr durch die Coronavirus-Pandemie überzeugte nicht. Zu lange hat er die Athleten und die Welt im Ungewissen gelassen.

Geplatzte Olympia-Träume: Wie die Boykott-Generation litt

Fr., 27. März 2020, 11:41 Uhr

Waldemar Cierpinski konnte an den Olympischen Spielen 1984 nicht teilnehmen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Guido Kratschmer bewältigte den Boykott 1980 mit einer Trotzreaktion: Zehnkampf-Weltrekord! Geplatzte Olympia-Träume - das haben BRD- und DDR-Sportler 1980 und 1984 auch erlebt. «Puff, peng und weg!», wie sich die Rostockerin Marita Koch erinnert.

NBA-Pause kein Vorteil für 35 Jahre alten Superstar James

Fr., 27. März 2020, 07:42 Uhr

NBA-Superstar LeBron James spielt für die Los Angeles Lakers. Foto: Javier Rojas/Prensa Internacional via ZUMA/dpa

Los Angeles (dpa) - Die lange NBA-Zwangspause durch die Coronavirus-Pandemie ist für ältere Spieler wie LeBron James entgegen der Annahme kein Vorteil, findet der Basketball-Superstar.

Sportpsychologe Weidig rät: «Schaltet jetzt auf Durchzug!»

Fr., 27. März 2020, 07:08 Uhr

Thorsten Weidig betreut als Sportpsychologe Sportler und Sportlerinnen. Foto: Christian Charisius/dpa

Die Verschiebung der Olympischen Spiele war zu erwarten. Dennoch müssen die Sportler lernen, sich erst einmal damit abzufinden. Sportpsychologe Thorsten Weidig empfiehlt seinen Klienten, sich zunächst um andere Dinge als Sport zu kümmern.

Box-Drama und Bob-Komödie: Elf Filmtipps für Sport-Fans

Fr., 27. März 2020, 07:06 Uhr

Sylvester Stallone wurde vor allem durch seine Rocky-Filme berühmt. Foto: dpa

In der Coronavirus-Krise ist der Sport weltweit zum Erliegen gekommen. Die TV-Sender setzen vor allem auf Historisches - doch auch der Blick ins Film-Archiv bietet einige Perlen für Fernsehabende.

Task Force für die Olympia-Verlegung nimmt Arbeit auf

Do., 26. März 2020, 20:23 Uhr

Thomas Bach kann sich auch Olympische Spiele im Frühling vorstellen. Foto: Denis Balibouse/KEYSTONE/dpa

Zu beneiden ist die am Donnerstag gegründete «Tokio 2020 Neustart Task Force» nicht. Sie soll die Verlegung der Olympischen Spiele in Tokio auf das nächste Jahr organisieren. OK-Präsident Yoshiro Mori spricht von einer «noch nie da gewesene Herausforderung».

Schach matt in Jekaterinburg: WM-Kandidatenturnier gestoppt

Do., 26. März 2020, 15:47 Uhr

Auch für Schach-Großmeister Fabiano Caruana ist das Kandidatenturnier in Jekaterinburg beendet. Foto: Soeren Stache/dpa

Zuerst die Fußball-EM, dann Olympia. Nur die Schachwelt hielt trotz Corona-Pandemie weiter an ihrem Kandidatenturnier fest. Doch nun wird auch eines der letzten großen noch laufenden Sportevents gekappt. Es war ohnehin «ein Fest während der Pest», befand ein Großmeister.

Vorsicht: Anfällig für Viren bei harter Trainingsbelastung

Do., 26. März 2020, 11:40 Uhr

Marathon-Ass Arne Gabius beim Training. Foto: picture alliance / dpa

Alleine Laufen an der frischen Luft ist erlaubt - und stärkt das Immunsystem. Bis zu einem gewissen Grad. Und das gilt auch für Leistungssportler. Wer sich voll belastet, ist anfälliger. Auch deswegen wäre Olympia im Sommer ein riesiges Wagnis geworden.

Termin-Chaos droht: Wie Corona den Sport-Kalender aufwirbelt

Do., 26. März 2020, 07:06 Uhr

Auch eine mögliche Fortsetzung der Fußball-Champions-League ist unklar. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Olympia, Fußball-EM, French Open - und noch viel mehr: Die sportlichen Höhepunkte in der Mitte des Jahres fallen fast alle flach. Wann und wie es weitergeht, steht in kaum einem Fall derzeit fest. Wie soll man es auch wissen?

Notfall-Plan für Tokio: Frühjahrsspiele ohne Olympia-Dorf?

Mi., 25. März 2020, 15:44 Uhr

IOC-Präsident Thomas Bach auf dem Weg zu einem Interview. Foto: Denis Balibouse/KEYSTONE/dpa

Nach der Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio nimmt eine Krisen-Gruppe die Arbeit auf. Möglichst schnell soll der neue Termin für 2021 gefunden werden. IOC-Chef Thomas Bach erwartet harte Einschnitte für alle Beteiligten.