L109 Güdinger Brücke zwischen Unner und Güdingen in beiden Richtungen Vollsperrung, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet, bis 25.06.2018 05:00 Uhr (06:22)

Priorität: Normal

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Dresdens Hauptmann wecchselt zum 1. FC Köln

Wechselt von Dynamo Dresden zum 1. FC Köln: Niklas Hauptmann. Foto: Sebastian Kahnert

Wechselt von Dynamo Dresden zum 1. FC Köln: Niklas Hauptmann. Foto: Sebastian Kahnert

Köln/Dresden (dpa) - Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann verlässt den Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden und wechselt zum Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln. Das gaben beide Vereine bekannt. Bei den «Geißböcken» unterschrieb Hauptmann einen Vertrag bis 2023.

Hauptmann ist in Köln geboren. Sein Vater Ralf, der zuvor zwischen 1987 und 1993 bei den Dynamos spielte, absolvierte von 1993 bis 2001 insgesamt 179 Einsätze (9 Tore) für die Domstädter. Niklas Hauptmann brachte es in der abgelaufenen Spielzeit für Dynamo auf 26 Pflichtspiel-Einsätze. 

«Ich bin hier geboren und mit dem Verein aufgewachsen. Deshalb weiß ich ganz genau, was es bedeutet, für den FC zu spielen», sagte Hauptmann: «Der Wechsel hierhin ist für mich der nächste und richtige Schritt.» Der 21-Jährige konnte laut Medienberichten Dresden trotz eines bis Juni 2020 datierten Vertrags dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro verlassen. 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein