11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Nationalmannschaft

Fußball-Nationalmannschaft spendet 1000 Laptops

Do., 09. April 2020, 17:20 Uhr

Auch das DFB-Team tut Gutes in der Corona-Krise. Foto: Federico Gambarini/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spendet 1000 Laptops für Altenheime, Pflege- und Palliativeinrichtungen sowie Hospize.

Gündogan dankt Klinikum Nürnberg: Einladung ins Freizeitbad

Do., 09. April 2020, 10:52 Uhr

Hat mit einer Video-Botschaft den Mitarbeitern des Klinikums Nürnberg Mut gemacht: Ilkay Gündogan. Foto: Peter Steffen/dpa

Manchester (dpa) - Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat mit einer Video-Botschaft den Mitarbeitern des Klinikums Nürnberg Mut gemacht und ein Dankeschön versprochen.

EM-Verschiebung kein Vorteil für Sané

Mi., 08. April 2020, 20:37 Uhr

Sieht die Verschiebung der Fußball-EM nicht als Vorteil für sich persönlich an: Leroy Sané. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Manchester (dpa) - Der lange verletzte Nationalspieler Leroy Sané sieht für sich sportlich keinen Vorteil in der Verschiebung der Fußball-EM ins kommende Jahr.

Nationalspieler Ginter hofft auf normale EM

Mi., 08. April 2020, 07:13 Uhr

Hofft auf eine normale EM ohne Einschränkungen: Matthias Ginter. Foto: Federico Gambarini/dpa

Mönchengladbach (dpa) - Fußball-Nationalspieler Matthias Ginter wünscht sich eine normale Europameisterschaft im Sommer 2021 und keine weiteren Einschränkungen durch die Corona-Krise.

DFB-Athletiktrainer Dietrich: Die Spieler sind «fußballfit»

Di., 07. April 2020, 08:05 Uhr

Ist für die Fitness der DFB-Spieler zuständig: Athletikcoach Nicklas Dietrich. Foto: Peter Steffen/dpa

Vorbereiten auf alle möglichen Szenarien - das heißt es für die Bundesliga-Spieler- und Trainer, die auf den Rasen zurückgekehrt sind. DFB-Athletiktrainer Nicklas Dietrich sieht die Profis trotz des Heimtrainings «voll im Saft».

Klose macht Lehrgang zum Fußball-Lehrer

Mo., 06. April 2020, 16:38 Uhr

Miroslav Klose trainiert aktuell die U17 des FC Bayern München. Foto: Matthias Balk/dpa

Miroslav Klose wird wieder die Schulbank drücken. Der DFB-Rekordtorschütze nimmt am nächsten Lehrgang für den Fußball-Lehrer teil. Besteht der aktuelle Bayern-Nachwuchscoach diesen, könnte er auch einmal ganz oben Mannschaften betreuen.

Wegen Verzögerung bei EM-Playoffs: Irland wechselt Trainer

Sa., 04. April 2020, 20:24 Uhr

Ist nicht mehr Trainer von Irlands Fußball-Nationalmannschaft: Mick McCarthy. Foto: Niall Carson/PA Wire/dpa

Dublin (dpa) - Die Verzögerung bei den EM-Playoffs wegen der Coronavirus-Pandemie hat bei der Fußball-Nationalmannschaft Irlands für einen vorzeitigen Trainerwechsel gesorgt.

DFB-Coach Löw zehn Monate ohne Länderspiel

Sa., 04. April 2020, 12:04 Uhr

Blickt auf eine abgespeckte Saison-Zwischenbilanz zurück: Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Christian Charisius/dpa

Sechs Länderspiele - so wenige waren es noch nie in Joachim Löws Amtszeit als Bundestrainer. Die Corona-Krise beendet vorzeitig die Saison der Nationalelf. Kimmich war der Dauerbrenner, Gnabry der Top-Torjäger. Eine engere Spieltaktung ist für Herbst im Gespräch.

Corona verhinderte geplantes Gosens-Debüt im Löw-Kader

Do., 02. April 2020, 11:00 Uhr

Stand vor seiner Premieren-Berufung in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Robin Gosens von Atalanta Bergamo. Foto: Bernd Thissen/dpa

Berlin (dpa) - Robin Gosens vom italienischen Fußball-Erstligisten Atalanta Bergamo stand vor seiner Premieren-Berufung in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

«Warnende Tendenzen»: Deutscher Nachwuchs bleibt im Fokus

Mi., 01. April 2020, 10:09 Uhr

Schaut mit einer gewissen Zurückhaltung für die U21 auf die kommenden Jahre: Trainer Stefan Kuntz. Foto: Cézaro De Luca/dpa

Nach dem WM-Debakel vor zwei Jahren wurde viel über den deutschen Fußball und den Nachwuchs debattiert. Richtige Schritte sind längst eingeleitet, doch Geduld bleibt gefragt. Die Prognose von U21-Coach Stefan Kuntz für die kommenden Jahre ist zurückhaltend.

Süle: Hätte auch Turnier in diesem Juni erreicht

Di., 31. März 2020, 17:14 Uhr

Hatte sich im Herbst 2019 das Kreuzband gerissen: Niklas Süle. Foto: Christian Charisius/dpa

München (dpa) - Der derzeit noch verletzte Nationalspieler Niklas Süle könnte einer der großen Profiteure der EM-Verschiebung um ein Jahr werden und 2021 gesund in das Turnier gehen.

DFB-Direktor Bierhoff glaubt an Wertewandel

Sa., 28. März 2020, 08:25 Uhr

Hofft auf einen Solidarisierungseffekt in der Corona-Krise: DFB-Direktor Oliver Bierhoff. Foto: Marius Becker/dpa

Berlin (dpa) - DFB-Dirketor Oliver Bierhoff glaubt an einen länger anhaltenden Solidarisierungseffekt im Profi-Fußball auch nach dem Ende der Corona-Krise.

Bierhoff: Fußball kann Stimmung im Land wieder anheben

Fr., 27. März 2020, 18:08 Uhr

Hofft auf Solidarität in der Corona-Krise: DFB-Direktor Oliver Bierhoff. Foto: Thomas Böcker/DFB/dpa

Köln (dpa) - DFB-Direktor Oliver Bierhoff glaubt an eine wichtige gesellschaftliche Funktion des Fußballs in der Corona-Krise - zur Not auch mit Hilfe von vorerst unausweichlichen Geisterspielen.

Kuntz erwartet «Delle» im Nachwuchs: Wird «Jahre dauern»

Do., 26. März 2020, 07:08 Uhr

Mahnt zur Besonnenheit: U21-Trainer Stefan Kuntz. Foto: Patrick Seeger/dpa

Berlin (dpa) - Der deutsche U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz erwartet erst in einigen Jahren sichtbare Effekte durch die Veränderungen am Ausbildungssystem im deutschen Fußball.

U21-Coach Kuntz «erleichtert» über Olympia-Verlegung

Mi., 25. März 2020, 12:06 Uhr

Stefan Kuntz ist der Trainer der deutschen U21-Auswahl. Foto: Patrick Seeger/dpa

Berlin (dpa) - Der deutsche U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hält die Verlegung der Olympischen Spiele ins kommenden Jahr trotz der dadurch für seine Mannschaft entstehenden Unsicherheiten für rich...

UEFA sorgt für Verwirrung: EM-Name noch nicht entschieden

Fr., 20. März 2020, 21:25 Uhr

Die UEFA gab bekannt, dass es noch nicht entschieden sei, dass die EM im kommenden Jahr weiter EURO 2020 heiße. Foto: Matthias Balk/dpa

Paris (dpa) - EURO 2020 - oder doch nicht? Die Europäische Fußball-Union hat mit Blick auf die Namensgebung der ins Jahr 2021 verschobenen Europameisterschaft für Verwirrung gesorgt.