B269N Ensdorf - Überherrn Bundesgrenze zwischen Häsfeld und Grenzübergang Bundesgrenze in beiden Richtungen Gefahr durch 1 Tier auf der Fahrbahn angefahrener Fuchs (03:20)

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Leichtathletik

Abenteuer Berglauf: Laura Dahlmeier genießt WM-Premiere

So., 17. November 2019, 12:05 Uhr

Ist mehr oder weniger «durch Zufall» zum Berglauf gekommen: Laura Dahlmeier. Foto: Peter Kneffel/dpa

Laura Dahlmeier gibt in Patagonien ihr Debüt bei einer Berglauf-WM. Der frühere Biathlon-Star genießt das Abenteuer. Der 27. Rang spielt dabei ein untergeordnete Rolle.

Gold in Weltrekordzeit für Floors - Silber für Schäfer

Fr., 15. November 2019, 17:29 Uhr

Stelzensprinter Johannes Floors holte bei der Para-WM auch Gold über 400 Meter. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Johannes Floors gewinnt zum Abschluss der Titelkämpfe in Dubai den 400-Meter-Lauf mit großem Vorsprung und in einer Zeit, mit der er bei den Nichtbehinderten in Deutschland vorn wäre. Doch die Teamleitung ist mit dem Abschneiden bei der WM nicht rundweg zufrieden.

Plötzlich Leichtathletin: Laura Dahlmeier bei Berglauf-WM

Do., 14. November 2019, 12:11 Uhr

Laura Dahlmeier startet bei der Berglauf-WM in Argentinien. Foto: Michael Kappeler/dpa

Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier startet nach ihrem Rücktritt wieder für Deutschland. Bei der Berglauf-Weltmeisterschaft in Argentinien steht die siebenmalige Weltmeisterin im Rampenlicht. Nur ein PR-Gag? Nicht alle Bergläufer begrüßen das Dahlmeier-Debüt.

Erneutes Gold für Markus Rehm - Frust bei Streng und Dietz

Mi., 13. November 2019, 18:14 Uhr

Gewann auch bei seinem elften Großereignis Gold: Markus Rehm. Foto: Sven Hoppe/dpa

Markus Rehm setzt seine lange Siegesserie auch bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai fort. Zwei deutsche Teamgefährten waren mit ihren Wettkämpfen nicht zufrieden.

Neu-Australierin: Vanessa Low gewinnt WM-Gold

Di., 12. November 2019, 18:41 Uhr

Wechselte zum australischen Verband: Vanessa Low. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Dubai (dpa) - Die gebürtige Deutsche Vanessa Low hat in ihrem ersten Wettkampf nach dem Wechsel zum australischen Verband Gold bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai gewonnen.

Zweimal Gold: «Tante Irmie» und Kober überragend

Di., 12. November 2019, 18:08 Uhr

Hat bei der Para-WM ihr zweites Gold geholt: Irmgard Bensusan. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Zwei starke Athletinnen sorgen bei der Para-WM in Dubai für die Medaillen Nummer sechs und sieben für den Deutschen Behindertensportverband. Irmgard Bensusan feiert ihr zweites Gold, Birgit Kober ist bei internationalen Wettkämpfen noch ungeschlagen.

Sprinterin Gina Lückenkemper trainiert künftig in Florida

Di., 12. November 2019, 12:38 Uhr

Gina Lückenkemper will künftig in Florida trainieren. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Deutschlands Top-Sprinterin Gina Lückenkemper zieht von Berlin nach Florida und schließt sich der Trainingsgruppe von US-Coach Lance Brauman in Clermont an.

Sprint-König Floors vergoldet Weltrekord - Bronze an Streng

Mo., 11. November 2019, 19:12 Uhr

Stelzensprinter Johannes Floors holte bei der Para-WM auch Gold über 400 Meter. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Fünf Medaillen nach fünf Wettkampftagen haben die deutschen Athleten bei der Para-WM in Dubai nun. Davon drei goldene. Die dritte holte Johannes Floors am Tag nach seinem Weltrekord. Felix Streng gewann im selben Rennen Bronze.

Malaika Mihambo: Staffel-Start bei Olympia möglich

Mo., 11. November 2019, 11:37 Uhr

Malaika Mihambo kann sich einen Staffel-Start bei den Olympischen Spielen 2020 gut vorstellen. Foto: Michael Kappeler/dpa

Malaika Mihambo will sich den Leichtathletik-Fans auch in der bevorstehenden Hallensaison zeigen. Und dann nicht nur in der Weitsprung-Grube: Der Sprint könnte mit Blick auf Olympia eine weitere Option für die Weltmeisterin sein.

Johannes Floors nun schnellster Stelzensprinter

So., 10. November 2019, 10:17 Uhr

Stelzensprinter Johannes Floors holte bei der Para-WM auch Gold über 400 Meter. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Schon im Vorlauf der Para-WM in Dubai stellte Johannes Floors einen ganz besonderen Weltrekord auf. Seit Sonntag ist er der «neue Blade Runner», der schnellste Stelzen-Sprinter, den es je über 100 Meter gab. Und der 24-Jährige hat eine ganz besondere Geschichte.

Zweite deutsche Medaille bei Para-WM: Kappel holt Silber

So., 10. November 2019, 09:23 Uhr

Holte mit Silber im Kugelstoßen die zweite deutsche Medaille bei der Para-WM: Niko Kappel. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Dubai (dpa) - Niko Kappel aus Sindelfingen hat Silber im Kugelstoßen und damit die zweite deutsche Medaille bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai gewonnen.

Gold für «Tante Irmie» und dreimal Platz sechs

Sa., 09. November 2019, 16:56 Uhr

Hat bei der Para-WM ihr zweites Gold geholt: Irmgard Bensusan. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Irmgard Bensusan ist in Südafrika geboren, seit 2014 startet sie für Deutschland. Obwohl ihre Behinderung nach Ansicht des Verbandes ein Nachteil ist, holt sie bei der Para-WM in Dubai Gold.

Deutsches Team geht beim Auftakt der Para-WM leer aus

Do., 07. November 2019, 19:23 Uhr

Am Freitag tritt mit der sehbehinderten Katrin Müller-Rottgardt die erste große deutsche Medaillenhoffnung im Weitsprung an. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Archiv

Dubai (dpa) - Persönliche Bestleistungen haben den Athleten des Deutschen Behindertensportverbands beim Auftakt der Leichtathletik-Para-WM in Dubai nicht zu vorderen Plätzen gereicht.

Carl Lewis fordert globale Leichtathletik-Liga

Do., 07. November 2019, 12:34 Uhr

Leichtathletik-Legende Carl Lewis. Foto: Moises Castillo/AP/dpa

Los Angeles (dpa) - Der neunmalige Olympiasieger Carl Lewis hat nach der angekündigten Streichung von Disziplinen bei der Diamond League die Gründung einer eigenen Leichtathletik-Liga gefordert.

Falscher Ort, falsche Zeit: Viel Kritik an Para-WM in Dubai

Mi., 06. November 2019, 11:39 Uhr

Wäre über 400 Zuschauer in Dubai schon froh: Niko Kappel, Titelverteidiger im Kugelstoßen. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Sportlich ist die Para-WM der Leichtathleten in Dubai eine wichtige Standortbestimmung für die Paralympics 2020. Und die deutschen Athleten waren in diesem Jahr hervorragend in Form. Ort und Zeitpunkt der WM sorgen aber für teilweise heftige Kritik.

WADA nimmt Oregon-Project-Läufer ins Visier

Di., 05. November 2019, 12:36 Uhr

Wurde für vier Jahre gesperrt: Alberto Salazar. Foto: Kin Cheung/AP/dpa

Kattowitz (dpa) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur will im Zuge der Doping-Sperre für den amerikanischen Trainer Alberto Salazar auch die von ihm beim Nike Oregon Project betreuten Leichtathleten unter d...