A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Kreuz Saarbrücken Überleitung zur A1 Richtung Saarbrücken Gefahr durch Markierungsarbeiten, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, bis 17.07.2019 16:00 Uhr (08:51)

Priorität: Dringend

25°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
25°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Leichtathletik: Hussong und Schwanitz siegen in Lausanne

Warf in Lausanne am weitesten: Christin Hussong. Foto: Valentin Flauraud/KEYSTONE

Warf in Lausanne am weitesten: Christin Hussong. Foto: Valentin Flauraud/KEYSTONE

Lausanne (dpa) - Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong und Kugelstoßerin Christina Schwanitz haben beim Diamond-League-Meeting in Lausanne überzeugende Siege gefeiert. Für Hussong war es sogar der erste Erfolg in der Premium-Serie der Leichtathleten.

Die 25-Jährige vom LAZ Zweibrücken gewann am Freitagabend beim Leichtathletik-Meeting in Lausanne mit persönlicher Saisonbestleistung von 66,59 Metern. Zweite wurde die Australierin Kelsey-Lee Barber (65,63 Meter) vor Weltmeisterin Barbora Spotakova aus Tschechien (63,79). «Ich bin sehr glücklich, aber ich weiß auch, dass ich mich noch verbessern kann», meinte Hussong.

Die EM-Zweite Schwanitz vom LV 90 Erzgebirge siegte mit 19,04 Metern bei allerdings nicht ganz so starker Konkurrenz vor der Kanadierin Brittany Crew (18,46 Meter).

Knapp drei Monate vor der Wüsten-WM in Doha/Katar (27. September bis 6. Oktober) kommt auch Deutschlands Top-Sprinterin Gina Lückenkemper immer besser in Schwung. Als Sechste über 100 Meter in 11,16 Sekunden erfüllte die 22-Jährige vom SCC Berlin die WM-Norm (11,24). Siegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika kam in 10,74 Sekunden ins Ziel.

Den 100-Meter-Sprint der Männer gewann der Oldie im Achterfeld: Weltmeister Justin Gatlin aus den USA, inzwischen 37 Jahre alt, feierte in 9,92 Sekunden einen ungefährdeten Sieg.

Zeitplan, Starterlisten, Statistik

Homepage Diamond League 2019

Media Guide 2019

Kurzporträt Gina Lückenkemper

Ewige deutsche Bestenliste

Kurzporträt Kristin Gierisch

Kurzporträt Christina Schwanitz

Kurzporträt Christin Hussong

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein