A8 Neunkirchen Richtung Luxemburg zwischen Dillingen-Süd und Dreieck Saarlouis Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, Fahrstreifen blockiert (19.11.2018, 11:26)

A8

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

«Kunst auf Lager» hört nach fünf Jahren Förderung auf

Mo., 19. November 2018, 15:13 Uhr

Eine Figur der bengalischen Göttin Durga im Hamburger Museum am Rothenbaum (MARKK). Foto: Markus Scholz

Sie lagern in Kellern und auf Dachböden: Kunstschätze der deutschen Museen. Manche waren lange nicht zu sehen, an vielen nagt der Zahn der Zeit. Stiftungen haben Vergessenes aus den Depots geholt - bis jetzt.

Kultur

200 Jahre: Prado startet Jubiläumsfeiern

Mo., 19. November 2018, 14:24 Uhr

Mit großen Plakaten wirbt der Prado für die Feierlichkeiten anlässlich seines 200-jährigen Jubiläums. Foto: Carola Frentzen

Der Prado ist aus Madrid nicht wegzudenken und gilt als eine der Hauptattraktionen bei einem Besuch der spanischen Hauptstadt. Im kommenden Jahr begeht der Kulturtempel seinen 200. Geburtstag. Aber gefeiert wird jetzt schon.

Kultur

Weiteres Raubkunstwerk aus Sammlung Stern zurückgegeben

Mo., 19. November 2018, 14:14 Uhr

Das Gemälde «Seesturm» von Johannes Hermanus Koekkoek. Foto: Max Stern Art Restitution Project

Das «Max Stern Art Restitution Project» forscht seit Jahren nach etwa 400 Kunstwerken Max Sterns Sammlung. 18 Werke wurden inzwischen restituiert, auch Das Bild «Seesturm» des Malers Johannes Hermanus Koekkoek.

Kultur

Walser spricht übers Schreiben und Merkels «stille Wucht»

Mo., 19. November 2018, 10:14 Uhr

Martin Walser im Stuttgarter Literaturhaus. Foto: Ulf Mauder

Auch im Alter von über 90 Jahren ist der Schriftsteller Martin Walser weiter produktiv. Sein neues Buch «Spätdienst» ist eine Art literarische Lebensbilanz. Bei der Buchpremiere spricht er über Kanzlerin Merkel, Gewinnspiele und die Last der Erinnerung.

Kultur

Mario Adorf sieht sich seine Filme selten an

Mo., 19. November 2018, 10:06 Uhr

Mario Adorf blickt nach vorn. Foto: Jörg Carstensen

Der Schauspieler hat im Laufe seiner Karriere bei Film und Fernsehen mehr als 200 Rollen gespielt. Und wenn es nach ihm geht, können noch einige mehr dazukommen, sagt der 88-Jährige.

Entertainment

Sean «Diddy» Combs spricht erstmals über Kim Porters Tod

Mo., 19. November 2018, 09:16 Uhr

Das amerikanische Model Kim Porter (l) und der Musiker Sean «Diddy» Combs (2004). Foto: Nam Y. Huh

Der Rapper trauert um seine Ex-Freundin, mit der er einen Sohn und Zwilligsmädchen hat. «Ich vermisse dich so sehr», schrieb er ihr auf Instagram.

Entertainment

Sophia Loren liebt Pizza ohne Firlefanz

Mo., 19. November 2018, 09:05 Uhr

Die italienische Filmschauspielerin Sophia Loren liebt Pizza. Foto: Lorenzo Carnero

Die Schauspielerin kennt sich mit der traditionellen Küche Italiens bestens aus. Und sie steht bis heute selbst am Herd.

Entertainment

Herbert Grönemeyer: «Ich bin ein Wildromantiker»

Mo., 19. November 2018, 08:58 Uhr

Der Sänger Herbert Grönemeyer plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen. Foto: Rolf Vennenbernd

Der Sänger spricht ungern über Privates. In einem Interview verriet er jetzt aber, wie er seine zweite Hochzeit fand.

Kultur

Verzweifelt schön: Martin Walsers «Spätdienst»

So., 18. November 2018, 16:50 Uhr

Der Schriftsteller Martin Walser (2015). Foto: Felix Kästle

Martin Walser ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart - und einer der produktivsten. Jetzt erscheint eine Art poetische Lebensbilanz.

Entertainment

Ford-Cabrio von Marilyn Monroe versteigert

So., 18. November 2018, 16:23 Uhr

Unvergessen: Marilyn Monroe (1926-1962). Foto: epa

Die Schauspielerin soll das Auto zwischen 1955 und 1962 gefahren sein. Nun hat der alte Thunderbird einen neuen Besitzer.

Entertainment

Vom «großen Gestank» zur WC-App

So., 18. November 2018, 15:33 Uhr

Die Toilettenkabine Jubiloo in London. Foto: Ilya Fisher/Loo Tours

Immer weniger öffentliche Toiletten in London: Als die US-Amerikanerin Rachel nach London zog, fand sie kaum ein kostenloses Klo in der Stadt. Seitdem bietet sie Führungen zu stillen Örtchen an.

Kultur

Tapetenkunst von Albaniens Ministerpräsident in Rostock

So., 18. November 2018, 15:20 Uhr

Albaniens Ministerpräsident Edi Rama vor seinem Werk. Foto: Danny Gohlke

Wenn der Politiker Edi Rama zeichnet, fällt es ihm leichter, sich in Verhandlungen oder bei Telefonaten zu konzentrieren. Bilder, die so entstanden sind, können jetzt in Norddeutschland betrachtet werden.

Entertainment

Jan Josef Liefers findet «Geisterflughafen» BER schön

So., 18. November 2018, 15:07 Uhr

Jan Josef Liefers hat sich den BER selbst angeschaut. Foto: Zentralbild

Der Schauspieler hat sich das Gelände angesehen und glaubt, dass der neue Berliner Flughafen einer der schönsten wird, wenn er denn mal fertig wird.

Entertainment

Hannes Jaenicke kritisiert deutschen «Auto-Fetisch»

So., 18. November 2018, 14:56 Uhr

Der Schauspieler Hannes Jaenicke kritisiert, dass manche Deutsche ihre Autos besser behandelten als ihre Kinder. Foto: Tobias Hase

Der Schauspieler und Umweltaktivist ist ein Fan der Niederlande, unter anderem deshalb, weil dort die meisten Menschen mit dem Fahrrad unterwegs seien - und nicht motorisiert.

Entertainment

TV-Auswanderer Jens Büchner mit 49 Jahren an Krebs gestorben

So., 18. November 2018, 14:37 Uhr

Jens Büchner alias «Malle-Jens» im Frankfurter Flughafen. Der TV-Auswanderer ist im Alter von 49 Jahren gestorben. Foto: Andreas Arnold

Er wurde im Fernsehen als Auswanderer bekannt, war Café-Inhaber und Schlagersänger: Nun ist Jens Büchner in einem Krankenhaus auf Mallorca gestorben. Seine Familie bekommt viel Zuspruch auf Facebook.

Kultur

Mircea Cartarescu mit Thomas-Mann-Preis geehrt

So., 18. November 2018, 13:18 Uhr

Mircea Cartarescu, rumänischer Schriftsteller. Foto: Birgit Zimmermann

Er gilt als wichtigste Stimme der rumänischen Literatur. Mit seiner Romantrilogie «Orbitor», habe er sich in die Weltliteratur geschrieben, begründete die Jury ihre Entscheidung.