15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

Gewandhaus Leipzig startet im September in 240. Saison

Fr., 10. Juli 2020, 16:39 Uhr

Andris Nelsons kündigt den neue Spielplan an. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa

Der Kapellmeister des Gewandhausorchesters, Andris Nelsons, kündigt die ersten Konzerte nach der Sommerpause an - mit kleinerer Besetzung und Abstand.

Entertainment

Band ZSK widmet Christian Drosten einen Song

Fr., 10. Juli 2020, 15:47 Uhr

Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie in Berlin, ist dieser Tage öfter in den Medien als ihm lieb ist. Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa

Die Berliner Band ZSK nennt den Virologen der Charité einen «Punk in der Wissenschaft» und hat einen Song über ihn geschrieben.

Entertainment

Einbruch in Ferienvilla der niederländischen Königsfamilie

Fr., 10. Juli 2020, 15:16 Uhr

König Willem-Alexander der Niederlande, seine Frau Máxima und seine Töchter stellen sich dem Fotografen. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa

Gibt es im Haus von Willem-Alexander und seiner Familie was zu holen? Davon wollten sich Diebe ofenbar selbst ein Bild machen. Am Ende kam aber wohl nichts Wertvolles weg.

Kultur

Grammy-Akademie will mehr Vielfalt bei Mitgliedern

Fr., 10. Juli 2020, 12:20 Uhr

Ein Grammy Award. Foto: Paul Buck/EPA/dpa

Die Recording Academy geht mit der Zeit: In der Jury werden zukünftig zur Hälfte Frauen und zu einem Drittel Mitglieder unterrepräsentierter ethnischer Gruppen ihre Stimme abgeben können.

Kultur

Rufus Wainwright - Nur noch kurz den Popsong retten

Fr., 10. Juli 2020, 10:33 Uhr

Der Musiker Rufus Wainwright - alles zurück auf Pop. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Mit Ausflügen in Oper und Klassik drohte Rufus Wainwright der Pop-Welt verloren zu gehen. Umso mehr beeindruckt nun seine Rückkehr als Singer-Songwriter. Mit einem Album, das bei den Höhepunkten der eigenen Karriere anknüpft - und bei den Ikonen.

Kultur

Charlize Theron in «The Old Guard»

Fr., 10. Juli 2020, 10:15 Uhr

Charlize Theron zeigt in ihrem neuen Film Muskeln und Kampfeslust. Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa

Der Action-Film führt an Schauplätze in Marokko, Afghanistan, Paris und London. Zur Spannung von «The Old Guard» trägt auch der pulsierende Soundtrack des Düsseldorfer Komponisten Hauschka und seines US-Kollegen Dustin O'Halloran bei.

Kultur

Domstufen-OpenAir - Orchester unter Klarsichtkuppel

Fr., 10. Juli 2020, 10:00 Uhr

Vor der Kulisse des Erfurter Mariendoms und der Severikirche beginnt das Festival unter dem Motto «Wir sind da!». Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Trotz Corona-Auflagen kann das Erfurter Domstufen-OpenAir über die Bühne gehen. Doch es ist vieles anders als sonst.

Entertainment

Sofia Coppola blickt hinter die Kulissen von Chanel

Fr., 10. Juli 2020, 09:12 Uhr

Die US-amerikanische Regisseurin Sofia Coppola fühlt sich dem Pariser Modehaus Chanel verbunden. Foto: Thibault Camus/AP/dpa

Die Regisseurin Sofia Coppola gilt als langjährige Freundin des Pariser Modehauses Chanel. Nun hat sie eine Kurz-Doku über Métiers d'Art Show des Hauses gedreht.

Entertainment

Johnny Depp berichtet über seine «komplizierte Ehe»

Do., 09. Juli 2020, 18:35 Uhr

Johnny Depp auf dem Weg ins Londoner Gericht. Foto: Alberto Pezzali/AP/dpa

Der US-Schauspieler hat einen Prozess gegen den Verlag der Boulevardzeitung «The Sun» angestrengt. Grund ist ein Artikel Artikels, in dem behauptet wurde, Depp habe seine inzwischen geschiedene Frau Amber Heard körperlich misshandelt.

Entertainment

Carolin Kebekus knöpft sich erneut die Kirche vor

Do., 09. Juli 2020, 17:25 Uhr

Carolin Kebekus scheut keineswegs die Konfrontation mit der katholischen Kirche. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Die Komikerin meint es ernst. Sie greift die katholische Kirche in der Frauenfrage an. Frauen würden in der Kirche systematisch kleingehalten - das müsse sich ändern.

Kultur

Akropolis Museum fast leer - Zeit zum Genießen

Do., 09. Juli 2020, 11:46 Uhr

Nicht viel los in Athens Akropolis Museum. Foto: Marios Lolos/XinHua/dpa

Wo sich sonst oft die Menschen drängen, herrscht derzeit gähnende Leere. Der Direktor des Akropolis Museums in Athen wirbt um mehr Besucher.

Kultur

Charlize Theron mag Action-Filme

Do., 09. Juli 2020, 11:17 Uhr

Charlize Theron steht auf Action. Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa

Die Oscar-Preisträgerin räumt mit dem Vorurteil auf, dass Frauen keine Action-Filme mögen. Bei ihr sei das zumindest anders, ebenso bei ihrer Mutter.

Kultur

Joern Hinkel befürchtet Qualitätseinbußen

Do., 09. Juli 2020, 10:43 Uhr

Der Intendant Joern Hinkel macht sich über die Auswirkungen der Corona-Krise Gedanken. Foto: Uwe Zucchi/dpa

Der Indendant der hessischen Festspiele reagiert auf die veränderten Arbeitsbedingungen in der Corona-Krise. Er macht sich über Qualität und Quantität Gedanken.

Kultur

TV-Programm darf durch Corona nicht schlechter werden

Do., 09. Juli 2020, 09:28 Uhr

Marlehn Thiemeüber das TV-Programm in der Corona-Krise. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Die Corona-Pandemie hat den TV-Sendern viele Probleme geschaffen. Drehstopps waren nötig, viele Sportevents fielen flach. Das wirbelte das Programm durcheinander. Der Fernsehrat des ZDF findet: Die Qualität des Programms darf dennoch nicht leiden.

Entertainment

Kanye West schmiedete Präsidentschaftspläne unter Dusche

Do., 09. Juli 2020, 09:12 Uhr

Der US-Rapper Kanye West hat Großes vor. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Per Twitter kündigte Kanye West am Wochenende an, ins Rennen um das Weiße Haus einsteigen zu wollen. Wie ernst er das meint, ist immer noch unklar - aber jetzt bekommt er Unterstützung von unerwarteter Seite und verriet erstmals Details.

Entertainment

Ulrike Folkerts über Merkels «unglaubliche Kanzlerschaft»

Do., 09. Juli 2020, 08:59 Uhr

Ulrike Folkerts bewundert angela Merkel. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Die Schauspielerin bewundert Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und bescheinigt ihr besonders eine hervorragende Krisenbewältigung.