L112 Sankt Ingbert - Eppelborn zwischen Elversberg und Abzweig nach Friedrichsthal in beiden Richtungen Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn (21:55)

Priorität: Dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

Die 70. Berlinale ist eröffnet

Do., 20. Februar 2020, 20:51 Uhr

Die neue Berlinale-Leitung zeigt sich: Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek. Foto: Britta Pedersen/dpa-zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Internationalen Filmfestspiele in Berlin sind gestartet. Die neuen Festivalleiter Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian eröffneten die 70. Berlinale am Donnerstagabend mit einer ...

Kultur

Wim Wenders war von erstem Kinobesuch traumatisiert

Do., 20. Februar 2020, 16:35 Uhr

Wim Wenders blickt zurück und erzählt von seinem ersten Kinobesuch in den 50er Jahren. Foto: Paul Zinken/dpa

Er habe ein positives Verhältnis zum Kino entwickelt, scherzte der Regisseur in Berlin. Dabei sei sein erstes Filmerlebnis durchaus traumatisch für ihn gewesen - der reinste Horror.

Entertainment

Karneval gestartet - Gedenken an die Opfer von Hanau

Do., 20. Februar 2020, 14:17 Uhr

Die Narren stürzen sich in den Straßenkarneval in Düsseldorf. Foto: Fabian Strauch/dpa

«Freude und Trauer nah beieinander» - so umschreibt der Kölner Karnevalspräsident den diesjährigen Auftakt der tollen Tage an Weiberfastnacht. Die Gewalttat von Hanau ließ die Narren nicht unberührt.

Kultur

Hundertwasser im Dialog mit Schiele

Do., 20. Februar 2020, 12:57 Uhr

Der Direktor des Leopold Museums, Hans-Peter Wipplinger, steht vor dem Bild

Kaum ein Künstler könnte angesichts von Klimawandel, Konsumkritik und Suche nach kreativen Lebensformen aktueller sein als Friedensreich Hundertwasser. Der vor 20 Jahren gestorbene österreichische Maler war ein Öko-Aktivist - und Bewunderer von Egon Schiele.

Kultur

Berlinale: Jury-Präsident Irons mit persönlicher Erklärung

Do., 20. Februar 2020, 12:46 Uhr

Jeremy Irons steht wegen früherer Aussagen in der Kritik. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mit politischen Filmen hat die Berlinale immer wieder für Aufsehen gesorgt. Zum Auftakt der 70. Ausgabe setzt Jury-Präsident Irons eine persönliche Erklärung voran - die auch politisch geladen ist.

Entertainment

«Gesangsstimme verloren»: Lana Del Rey sagt Europatournee ab

Do., 20. Februar 2020, 12:17 Uhr

Lana Del Rey muss ihre Europatournee absagen. Foto: Hugo Marie/epa/dpa

Schlechte Zeiten für Lana Del Rey Fans: Die Sängerin muss aufgrund einer Krankheit ihre anstehenden Konzerte in Europa absagen.

Entertainment

Chris Pratt: «Es fühlt sich an wie das Ende»

Do., 20. Februar 2020, 10:26 Uhr

Chris Pratt glaubt, dass «Jurassic World 3» das Ende der Kultfilmreihe bedeuten könnte. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Chris Pratt wird auch in «Jurassic World 3» wieder die Hauptrolle übernehmen. Jetzt erklärt der Schauspieler in einer US-TV-Show, warum es sich für ihn «wie das Ende» anfühlt.

Kultur

Österreichs Fest der Feste: Opernball mit neuen Akzenten

Do., 20. Februar 2020, 09:46 Uhr

Debütantenpaare tanzen in der Wiener Staatsoper während der Generalprobe. Foto: Helmut Fohringer/APA/dpa

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz fehlt beim Opernball wegen des EU-Sondergipfels. 5000 andere Gäste werden da sein. Unter ihnen, alt und fidel, Richard Lugner - flankiert von italienischer Grazie.

Entertainment

Weiberfastnacht leitet Beginn des Straßenkarnevals ein

Do., 20. Februar 2020, 05:06 Uhr

Vielerorts übernehmen die Frauen die Macht in den Rathäusern, fordern Stadtschlüssel ein und schneiden Krawatten ab. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

In den Karnevalshochburgen sind wieder die Narren los. Besonders für Frauen ist es «der höchste Feiertag». Das seit Jahr und Tag bewährte Programm sieht Rathaus-Erstürmungen und Krawatten-Abschneiden vor.

Kultur

«My Salinger Year»: Berlinale beginnt mit Literaturfilm

Do., 20. Februar 2020, 04:41 Uhr

Mit der Buchverfilmung «My Salinger Year» wird die Berlinale 2020 eröffnet. Foto: Micro-Scope/Berlinale/dpa

Schon am Montag standen Menschen für Karten an, nun beginnen die Internationalen Filmfestspiele. Der Eröffnungsfilm soll einen mitnehmen ins New York der 1990er Jahre.

Entertainment

«Sex and the City»-Star wird mit 65 Jahren wieder Vater

Do., 20. Februar 2020, 02:51 Uhr

Chris Noth wurde durch seine «Sex and The City»-Rolle als Mr. Big bekannt. Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Der Schauspieler Chris Noth ist zum zweiten Mal Vater geworden. Es ist wieder ein Sohn.

Kultur

Corinna Harfouch wird Berliner «Tatort»-Kommissarin

Mi., 19. Februar 2020, 13:43 Uhr

Corinna Harfouch wird im Berliner «Tatort» die Nachfolgerin von Meret Becker. Foto: Paul Zinken/dpa

Sie liebt das Nachtleben, er sitzt nackt am Laptop: Das Berliner Ermittlerteam ist für exaltiertes Privatleben und kleine Streitereien bekannt. Nun ist raus, wer Meret Becker als Kommissarin ablösen soll.

Entertainment

Charly Hübner liebt Musik von Mahler bis Metal

Mi., 19. Februar 2020, 11:49 Uhr

Charly Hübners Musikgeschmack reicht von Mahler bis Metal. Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa

Der Mann ist vielseitig: Charly Hübner spielt Theater, steht vor der Kamera, und macht auch Musik.

Kultur

Schauspielerin Sonja Ziemann gestorben

Mi., 19. Februar 2020, 11:36 Uhr

Sonja Ziemann ist tot. Foto: Frank Mächler/dpa

Als «Schwarzwaldmädel» begeisterte Sonja Ziemann das Kinopublikum der Nachkriegszeit. Später überzeugte sie auch in Charakterrollen.

Kultur

Total normal - So lebt Anke Engelke

Mi., 19. Februar 2020, 11:30 Uhr

Anke Engelke bei der Verleihung des 69. Deutschen Filmpreises

Anke Engelke ist sowohl im komischem Fach als auch in ernsten Rollen zuhause. Das Lustige ist im Zweifelsfall schwerer zu spielen, sagt sie. Am Samstag ist Engelke in der ARD-Serie «Tödliche Geheimnisse» zu sehen - durchaus mit lustigen Szenen.

Entertainment

Alkohol an Karneval: Kulturgut oder Exzess?

Mi., 19. Februar 2020, 10:55 Uhr

Ein Altbier und ein Kölsch mit Pappnasen. Foto: picture alliance / Roland Weihrauch/dpa

Hemmungsloses Betrinken gehört für viele im Karneval mit dazu, gerade auch für Jugendliche. Mit Verkaufsbeschränkungen für Alkohol tut sich Deutschland schwer. Ein Experte sieht die Wurzeln dafür in der NS-Geschichte.