16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

Wolf Biermann erhält Ehrendoktorwürde

Di., 04. August 2020, 18:33 Uhr

Wolf Biermann bekommt einen Doktortitel. Foto: Michael Kappeler/dpa

Die Universität Koblenz-Landau würdigt den Hamburger Lyriker und Liedermacher für seine Verdienste.

Entertainment

Prinz Joachim aus französischem Krankenhaus entlassen

Di., 04. August 2020, 17:02 Uhr

Prinz Joachim zu Dänemark ist auf dem Weg der Besserung. Foto: picture alliance / Markus Scholz/dpa

Der dänische Royal, der in Frankreich lebt, befindet sich auf dem Weg der Besserung, nachdem ihm ein Blutgerinsel aus dem Hirn entfernt worden ist.

Entertainment

Herzogin Kate würdigt Britisches Rotes Kreuz

Di., 04. August 2020, 15:16 Uhr

Herzogin Kates Großmutter Valerie Middleton (M) war im Zweiten Weltkrieg freiwillige Helferin beim Britischen Roten Kreuz. Foto: Familie Middleton/PA Wire/dpa

Die Hilfsorganisation feiert ihren 150. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehören nicht zuletzt die britischen Royals.

Kultur

Neue Biografie: Das erste Leben des Milan Kundera

Di., 04. August 2020, 14:42 Uhr

Jan Novak hat sich mit dem Leben des Starautors Milan Kundera auseinandergesetzt. Foto: Christophe Gateau/dpa

In Tschechien ist eine neue Biografie über den Starautor Milan Kundera die Sensation der Literatursaison. Es geht um das Leben des Verfassers von Bestsellern wie «Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins» vor seiner Emigration nach Frankreich.

Entertainment

«Wo ist Juan Carlos?» - Spaniens Altkönig untergetaucht

Di., 04. August 2020, 14:23 Uhr

Ist Juan Carlos in der Karibik?. Foto: Daniel Ochoa De Olza/AP/dpa

Das spanische TV sprach von der «Nachricht des Jahres», und auch in den Cafés überall im Lande gab es trotz Pandemie und Maskenpflicht kein anderes Thema: Der der Korruption verdächtige Ex-König Juan Carlos verlässt Spanien und taucht unter. In der Karibik?

Entertainment

Samy Deluxe schließt sein Restaurant

Di., 04. August 2020, 10:59 Uhr

Samy Deluxe: «Gastro ist ein verdammt hartes Geschäft.». Foto: Georg Wendt/dpa

Fünf Jahre gab es das Restaurant «Gefundenes Fressen» - jetzt aber ist Schluss. Samy Deluxe macht seinen Laden zu, doch der Hamburger Rapper hat bereits viele neue Ideen.

Entertainment

Dwayne Johnson setzt auf Quarantäne-Blase

Di., 04. August 2020, 09:46 Uhr

Dwayne Johnson kreiert für sein Produktionsteam eine Quarantäne-Blase. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Wie kann man Dreharbeiten in Corona-Zeiten einigermaßen sicher machen? Dwayne Johnson hat sich von der Basketball-Liga NBA inspirieren lassen

Kultur

Taylor Swift stellt Charts-Rekord auf

Di., 04. August 2020, 08:09 Uhr

Taylor Swift hat Nicki Minaj überholt. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Sie ist das Maß aller Dinge: Taylor Swift ist die Künstlerin mit den meisten Songs in den US-Charts.

Entertainment

Promi-Ständchen und Glückwünsche für Tony Bennett

Di., 04. August 2020, 01:49 Uhr

Der 94-jährige US-Sänger Bennett erhält Glückwünsche von allen Seiten. Foto: Cliff Owen/AP/dpa

Als Musiker wird Tony Bennett immer noch verehrt. Auch aktuelle Popstars suchen seine Nähe. Nun hat der gebürtige New Yorker seinen 94. Geburtstag gefeiert. Gratulationen kamen von allen Seiten - viele natürlich musikalisch.

Kultur

Millionen Metal-Fans feiern im Internet Wacken World Wide

Mo., 03. August 2020, 20:27 Uhr

Allein in Wacken: Die Veranstalter Thomas Jensen (r) und Holger Hübner. Foto: Carsten Rehder/dpa

«Das größte Wacken aller Zeiten»: Wegen der Corona-Pandemie musste das W:O:A dieses Jahr ins Internet ausweichen. Statt 85.000 Besuchern auf der Wiese gab es aber Millionen Live-Content-Views.

Entertainment

Ex-König Juan Carlos verlässt Spanien

Mo., 03. August 2020, 20:25 Uhr

Spaniens Ex-König Juan Carlos zieht ins Ausland um. Foto: Francisco Flores Seguel/Agencia Uno/dpa

Ermittlungen gegen Spaniens Ex-König Juan Carlos wegen angeblicher Schmiergeldzahlungen hatten nicht nur ihn in Verruf gebracht, sondern auch dem Königshaus geschadet. Mit 82 Jahren zieht er nun ins Ausland - nicht ganz freiwillig, versichern gut informierte Medien.

Kultur

Publizist Tilman Jens gestorben

Mo., 03. August 2020, 17:22 Uhr

Tilman Jens ist tot. Foto: picture alliance / dpa

Mit seinen Büchern hat er immer wieder für Aufsehen gesorgt. Aber auch für das Fernsehen hat Tilman Jens häufig gearbeitet. Jetzt ist der Sohn von Walter Jens mit 65 Jahren gestorben.

Entertainment

Herzogin Meghan: Auf der Suche nach der neuen Rolle

Mo., 03. August 2020, 14:47 Uhr

Meghan baut sich mit Harry und Sohn Archie ein neues Leben auf. Foto: Facundo Arrizabalaga/PA Wire/dpa

Herzogin Meghan hat sich freigeschwommen von der britischen Königsfamilie. Doch was will sie mit der neu gewonnenen Freiheit anfangen? Noch sind die Umrisse unscharf.

Kultur

Judas Priest und Lordi sollen in Wacken spielen

Mo., 03. August 2020, 12:28 Uhr

Judas Priest haben sich für 2021 in Wacken angesagt. Foto: Michael Mullenix/ZUMA Wire/dpa

Dieses Jahr konnte das Festival coronabedingt nicht vor Live-Publikum stattfinden. Für 2021 haben sich schon die ersten internationalen Acts angesagt.

Kultur

Die Erfolgsgeschichte einer Insel mit zwei Bergen

Mo., 03. August 2020, 10:55 Uhr

Eine alte (vorn) und eine neue Ausgabe des Kinderbuchs «Jim Knopf und die wilde 13» von Michael Ende. Foto: picture alliance / dpa

Ein Junge freundet sich mit einem Lokomotivführer auf einer Insel an. Die hat zwei Berge, klar. Denn die berühmte Abenteuergeschichte um Jim Knopf und die Insel Lummerland kennt jeder. Nun wird sie 60 Jahre alt. Und wird auch kritisch gesehen.

Entertainment

Damian Hardung bekommt anzügliche Bilder auf Instagram

Mo., 03. August 2020, 08:20 Uhr

Damian Hardung spricht über anzügliche Bilder auf Instagram. Foto: Henning Kaiser/dpa

Der Schauspieler nutzt soziale Medien vor allem für Promotionzwecke. Zu intim darf es für ihn allerdings nicht werden.