A8 Neunkirchen - Saarlouis zwischen Neunkirchen-Wellesweiler und Kreuz Saarbrücken in beiden Richtungen die Gefahr durch ein entgegenkommendes Fahrzeug besteht nicht mehr (00:24)

Priorität: Dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

Johnny Depp wird zur Berlinale erwartet

Fr., 21. Februar 2020, 04:57 Uhr

Johnny Depp stellt in Berlin seinen neuen Film «Minamata». Foto: Michael Kappeler/dpa-Zentralbild/dpa

Für Autogrammjäger wird es spannend: Hollywoodstar Johnny Depp wird zur Berlinale erwartet. Außerdem starten die ersten Wettbewerbsfilme - und die klingen ziemlich unterschiedlich.

Entertainment

Karnevalsumzüge nach Anschlag in Hanau: Sicherheit im Blick

Fr., 21. Februar 2020, 04:41 Uhr

Die Polizei kontrolliert in der Düsseldorfer Altstadt. Foto: Fabian Strauch/dpa

Viele Karnevalsumzüge schlängeln sich in den nächsten Tagen durch die Städte - vielerorts aber nur nach erneuter Rücksprache mit den Sicherheitsbehörden. Manche Züge wollen dabei den mutmaßlich rechtsradikalen Anschlag in Hanau thematisieren.

Kultur

Muti und Lugner in Eintracht auf glattem Opernball-Parket

Fr., 21. Februar 2020, 00:47 Uhr

Gute Stimmung: Ornella Muti und Richard «Mörtel» Lugner tanzen beim Wiener Opernball. Foto: Ronald Zak/AP/dpa

Frack und festliche Roben, Orden und viel Etikette. Ist der Wiener Opernball glänzend oder gestrig? Die 64. Ausgabe war wie stets ein rauschendes Fest - mit manch ungewohnten Akzenten.

Kultur

70. Berlinale eröffnet - Gedenken für Opfer von Hanau

Do., 20. Februar 2020, 23:11 Uhr

Schweigeminute für die Opfer des Anschlages in Hanau. Foto: Michael Kappeler/dpa-Zentralbild/dpa

Die Internationalen Filmfestspiele sind eröffnet. Nach der Gewalttat in Hanau halten die Festivalgäste inne für die Opfer - Moderator Samuel Finzi erzählt aus seiner eigenen Lebensgeschichte.

Kultur

Wim Wenders war von erstem Kinobesuch traumatisiert

Do., 20. Februar 2020, 16:35 Uhr

Wim Wenders blickt zurück und erzählt von seinem ersten Kinobesuch in den 50er Jahren. Foto: Paul Zinken/dpa

Er habe ein positives Verhältnis zum Kino entwickelt, scherzte der Regisseur in Berlin. Dabei sei sein erstes Filmerlebnis durchaus traumatisch für ihn gewesen - der reinste Horror.

Kultur

Rundfunkbeitrag: Kommission empfiehlt 18,36 Euro ab 2021

Do., 20. Februar 2020, 16:14 Uhr

In einem vorläufigen Entwurf haben Experten einen Anstieg um 86 Cent auf 18,36 Euro vorgeschlagen. Foto: Nicolas Armer/dpa

86 Cent mehr im Monat. Auf Haushalte in Deutschland könnte ein höherer Rundfunkbeitrag zukommen - zumindest wenn es nach der Empfehlung einer Expertenkommission geht. Jetzt liegt der Ball bei den Ländern.

Entertainment

Karneval gestartet - Gedenken an die Opfer von Hanau

Do., 20. Februar 2020, 14:17 Uhr

Die Narren stürzen sich in den Straßenkarneval in Düsseldorf. Foto: Fabian Strauch/dpa

«Freude und Trauer nah beieinander» - so umschreibt der Kölner Karnevalspräsident den diesjährigen Auftakt der tollen Tage an Weiberfastnacht. Die Gewalttat von Hanau ließ die Narren nicht unberührt.

Kultur

Hundertwasser im Dialog mit Schiele

Do., 20. Februar 2020, 12:57 Uhr

Der Direktor des Leopold Museums, Hans-Peter Wipplinger, steht vor dem Bild

Kaum ein Künstler könnte angesichts von Klimawandel, Konsumkritik und Suche nach kreativen Lebensformen aktueller sein als Friedensreich Hundertwasser. Der vor 20 Jahren gestorbene österreichische Maler war ein Öko-Aktivist - und Bewunderer von Egon Schiele.

Kultur

Berlinale: Jury-Präsident Irons mit persönlicher Erklärung

Do., 20. Februar 2020, 12:46 Uhr

Jeremy Irons steht wegen früherer Aussagen in der Kritik. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mit politischen Filmen hat die Berlinale immer wieder für Aufsehen gesorgt. Zum Auftakt der 70. Ausgabe setzt Jury-Präsident Irons eine persönliche Erklärung voran - die auch politisch geladen ist.

Entertainment

«Gesangsstimme verloren»: Lana Del Rey sagt Europatournee ab

Do., 20. Februar 2020, 12:17 Uhr

Lana Del Rey muss ihre Europatournee absagen. Foto: Hugo Marie/epa/dpa

Schlechte Zeiten für Lana Del Rey Fans: Die Sängerin muss aufgrund einer Krankheit ihre anstehenden Konzerte in Europa absagen.

Entertainment

Chris Pratt: «Es fühlt sich an wie das Ende»

Do., 20. Februar 2020, 10:26 Uhr

Chris Pratt glaubt, dass «Jurassic World 3» das Ende der Kultfilmreihe bedeuten könnte. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Chris Pratt wird auch in «Jurassic World 3» wieder die Hauptrolle übernehmen. Jetzt erklärt der Schauspieler in einer US-TV-Show, warum es sich für ihn «wie das Ende» anfühlt.

Kultur

Österreichs Fest der Feste: Opernball mit neuen Akzenten

Do., 20. Februar 2020, 09:46 Uhr

Debütantenpaare tanzen in der Wiener Staatsoper während der Generalprobe. Foto: Helmut Fohringer/APA/dpa

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz fehlt beim Opernball wegen des EU-Sondergipfels. 5000 andere Gäste werden da sein. Unter ihnen, alt und fidel, Richard Lugner - flankiert von italienischer Grazie.

Entertainment

Weiberfastnacht leitet Beginn des Straßenkarnevals ein

Do., 20. Februar 2020, 05:06 Uhr

Vielerorts übernehmen die Frauen die Macht in den Rathäusern, fordern Stadtschlüssel ein und schneiden Krawatten ab. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

In den Karnevalshochburgen sind wieder die Narren los. Besonders für Frauen ist es «der höchste Feiertag». Das seit Jahr und Tag bewährte Programm sieht Rathaus-Erstürmungen und Krawatten-Abschneiden vor.

Kultur

«My Salinger Year»: Berlinale beginnt mit Literaturfilm

Do., 20. Februar 2020, 04:41 Uhr

Mit der Buchverfilmung «My Salinger Year» wird die Berlinale 2020 eröffnet. Foto: Micro-Scope/Berlinale/dpa

Schon am Montag standen Menschen für Karten an, nun beginnen die Internationalen Filmfestspiele. Der Eröffnungsfilm soll einen mitnehmen ins New York der 1990er Jahre.

Entertainment

«Sex and the City»-Star wird mit 65 Jahren wieder Vater

Do., 20. Februar 2020, 02:51 Uhr

Chris Noth wurde durch seine «Sex and The City»-Rolle als Mr. Big bekannt. Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Der Schauspieler Chris Noth ist zum zweiten Mal Vater geworden. Es ist wieder ein Sohn.

Kultur

Corinna Harfouch wird Berliner «Tatort»-Kommissarin

Mi., 19. Februar 2020, 13:43 Uhr

Corinna Harfouch wird im Berliner «Tatort» die Nachfolgerin von Meret Becker. Foto: Paul Zinken/dpa

Sie liebt das Nachtleben, er sitzt nackt am Laptop: Das Berliner Ermittlerteam ist für exaltiertes Privatleben und kleine Streitereien bekannt. Nun ist raus, wer Meret Becker als Kommissarin ablösen soll.