A1 Saarbrücken Richtung Trier zwischen Saarbrücken-Burbach und Saarbrücken-von der Heydt Gefahr besteht nicht mehr (10:31)

Priorität: Normal

24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Entertainment

Artistin Anna Traber heiratet auf Hochseil

Sa., 14. September 2019, 14:42 Uhr

Das Brautpaar schwebt über den Breisacher Marktplatz. Foto: Philipp von Ditfurth

Ein ungewöhnlicher Ort: In luftiger Höhe haben Anna Traber und ihr Bräutigam Sven Lier Ja gesagt.

Entertainment

Papst-Lamborghini versteigert - fast 900 000 Euro Erlös

Sa., 14. September 2019, 14:13 Uhr

Papst Franziskus signiert den weißen Lamborghini, der ihm vom italienischen Sportwagenhersteller geschenkt wurde. Foto: L'Osservatore Romano/AP

Eine Extra-Anfertigung für das katholische Kirchenoberhaupt: Der Pontifex wollte sie aber nicht behalten und ließ sie zu wohltätigen Zwecken versteigern.

Kultur

Humboldts Vermächtnis gegen Ausgrenzung gewürdigt

Sa., 14. September 2019, 14:08 Uhr

Alexander von Humboldt vor dem Eingang der Humboldt-Universität in Berlin. Foto: Maurizio Gambarini

Kulturstaatssekretärin Monika Grütters würdigte den Wissenschaftler und Universalgelehrten, der vor 250 Jahren auf die Welt kam.

Kultur

«Feldhase» und «Betende Hände» - Dürers Meisterwerke

Sa., 14. September 2019, 13:11 Uhr

Dürers «Feldhase» in der Albertina. Foto: Fabian Nitschmann

Albrecht Dürer gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance. Rund 200 seiner Werke stellt die Albertina in Wien in den kommenden vier Monaten in einer großen Schau aus - und feiert den Nürnberger als Meister des Details.

Kultur

Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf schreibt nicht mehr

Sa., 14. September 2019, 12:24 Uhr

Etablierte das Genre des Regionalkrimis: Jacques Berndorf. Foto: Harald Tittel

Nach 40 Büchern habe er keine Lust mehr, sagt der 82-Jährige. «Jetzt ist gut.»

Kultur

Kurt-Tucholsky-Preis für Margarete Stokowski

Sa., 14. September 2019, 12:06 Uhr

Margarete Stokowski, Autorin und Kolumnistin, wird ausgezeichnet. Foto: Gregor Fischer

Die Kolumnistin beschäftigt sich in ihren Texten häufig mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit, ihre Sprache sei Präzise, ihre Ironie gekonnt befand die Jury.

Entertainment

Anne-Sophie Mutter: Nach dem Konzert ins Kino

Sa., 14. September 2019, 11:13 Uhr

Anne-Sophie Mutter zeigt sich als Cineastin. Foto: Michael Kappeler

Nicht nur Musik hat ihren festen Platz im Leben der Geigerin, auch das Kino. «Film war schon immer wichtig», sagt sie.

Entertainment

Betrugsskandal: Felicity Huffman soll 14 Tage ins Gefängnis

Fr., 13. September 2019, 22:32 Uhr

Schauspielerin Felicity Huffman verlässt das Gericht nach ihrer Verurteilung. Foto: Elise Amendola/AP

Boston/Los Angeles (dpa) - Im Hochschul-Bestechungsskandal ist Schauspielerin Felicity Huffman («Desperate Housewives») Medienberichten zufolge zu zwei Wochen Gefängnis verurteilt worden.

Kultur

Schriftsteller György Konrad gestorben

Fr., 13. September 2019, 22:09 Uhr

Der ungarische Schriftsteller György Konrad ist gestorben. Foto: Lajos Soos/MTI/AP

Zum Dissidenten im Kommunismus wurde er, weil er sich sein freies Urteil nicht verbieten lassen wollte. Auch nach der demokratischen Wende erhob er seine Stimme, wenn er Demokratie und Menschenrechte gefährdet sah - und er schuf große ungarische und europäische Literatur.

Kultur

Die Pixies meinen es ernst mit ihrem Comeback

Fr., 13. September 2019, 17:24 Uhr

Joey Santiago (l-r), Paz Lenchantin, David Lovering und Black Francis melden sich zurück. Foto: Oktober Promotion

War es eine gute Idee von Frank Black, die Pixies wiederzubeleben? Auch das dritte Album des hochverehrten Indierock-Quartetts seit 2014 kann nicht so sehr überzeugen, dass man eindeutig Ja sagen möchte.

Kultur

Clara Schumann vor 200 Jahren geboren

Fr., 13. September 2019, 17:16 Uhr

Ein Doppelportrait von Clara und Robert Schumann von 1846 in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/

Sie war weit mehr als eine Muse Robert Schumanns. Clara Schumann wurde am 13. September vor 200 Jahren in Leipzig geboren. Eine Ausstellung beleuchtet nun ihre Schaffensgemeinschaft, Emanzipation und Eheprobleme.

Kultur

Deutscher Kabarettpreis für Max Uthoff

Fr., 13. September 2019, 13:47 Uhr

Max Uthoff wird mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Foto: Dominic Reichenbach

Der seit 1991 von der Stadt Nürnberg und dem Nürnberger Burgtheater verliehene Preis gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Kabarettszene und soll am 22. Dezember vergeben werden.

Entertainment

Weinkönigin: Deutscher Wein ist im Ausland beliebt

Fr., 13. September 2019, 12:40 Uhr

Die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner 2018 in Karlsruhe. Foto: Uli Deck

Die Weinlese in Deutschland hat begonnen. Und viele Tropfen genießen einen guten Ruf.

Entertainment

Ludwig Blochberger mit neuer Partnerin

Fr., 13. September 2019, 12:30 Uhr

Ludwig Blochberger und seine Freundin Marta in Berlin. Foto: Jens Kalaene

Die Fernsehzuschauer kennen ihn als Kommissar Tom Kupfer aus der Krimiserie «Der Alte». Ludwig Blochberger hat sich neu verliebt.

Entertainment

Twiggy kocht und liest gerne

Fr., 13. September 2019, 12:24 Uhr

Twiggy, mit bürgerlichem Namen Lesley Lawson, 2014 in London. Foto: Will Oliver

Sie war das Gesicht der 1960er Jahre. Die Britin Twiggy arbeitet bis heute als Model.

Kultur

Fack Ju Odysseus - Volksbühne demontiert Heldensage

Fr., 13. September 2019, 12:19 Uhr

Jella Haase in «Eine Odyssee». Foto: Annette Riedl

Die Schauspielerin Jella Haase war die Chantal in «Fack Ju Göhte». Nun steht sie an der Berliner Volksbühne Fahne schwenkend auf einem Panzer. In ihrer ersten Theaterrolle muss sie sich einige Unverschämtheiten gefallen lassen.