L171 Rehlingen-Siersburg Richtung Niedaltdorf zwischen Hemmersdorf und Niedaltdorf Gefahr durch defektes Fahrzeug, bis 16.06.2019 21:30 Uhr (16.06.2019, 20:51)

Priorität: Dringend

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

Literaturpreis für Schriftstellerin Husch Josten

So., 16. Juni 2019, 15:42 Uhr

Husch Josten bedankt sich nach der Verleihung des mit 20.000 Euro dotierten Literaturpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung in Weimar. Foto: Michael Reichel

Die Adenauer-Stiftung vergibt den Preis seit 1993. In diesem Jahr geht er an die Kölnerin Husch Josten, die unter anderem mit ihrem Roman «Hier sind Drachen» von sich reden machte.

Kultur

Jüdisches Museum Berlin sucht neuen Direktor

So., 16. Juni 2019, 14:36 Uhr

Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, Peter Schäfer vor dem Daniel Libeskind Bau des Museums in Berlin (2014). Foto: Wolfgang Kumm

Das Jüdische Museum Berlin ist ein Publikumsmagnet. Aufsehen erregt es zuletzt aber nicht wegen seiner Ausstellungen. Einer zog nun die Konsequenzen.

Kultur

Iffland-Ring an Jens Harzer übergeben

So., 16. Juni 2019, 14:18 Uhr

Jens Harzer, deutscher Schauspieler und Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg, erhält den Iffland-Ring im Wiener Burgtheater. Foto: Herbert Neubauer/APA

Vor rund 200 Jahren gestiftet ist der Iffland-Ring heute eine Art Ritterschlag: Der «Würdigste» unter den Schauspielern soll ihn tragen. Der Schauspieler Jens Harzer bedankte sich auf seine Weise.

Entertainment

Michael Schanze: «Glücksgefühl, abgrundtief böse zu sein»

So., 16. Juni 2019, 13:18 Uhr

Der Schauspieler Michael Schanze hat das «ernsthafte Fach» für sich entdeckt. Foto: Henning Kaiser

Er war einmal eines der bekanntesten Fernsehgesichter der Republik. Heute steht er gern auf der Theaterbühne.

Entertainment

Romantisches Raubein: Fußballstar Ramos heiratet und weint

So., 16. Juni 2019, 12:15 Uhr

Küsse vor der Kathedrale: Sergio Ramos und Pilar Rubio. Foto: Antonio Pizarro/AP

Für Spanien war es die «Hochzeit des Jahres»: Fußballstar Sergio Ramos heiratete die Mutter seiner drei Söhne, die Schauspielerin und TV-Moderatorin Pilar Rubio. Unter den Gästen waren viele Prominente.

Kultur

Bühnenverein diskutiert Führungsstile und Fachkräftemangel

So., 16. Juni 2019, 11:44 Uhr

Ulrich Khuon bleibt Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Foto: Paul Zinken

Auf seiner Jahreshauptversammlung besetzt der Bühnenverein seine Führung weitgehend paritätisch und geht den Theatern und Orchestern mit gutem Beispiel voran. Auch bei Macht- und sexuellem Missbrauch sowie Einflussnahmen von rechts will der Verband durchgreifen.

Kultur

Wie Schriftsteller die Reise zum Mond erdachten

So., 16. Juni 2019, 11:25 Uhr

Die Comic-Figuren Kapitän Haddock (l-r), Struppi und Tim reisten schon 1954 auf den Mond. Foto: Daniel Karmann

Vor 50 Jahren wird wahr, was bis dahin vor allem den Köpfen von Dichtern und Schriftstellern entsprang: Der Mensch betritt den Mond. Literarische Ideen, wie es dort aussehen mag, reichen weit zurück. Unglaublich weit.

Entertainment

Ex-«Bunte»-Chefin Riekel will in den Münchner Stadtrat

So., 16. Juni 2019, 10:53 Uhr

Patricia Riekel hat noch einiges vor. Foto: Sabine Finger/Hubert Burda Media

Patricia Riekel (69) will im Ruhestand noch etwas bewegen. Deshalb geht sie in die Politik.

Entertainment

«Wetten, dass..?»-Spezial eine «Nostalgie-Veranstaltung»

So., 16. Juni 2019, 10:43 Uhr

Der Showmaster Thomas Gottschalk blickt nüchtern auf die für kommendes Jahr geplante Spezialausgabe von «Wetten, dass..?». Foto: Silas Stein

Thomas Gottschalk soll aus Anlass seines 70. Geburtstages im kommenden Jahr noch einmal eine Ausgabe der Show «Wetten, dass..?» moderieren. Er sieht das nüchtern. Es gehe höchstens um «wohlige Erinnerungen».

Entertainment

Pascal «Pommes» Hens gewinnt «Let's Dance»

So., 16. Juni 2019, 10:36 Uhr

Sie haben es geschafft: Pascal Hens und Ekaterina Leonova. Foto: Rolf Vennenbernd

Der Ex-Handball-Profi Pascal Hens siegt bei der RTL-Show «Let's Dance». Seine Tanzpartnerin feiert ein «Triple». Im Finale stand erstmals auch ein Gehörloser - und sorgte für einen emotionalen Moment.

Kultur

Große Graffiti-Kunst von Saype vor dem Eiffelturm

Sa., 15. Juni 2019, 20:17 Uhr

«Beyond Walls» von Saype. Foto: Valentin Flauraud/KEYSTONE

Bei dem Graffiti-Künstler Saype ist die Street Art zur Land-Art geworden. Und diese auf Gras gesprayten Kunstwerke sind riesig.

Kultur

Italienischer Regisseur Franco Zeffirelli gestorben

Sa., 15. Juni 2019, 13:48 Uhr

Franco Zeffirelli ist tot. Foto: Giorgio Onorati/ANSA

Franco Zeffirelli hatte eine ganz eigene Vorstellung davon, wie Opern in Szene zu setzen seien. Seine Inszenierungen waren üppig und bunt wie ein Tizian-Gemälde. Der Mensch Zeffirelli galt als widerborstig und provokativ.

Kultur

Höhner wollen sich bei Metallica revanchieren

Fr., 14. Juni 2019, 16:29 Uhr

Henning Krautmacher, Sänger der Band Höhne. Foto: Christophe Gateau

Überraschung gelungen: Die US-Band Metallica hat bei einem Konzert in Köln den Stimmungshit «Viva Colonia» ihrer deutschen Musikerkollegen gespielt. Jetzt planen die Kölner eine Version von «Nothing Else Matters», einem der größten Hits der US-Band.

Kultur

«Hey Rezo, du alter Zerstörer!»: Heimspiel bei Böhmermann

Fr., 14. Juni 2019, 14:19 Uhr

Youtuber Rezo (l) ist zu Gast in Jan Böhmermanns Sendung «Neo Magazin Royale». Foto: Julia Hütner/ZDF

Achtung Berlin: Rezo fand die letzten Wochen «saustressig» und will deshalb erstmal zur Unterhaltung zurückkehren. Bei Jan Böhmermann sagt er Annegret Kramp-Karrenbauer allerdings noch ein paar Takte zu ihrem «Meinungsmache»-Vorwurf.

Kultur

Deutschlands Kulturbauten haben es schwer

Fr., 14. Juni 2019, 12:24 Uhr

Oper und Schauspielhaus in Köln. Die Wiedereröffnung war für November 2015 vorgesehen. Weniger als vier Monate vorher wurde sie abgesagt. Foto: Henning Kaiser

Die geplatzte Eröffnung des Berliner Stadtschlosses ist nur das jüngste Beispiel einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen bei Deutschlands Kulturbauten. Ein Stararchitekt sieht System dahinter.

Entertainment

Amy Schumer steht zu After-Baby-Body

Fr., 14. Juni 2019, 11:21 Uhr

Amy Schumer zeigt die ungeschminkte Wirklichkeit. Foto: Christopher Smith/Invision/AP

Sie stellt sich in Krankenhausunterwäsche auf einen Feldweg, zeigt sich beim Milch-Abpumpen und mit zerzausten Haaren: US-Komikerin Amy Schumer ist keine, die ihren Körper nach der Geburt versteckt. Was ist ihre Botschaft?