A1 Saarbrücken - Trier zwischen Saarbrücken-Burbach und Saarbrücken-von der Heydt in beiden Richtungen Gefahr besteht nicht mehr (28.02.2020, 21:45)

Priorität: Normal

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

Gemäldegalerie Alte Meister öffnet mit Festakt

Fr., 28. Februar 2020, 20:23 Uhr

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erinnerte in seiner Rede an die Bedeutung der Kunst für den europäischen Gedanken. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsen ist dankbar, mit der Gemäldegalerie Alte Meister einen Schatz von europäischer Bedeutung wieder in neuem Glanz präsentieren zu können. Beim Festakt zur Wiedereröffnung der Galerie gab es ein zentrales Thema.

Kultur

Schauspieler Burkhard Driest gestorben

Fr., 28. Februar 2020, 17:04 Uhr

Burkhard Driest 2019 bein Internationalen Filmfest Oldenburg. Der Schauspieler und Autor ist gestorben. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Schauspieler, Autor, Maler - Burkhard Driest beherrschte viele Metiers. Das Rebellen-Image legte er nie ab.

Kultur

Berlinale 2020: Was man zum Finale wissen muss

Fr., 28. Februar 2020, 15:47 Uhr

Die neue Berlinale-Spitze: Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Die Internationalen Filmfestspiele haben sich neu aufgestellt - mit einem Führungsduo. Vielleicht muss man beiden noch Zeit geben. Denn ihr erster Wettbewerb wirft Fragen auf. Wo sind die wirklich überraschenden Filme?

Entertainment

Prinz Harry und Jon Bon Jovi in den Abbey-Road-Studios

Fr., 28. Februar 2020, 13:34 Uhr

Jon Bon Jovi (r) mit Prinz Harry vor den Abbey Road Studios. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

Für einen guten Zweck: Jon Bon Jovi nahm gemeinsam mit Mitgliedern des Invictus Games-Chors ein Lied für die gleichnamige Stiftung auf, deren Schirmherr Prinz Harry ist.

Entertainment

Dwayne Johnson fordert Taylor Swift zum Duett heraus

Fr., 28. Februar 2020, 12:29 Uhr

Dwayne «Tghe Rock» Johnson bei der Deutschlandpremiere des Films

Dwayne «The Rock» Johnson ist für actionreiche Filmszenen bekannt. Nun will sich der Schauspieler und Wrestling-Star auch als Sänger beweisen - mit Gitarre und Tequila neben Pop-Ikone Taylor Swift.

Entertainment

Wendler gegen Pocher in RTL-Sonntagabend-Show

Fr., 28. Februar 2020, 12:21 Uhr

Sänger Michael Wendler (l) und Moderator Oliver Pocher liefern sich ein Duell. (Archivbilder). Foto: Kaiser/Schindler/dpa

Dass Komiker Oliver Pocher und Sänger Michael Wendler sich nicht grün sind, wissen inzwischen Millionen. RTL holt den Schlagabtausch der zwei Promis aus den sozialen Netzwerken in die klassische Glotze.

Kultur

Iranischer Regisseur Rassulof kommt nicht zur Berlinale

Fr., 28. Februar 2020, 10:10 Uhr

«Es gibt kein Böses» von Mohammed Rassulof gehört zu den Wettbewerbsfilmen der Berlinale. Foto: Cosmopol Film/Berlinale/dpa

Die Internationalen Filmfestspiele in Berlin zeigen die letzten Filme, die um den Goldenen Bären konkurrieren. Der iranische Regisseur Mohammed Rassulof aber wird bei der Premiere fehlen - er bekomme «keine offizielle Reisegenehmigung».

Entertainment

Jason Momoa wird zu Ozzy Osbourne

Fr., 28. Februar 2020, 09:50 Uhr

Jason Momoa ließ sich nicht zwei Mal bitten. Foto: Isabel Infantes/PA Wire/dpa

Jason Momoa hat sich in den Fürsten der Finsternis verwandelt: Ozzy Osbourne holte sich den Schauspieler für einen Song seines neuen Albums «Ordinary Man» ins Boot.

Kultur

Zehn Filme im Wettbewerb um Deutschen Fernsehkrimipreis

Fr., 28. Februar 2020, 08:09 Uhr

Matthias Brandt und Barbara Auer werden geehrt. Foto: Ursula Düren/dpa

Für den Besten gibt es 1000 Liter Wein - und eine Trophäe. Bis der Deutsche Fernsehkrimipreis am 6. März verliehen wird, hat die Jury die Wahl unter zehn Filmen.

Entertainment

Kanada will nicht mehr für Harry und Meghan zahlen

Fr., 28. Februar 2020, 07:44 Uhr

Die finanzielle Unterstützung für den Personenschutz von Harry und Meghan wird eingestellt. Foto: Chris Jackson/PA Wire/dpa

Bis jetzt sorgt die kanadische Regierung für die Sicherheit von Harry und Meghan. Aber schon bald muss das royale Paar sich selbst um den Personenschutz kümmern.

Entertainment

Heidi Klum wieder Jurorin bei «America's Got Talent»

Fr., 28. Februar 2020, 04:53 Uhr

Ist als Jurorin bei «America's Got Talent» wieder dabei. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Nachdem sie eine Staffel lang ausgesetzt hat, kehrt Heidi Klum zu der US-Castingshow zurück.

Kultur

Helen Mirren erhält Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk

Fr., 28. Februar 2020, 01:28 Uhr

Der Goldene Ehrenbär wird Helen Mirren verliehen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

In ihrer Dankesrede äußerte sich die Schauspielerin kritisch zu den Themen Rassismus, Sexismus und der Rolle von Frauen in der Filmbranche.

Entertainment

Taylor Swift tritt in neuem Musikvideo als Macho-Mann auf

Fr., 28. Februar 2020, 00:00 Uhr

Taylor Swift prangert in ihrem neuen Musikvideo an, welche Privilegien Männer in der Gesellschaft genießen. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Sängerin Taylor Swift ist in ihrem neuem Musikvideo zu dem Song «The Man» als Mann verkleidet kaum wiederzuerkennen.

Entertainment

Ben Dolic will mit Tanz-Hymne beim ESC punkten

Do., 27. Februar 2020, 18:40 Uhr

Ben Dolic geht mit dem Dance-Popsong «The Violent Thing» ins ESC-Rennen. Foto: Christian Charisius/dpa

Deutschland will beim ESC mal wieder punkten. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür hat der NDR nun das ganz große Rad gedreht und einen «The Voice»-Zweiten, einen erfolgreichen ESC-Schreiber und den Choreographen von Justin Timberlake ins Boot geholt.

Kultur

Branchen-Retter Audiostreaming bringt mehr Musik-Umsatz

Do., 27. Februar 2020, 17:26 Uhr

Florian Drücke, Vorstandschef des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), zieht Bilanz - eine positive. Foto: Christoph Soeder/BVMI/dpa

Noch vor wenigen Jahren wurde der deutschen Musikindustrie eine Katastrophe vorhergesagt. Die Jahreszahlen 2019 sprechen eine andere Sprache - wegen enormer Zuwächse beim Audiostreaming. Die Branche schwankt «zwischen digitaler Euphorie und digitaler Demut».

Kultur

Trotz Coronavirus: Leipziger Buchmesse soll stattfinden

Do., 27. Februar 2020, 15:55 Uhr

Bücher liegen am Stand eines Buchverlages auf der Leipziger Buchmesse (Archiv). Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die Leipziger Buchmesse ist eine der wichtigsten Literaturveranstaltungen hierzulande und sie soll wie geplant stattfinden - Coronavirus zum Trotz. Eine Auszeichnung wurde schon heute bekannt.