L165 Ludweiler-Warndt, Völklinger Straße in Höhe Hohlstraße in beiden Richtungen Unfallaufnahme, Gefahr, Richtungsfahrbahn gesperrt Umfahrung durch Schulstraße möglich (08:16)

Priorität: Dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

Kulturhauptstadt: Fünf Städte sind weiter

Do., 12. Dezember 2019, 16:49 Uhr

Blick auf die Kaiserburg in Nürnbergs Altstadt. Foto: Daniel Karmann/dpa

Jubel in Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg. Die fünf Städte schaffen es auf die Shortlist zur europäischen Kulturhauptstadt. Dresden, Gera und Zittau sind dagegen raus.

Entertainment

Vorläufiger Deal - Weinstein humpelt ins Gericht

Do., 12. Dezember 2019, 16:08 Uhr

Angeklagt: Harvey Weinstein kommt zu einer Gerichtsverhandlung. Foto: Mark Lennihan/AP/dpa

Im Januar soll der Fall, der #MeToo ins Rollen brachte, vor ein New Yorker Strafgericht. Während der Gesundheitszustand von Ex-Filmproduzent Harvey Weinstein für Gesprächsstoff sorgt, soll er hinter den Kulissen angeblich einen Etappensieg errungen haben.

Kultur

Geige wird «Instrument des Jahres 2020»

Do., 12. Dezember 2019, 12:06 Uhr

Eine Geige liegt in einer Probenpause im Konzertsaal der Philharmonie Bad Reichenhall auf einem Stuhl. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Seit 2008 wird ein Instrument des Jahres gewählt. 2010 wird es die Geige

Kultur

Instanz auf dem Grünen Hügel: Peter Emmerich gestorben

Do., 12. Dezember 2019, 12:03 Uhr

Peter Emmerich, Sprecher der Bayreuther Festspiele, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Foto: Marcus Führer/dpa

Er galt als graue Eminenz auf dem Grünen Hügel: Drei Jahrzehnte lang war Peter Emmerich Pressechef der Bayreuther Festspiele. Sein Tod ist für die Festspiele und ihre Chefin ein heftiger Einschnitt, denn er war mehr als ein Sprecher.

Kultur

US-Schauspieler-Preise: DiCaprio und Theron nominiert

Do., 12. Dezember 2019, 12:00 Uhr

Charlize Theron trifft bei der «Women in Entertainment Breakfast Gala» des Hollywood Reporter's ein. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Die Screen Actors Guild-Awards werden am 19. Januar in Los Angeles vergeben. Unter den Nominierten sind wieder viele bekannte Namen.

Entertainment

Österreich schickt Vincent Bueno ins ESC-Rennen

Do., 12. Dezember 2019, 11:44 Uhr

Vincent Bueno wird Österreichs ESC-Kandidat. Foto: Hans Punz/APA/dpa

Gut vorbereitet für den ESC: Österreich schickt Vincent Bueno, der am Konservatorium Wien eine Musicalausbildung absolviert hat, nach Rotterdam.

Kultur

Aufruhr in Mexiko über Gemälde von «schwulem» Zapata

Do., 12. Dezember 2019, 11:00 Uhr

Besucher beobachten ein Gemälde, auf dem der mexikanischen Nationalheld Emiliano Zapata nackt und mit hochhackigen Schuhen dargestellt wird. Foto: Eduardo Verdugo/AP/dpa

Emiliano Zapata gilt als der Nationalheld Mexikos, einem Land mit ausgeprägten Machismo. Ein Gemälde, dass ihn mit Stöckelschuhen und rosafarbenen Hut zeigt, sorgt für Ärger.

Entertainment

Nach Gefängnis: Erstes Konzert von Asap Rocky in Schweden

Do., 12. Dezember 2019, 10:59 Uhr

Nach Knastaufenthalt: A$AP Rocky hat in Schweden ein erstes Konzert gegeben. Foto: Jessica Gow/TT NEWS AGENCY/dpa

Nach seiner Zeit im Gefängnis ist Asap Rocky das erste Mal nach Schweden zurückgekehrt. In Stockholm gab er ein Konzert und nahm klar Stellung zu seinem Gefängnisaufenthalt.

Entertainment

Star-Tenor Carreras sammelt Spenden für Leukämie-Stiftung

Do., 12. Dezember 2019, 10:45 Uhr

Der spanische Opernsänger José Carreras überlebte eine schwere Leukämie-Erkrankung. Foto: Martin Schutt/zb/dpa

Für seine Leukämie-Stiftung will José Carreras in Leipzig viele Spender motivieren. Unterstützt wird er von vielen Prominenten.

Entertainment

DJ Felix Jaehn nimmt sich zwei Monate Handy-Auszeit

Do., 12. Dezember 2019, 09:45 Uhr

Felix Jaehnmacht eine digitale Fastenkur. Foto: Christoph Soeder/dpa

Auch Weltstars brauchen manchmal eine Auszeit. Genau das hat sich DJ Felix Jaehn nun zu Herzen genommen und verabschiedt sich von seinem Handy.

Kultur

Bayreuther Festspiel-Sprecher Peter Emmerich ist tot

Mi., 11. Dezember 2019, 22:01 Uhr

Peter Emmerich prägte drei Jahrzehnte lang prägte er die Öffentlichkeitsarbeit der Richard-Wagner-Festspiele. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Archiv

Er war die graue Eminenz auf dem Grünen Hügel, war Wolfgang Wagner treu ergeben und dessen Tochter Katharina auch. Jetzt ist der langjährige Sprecher der Bayreuther Festspiele, Peter Emmerich, völlig unerwartet gestorben.

Kultur

Gericht zum Rapper-Streit Bushido/Fler: Kinder sind tabu

Mi., 11. Dezember 2019, 17:22 Uhr

Bushido liegt im «Beef» mit Fler. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa

Wenn Rapper streiten, kann das für alle Beteiligten gut sein: Es bringt Schlagzeilen und kurbelt oft die Verkäufe an. Der Rapper Fler kassiert aber nun vor Gericht eine Niederlage gegen Bushido.

Kultur

Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag

Mi., 11. Dezember 2019, 13:15 Uhr

Blick in die Pierre Soulages-Retrospektive zum 100. Geburtstag des französischen Malers im Louvre. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

Frankreich würdigt den 100. Geburtstag des «Schwarz-Malers» Pierre Soulages mit einer Doppelwerkschau in Paris. Eine davon findet im Louvre statt, der eine solche Hommage bisher nur Picasso und Chagall erwiesen hat.

Entertainment

Kate Beckinsale könnte sich Berufswechsel vorstellen

Mi., 11. Dezember 2019, 12:29 Uhr

Kate Beckinsale könnte sich auch Medizin als Job vorstellen. Foto: Ursula Düren/dpa

Kate Beckinsale will ihr «aktives Gehirn» nicht nur für die Schauspielerei nutzen - sie überlegt, Medizin zu studieren. Ärztin zu sein sei für sie «der Inbegriff richtiger Arbeit».

Entertainment

Pascal Breuer: Trennung nach 17 Jahren

Mi., 11. Dezember 2019, 10:23 Uhr

Pascal Breuer und seine Frau Loredana LaRocca gehen getrennte Wege. Foto: Ursula Düren/dpa

Pascal Breuer hat in vielen Liebesfilmen mitgespielt. Nun gab er bekannt, dass er privat in der Liebe einen Rückschlag erlitten hat.

Entertainment

Teri Hatcher feiert 55. Geburtstag mit Bikini-Foto

Mi., 11. Dezember 2019, 09:57 Uhr

Teri Hatcher im Sommer 2019 in Berlin. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

Viele Frauen hadern damit, ab einem bestimmten Alter Bikini-Fotos von sich zu zeigen. Nicht so Schauspielerin Teri Hatcher.