L231 zwischen Rubenheim und Herbitzheim in beiden Richtungen Gefahr durch Rinder auf der Fahrbahn (08:52)

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Stars

Kultur

Gottschalk: «In den 80ern offensichtlich überarbeitet»

Mi., 23. Oktober 2019, 08:51 Uhr

Thomas Gottschalk ist wieder da. Foto: Kai-Uwe Wärner/dpa

Thomas Gottschalk ist im deutschen Fernsehen eine lebende Legende. Im dpa-Interview spricht über die Zeit als Influencer vor dem Internet.

Kultur

Haus der Kunst: Italiener wird künstlerischer Leiter

Di., 22. Oktober 2019, 18:04 Uhr

Andrea Lissoni wechselt ans Haus der Kunst in München. Foto: Peter Kneffel/dpa

Noch ist Andrea Lissoni in der Tate Modern in London. Doch im Frühjahr wird er nach München kommen - als künstlerischer Leiter im Haus der Kunst. Seine Hauptaufgabe: Das gebeutelte Ausstellungshaus in eine positive Zukunft zu führen.

Kultur

Katharina Thalbach: «Es gibt tolle Western»

Di., 22. Oktober 2019, 15:16 Uhr

Kaum wiederzuerkennen: Katharina Thalbach. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

«Die fünf glorreichen Sieben» heißt die neue Show mit der Berliner Schauspielerin, die dafür in eine Männerrolle schlüpft.

Entertainment

Japan feiert Thronbesteigung von Kaiser Naruhito

Di., 22. Oktober 2019, 13:35 Uhr

Nach dem Gebet verlässt Kaiser Naruhito den heiligen Schrein «Kashikodokoro». Foto: Kyodo News/AP/dpa

Kimonos in jahrhundertealtem Stil, mythenbehaftete Insignien und ein imposanter Thron: Würdenträger aus aller Welt werden in Japan Zeuge einer historischen Zeremonie zur Thronbesteigung des neuen Kaisers Naruhito. Auch Bundespräsident Steinmeier zeigt sich beeindruckt.

Kultur

Trailer verrät: «Star Wars 9» soll Saga abschließen

Di., 22. Oktober 2019, 12:05 Uhr

Sie sind auch beim Finale wieder mit dabei: John Boyega, Daisy Ridley, Regisseur J.J. Abrams und Adam Driver. Foto: Kiyoshi Ota/epa/dpa

Von Anfang an war die «Star Wars»-Sage auf neun Teile angelegt. Jetzt ist es vollbracht.

Entertainment

Beim «Lonely Planet» ist 2020 Bonn angesagt

Di., 22. Oktober 2019, 11:42 Uhr

Eine Büste Ludwig van Beethovens im Garten des Beethoven-Geburtshauses. Foto: Felix Heyder/dpa

Fürs kommende Jahr kürt der Reiseführer «Lonely Planet» wieder zehn «beste» Städte - und es ist eine deutsche Stadt dabei. Für viele vielleicht überraschend ist es aber weder Berlin noch Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf oder Weimar.

Kultur

Tom Neuwirth: Conchita hat mich genervt

Di., 22. Oktober 2019, 09:38 Uhr

Tom Neuwirth alias «Wurst» mit seinem neuen Album «Truth Over Magnitude». Foto: Britta Pedersen/zb/dpa

Als Drag Queen Conchita Wurst begann ihr Stern hell zu leuchten. Jetzt aber hat Tom Neuwirth erst einmal genug von seiner Kunstfigur. Aber begraben und vergessen ist sie nicht.

Entertainment

Nicki Minaj nährt Hochzeitsgerüchte auf Instagram

Di., 22. Oktober 2019, 09:30 Uhr

Hat Nicki Minaj Ja gesagt? Alles deutet darauf hin. Foto: Charles Sykes/Invision/dpa

Bereits im Sommer kündigte US-Rapperin Nicki Minaj an, ihren Freund und Kollegen Kenneth «Zoo» Petty heiraten zu wollen. Offenbar hat das Paar nun den Bund der Ehe geschlossen - ein Instagram-Video lässt darauf schließen.

Entertainment

Michael Schulte will Sohn Luis mit auf Tour nehmen

Di., 22. Oktober 2019, 08:29 Uhr

Michael Schulte will auch auf Tour nicht von der Familie getrennt sein. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Er will Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Michael Schultes Vorbild dabei ist Rea Garvey.

Entertainment

Jonas Kaufmann wollte schon als Kind Opernsänger werden

Di., 22. Oktober 2019, 07:57 Uhr

Jonas Kaufmann hat seinen Kinderwunsch in die Tat umgesetzt. Foto: Tobias Hase/dpa

Feuerwehrmann oder Lokomotivführer? Das war für Jonas Kaufmann nie eine Option. Der Star-Tenor wolte schon immer singen.

Entertainment

Prinz Harry räumt angespanntes Verhältnis zu William ein

Di., 22. Oktober 2019, 07:44 Uhr

Zwischen Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate läuft momentan nicht alles rund. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

Früher passte kein Blatt zwischen die britischen Prinzen. Jetzt äußert sich Harry so deutlich wie nie über eine wachsende Distanz zu William: «Es passieren unweigerlich Dinge.»

Entertainment

Heiner Lauterbach nennt seine Frau «Rottweiler»

Mo., 21. Oktober 2019, 18:20 Uhr

Die Gründer Heiner und Viktoria Lauterbach stellten in München Deutschlands erste Edutainment-Plattform vor. Foto: Ursula Düren/dpa

Der Schauspieler hält große Stücke auf seine Gattin. Und er weiß, dass er sich auf ihre Durchsetzungskraft verlassen kann.

Kultur

Über Deutschland zum Kunst-Idol: «Making van Gogh»

Mo., 21. Oktober 2019, 16:48 Uhr

Berühmtes Selbstporträt von Vincent van Gogh aus dem Jahr 1887. Foto: Boris Roessler/dpa

Amsterdam ist zwar immer eine Reise wert, für einen Museumsbesuch bei Vincent van Gogh kann man derzeit aber auch gut in Frankfurt Station machen: das Städel zeigt mit «Making van Gogh» die umfangreichste Schau seit fast 20 Jahren.

Entertainment

Thailands König verstößt Geliebte

Mo., 21. Oktober 2019, 16:43 Uhr

König Maha Vajiralongkorn, mit Beinamen Rama X. Foto: Sakchai Lalit/AP/dpa

Einen Sommer lang durfte sich die Geliebte von Thailands König Maha Vajiralongkorn Königlich-Adelige Gemahlin nennen. Nun ist die Ex-Leibwächterin Sineenat den Titel schon wieder los. Was steckt dahinter?

Kultur

«Federball» von John le Carré: Spionage in der Brexit-Ära

Mo., 21. Oktober 2019, 15:44 Uhr

Brexit-Gegner John le Carré wettert gegen Donald Trump und Boris Johnson. Foto: Andrej Sokolow/dpa

John le Carré hat mit 88 viel Wut im Bauch. Er wettert gegen die «absolute Idiotie» des Handelns von Donald Trump und die Brexit-Politik des britischen Premiers Boris Johnson. Diese Wut verarbeitet er in seinem neuen Roman.

Kultur

Chinesischer Künstler Huang Yong Ping gestorben

Mo., 21. Oktober 2019, 13:49 Uhr

Huang Yong Ping ist tot. Foto: Bruno Bebert/epa/dpa

Seine Werke sind in vielen berühmten Museen der Welt zu sehen. Jetzt ist der Avantgarde-Künstler Huang Yong Ping ganz überraschend verstorben.