13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Chris Hemsworth stellt Trailer für Action-Thriller vor

Mi., 08. April 2020, 08:08 Uhr

Schauspieler Chris Hemsworth ist Action-Profi. Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Anders geht es momentan nicht: Chris Hemsworths neuer Film läuft nicht im Kino, sondern direkt beim Streamingdienst Netflix an.

Countrysänger John Prine stirbt an Covid-19

Mi., 08. April 2020, 07:51 Uhr

Der amerikanische Country-Star John Prine ist in Folge einer Coronavirus-Infektion gestorben. Foto: Mark Humphrey/AP/dpa

Noch im Februar wurde er bei der Grammy-Verleihung für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Jetzt ist der Countrysänger John Prine an den Folgen einer Coronainfektion gestorben.

Anna Prohaska bei Balkonkonzert gefeiert

Di., 07. April 2020, 16:57 Uhr

Die Sopranistin Anna Prohaska 2014 im Bundestag bei einer Gedenkstunde. Foto: picture alliance / dpa

Die Koloratursopranistin Anna Prohaska hat ein Konzert der besonderen Art gegeben - vom Balkon aus.

Deutscher Filmpreis: Verleihung als TV-Show geplant

Di., 07. April 2020, 16:57 Uhr

Wer gewinnt eine Lola? «Berlin Alexanderplatz» und «Systemsprenger» heißen die Favoriten. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Eigentlich kommen viele Filmstars zusammen, wenn die Lolas vergeben werden. Diesmal müssen die Veranstalter wegen des Coronavirus ein neues Format testen. Das könnte ungewohnte Einblicke geben.

187 Titel für den Deutscher Buchpreis im Rennen

Di., 07. April 2020, 14:13 Uhr

Für den Deutschen Buchpreis haben in diesem Jahr 120 Verlage 187 Romane eingereicht, so viele wie noch nie. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Das ist eine ganze Menge Lesestoff für die Jury: Fast 200 Romane bewerben sich um den Deutschen Buchpreis.

Folkrock-Frühling: Entschleunigte Songs statt Frohsinns-Pop

Di., 07. April 2020, 12:24 Uhr

M. Ward erzählt sensible Geschichten voller Trauer und Mitgefühl. Foto: Wrenne Evans/ANTI/Indigo/dpa

Die Zeiten sind unsicher, der Rückzug in die eigenen vier Wände ist das Gebot der Stunde. Jetzt wünschen sich viele Hörer entschleunigte Musik, die zum Ernst der Lage passt. Aktuelle Vorschläge aus der großen Stilschublade Folkrock/Country/Singer-Songwriter.

«Shiloh Ranch»-Star James Drury gestorben

Di., 07. April 2020, 07:52 Uhr

Er war der «Virginian»: James Drury ist tot. Foto: UPI/dpa

In den 60er und 70er Jahren kannte ihn jedes Kind: James Drury war einer der Stars der Westernserie «Die Leute von der Shiloh Ranch». Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

«Goldfinger»-Star Honor Blackman gestorben

Mo., 06. April 2020, 19:43 Uhr

Die Schauspielerin Honor Blackman ist tot. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa

Mit Judowürfen und Karategriffen wurde sie in der 60er-Jahre-Serie «Mit Schirm, Charme und Melone» bekannt. Die Rolle als Bond-Girl Pussy Galore in «Goldfinger» mit Sean Connery machte sie zum Weltstar. Nun ist Honor Blackman im Alter von 94 Jahren gestorben.

Hans-Christian Oeser erhält Übersetzer-Preis

Mo., 06. April 2020, 13:27 Uhr

Der Literaturübersetzer Hans-Christian Oeser erhält den Straelener Übersetzerpreis 2020 der Kunststiftung NRW. Foto: Barbara Schaper-Oeser/Kunstsiftung NRW/dpa

Übersetzer arbeiten im Hintergrund. Der Straelener Übersetzerpreis würdigt ihre Tätigkeit. Der diesjährige Preisträger Hans-Christian Oeser übersetzt aus dem Englischen, von Ian McEwan bis Mark Twain.

Stuttgarter Chorknaben proben digital

So., 05. April 2020, 16:14 Uhr

Rainer Homburg, künstlerischer Leiter der Hymnus-Chorknaben, bei einer Chorprobe, die als Videokonferenz stattfindet. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Videokonferenz statt Probenraum: Ein Stuttgarter Chor ist während der Corona-Krise kreativ geworden. Jugendliche müssen dabei meistern, was gerade auch viele Unternehmen beschäftigt.

Genie der Hochrenaissance: Der Jungstar Raffael

So., 05. April 2020, 15:20 Uhr

Besucher der Raffael-Ausstellung «Raffaello, 1520 - 1483» im Museum Scuderie del Quirinale Anfang März. Die Schau musste wegen der Corona-Welle kurz nach der Eröffnung wieder schließen. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa

Vor 500 Jahren ist Raffael auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Päpste und Bankiers schätzen seine Fresken und Gemälde. Doch das Renaissance-Genie bekommt Fieber - und dann geht alles plötzlich ganz schnell.

«Ring»-Regisseur: «Ein Jahr ohne Sommer»

So., 05. April 2020, 15:19 Uhr

Valentin Schwarz, Regisseur aus Österreich, im Foyer der Staatsoperette Dresden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Vollbremsung kurz vor dem Ziel: Unmittelbar vor den ersten großen Proben zum neuen Bayreuther «Ring» wird bekannt, dass auch die Festspiele dem Coronavirus zum Opfer fallen. Regisseur Valentin Schwarz hat der dpa erzählt, wie er sich jetzt fühlt.

Weltweite Trauer um US-Musiker Bill Withers

So., 05. April 2020, 11:54 Uhr

Bill Withers starb im Alter von 81 Jahren in Los Angeles an einem Herzleiden. Foto: Reed Saxon/AP/dpa

Bill Withers lebte schon lange zurückgezogen in den Bergen von Los Angeles - aber seine Musik fand weltweit immer noch neue Fans. Songs wie «Lean on Me» oder «Ain't No Sunshine» sind Klassiker. Jetzt ist Withers im Alter von 81 Jahren gestorben - und Fans weltweit trauern.

ZDF-Krimi und «Verstehen Sie Spaß?» vorn

So., 05. April 2020, 11:43 Uhr

Guido Cantz präsentierte die Jubiläumsausgabe von «Verstehen Sie Spaß?

Hohe Einschaltquoten für viele Sender: Am Samstagabend lagen der ZDF-Krimi, die Jubiläumsausgabe von «Verstehen Sie Spaß?» und DSDS vorn.

Schwedische Akademie will Kulturschaffende unterstützen

Sa., 04. April 2020, 12:01 Uhr

Die Schwedische Akademie will in der Corona-Krise die Kulturschaffenden stärker unterstützen. Foto: Steffen Trumpf/dpa

Die Schwedische Akademie reagiert auf die Corona-Krise und plant, die Vergabe von Finanzmitteln zu modifizieren. Davon könnten unter anderem Autoren und Übersetzer profitieren.

Staatliche Museen: «Absagen allerletztes Mittel»

Sa., 04. April 2020, 11:01 Uhr

In einem Raum in der Gemäldegalerie sind keine Besucher, weil das Museum wegen des Coronavirus geschlossen ist. Foto: Christophe Gateau/dpa

Die Verluste sind immens. Geschlossene Türen heißt: keine Besucher. Berlins Staatliche Museen locken sonst Millionen etwa auf die Museumsinsel. Was bedeutet die Lücke für wichtige Ausstellungen?