2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Michael Bublé mit Hollywood-Stern geehrt

Sa., 17. November 2018, 11:20 Uhr

Michael Bublé küsst seinen Stern. Foto: Willy Sanjuan/Invision

Hollywood ehrt den Schmusesänger Michael Bublé: Auf dem «Walk of Fame» hat der kanadische Musiker eine Sternen-Plakette enthüllt - und darauf gleich einen Kraftakt vorgeführt.

Oscar-Preisträger William Goldman gestorben

Fr., 16. November 2018, 23:35 Uhr

William Goldman nimmt seinen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch für «Die Unbestechlichen» entgegen. Foto: AP

Er legte Stars wie Robert Redford, Dustin Hoffman, Paul Newman und Robert Downey Jr. unvergessliche Worte in den Mund. Mit seinen Drehbüchern holte er zwei Oscars. Nun ist William Goldman mit 87 Jahren gestorben.

Aus für die «Lindenstraße» kommt 2020 - Fans protestieren

Fr., 16. November 2018, 16:37 Uhr

«Lindenstraße»-Requiem: Eine Szene aus der ersten Folge mit dem Titel «Herzlich Willkommen». Foto: WDR/Engelmeier

Es ist das Aus für eine Institution im deutschen Fernsehen: Die «Lindenstraße» soll im März 2020 zum letzten Mal zu sehen sein. Erfinder Geißendörfer protestiert: Die «Lindenstraße» wird seiner Meinung nach derzeit besonders gebraucht.

Hockney-Gemälde für 90 Millionen Dollar versteigert

Fr., 16. November 2018, 16:18 Uhr

David Hockney, Portrait of an Artist (Pool with Two Figures), 1972. Foto: Matt Dunham/AP

Bei den traditionellen Herbstauktionen in New York purzeln weiter die Rekorde. Jetzt hat ein britischer Maler den Preisrekord für das Werk eines lebenden Künstlers geschafft - und einen jüngeren Amerikaner abgelöst. Draußen fiel unterdessen Rekord-Schnee.

«Ein Großer» - Trauer um Schauspieler Rolf Hoppe

Fr., 16. November 2018, 14:50 Uhr

Der deutsche Schauspieler Rolf Hoppe, hier im November 2015, ist tot. Foto: Arno Burgi

Er war einer der bekanntesten DDR-Schauspieler und dank «Mephisto» auch schon vor der Wende im Westen präsent: Rolf Hoppe schrieb deutsch-deutsche Filmgeschichte.

Baden-Baden zeigt große Schau zu «Brücke»-Künstlern

Fr., 16. November 2018, 11:48 Uhr

Ernst Ludwig Kirchner, Liegender blauer Akt mit Strohhut, 1909. Foto: Uli Deck

Die Künstlergruppe «Brücke» wurde 1905 in Dresden gegründet. Das Ziel der Maler war es, neue Wege im künstlerischen Ausdruck zu finden und sich vom tradierten Malstil der Akademien zu lösen. Die Farbigkeit der Gemälde begeistert auch heute noch.

Eva Longoria gibt Kinodebüt als Regisseurin

Fr., 16. November 2018, 08:57 Uhr

Eva Longoria erobert das Kino als Regisseurin. Foto: Patrick Seeger

Im Fernsehen hat sie geübt, jetzt geht es ins Kino: Eva Longoria gibt ihr Debüt als Regisseurin.

Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben

Do., 15. November 2018, 16:43 Uhr

Morten Grunwald ist tot. Foto: Jens Kalaene

Mit der Rolle des Benny mit dem tänzelnden Gang wurde der Schauspieler Morten Grunwald bekannt. Er war das letzte lebende Mitglied des dänischen Filmtrios Olsenbande. Vor allem in der DDR waren die Gaunerkomödien beliebt.

Michael Douglas in Netflix-Serie: «Wie im echten Leben»

Do., 15. November 2018, 12:13 Uhr

Michael Douglas findet das Streaming-System fantastisch. Foto: Will Oliver/EPA/Archiv

Michael Douglas will zum Lachen und zum Weinen bringen. Das versucht der Hollywood-Star mit der neuen Netflix-Serie «The Kominsky Method», eine Tragikomödie «wie im echten Leben».

Kirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel

Do., 15. November 2018, 11:51 Uhr

Ernst Ludwig Kirchner, Frauen im Bade, 1911. Foto: Rolf Vennenbernd

Die Bundeskunsthalle macht eine Ausstellung, aus der man so gut wie jedes Bild gerne mitnehmen würde. Und wenn jemand behauptet, dass es Ernst Ludwig Kirchners blaue Bäume in Wirklichkeit gar nicht gibt: Die Kuratorin hat sie gefunden.

Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf 

Do., 15. November 2018, 09:00 Uhr

Der Pergamonsaal gleicht einem Gerüstwald. Foto: Arne Immanuel Bänsch

Am 17. November öffnet das lang erwartete Ausweichquartier für das Pergamonmuseum. Aber was ist eigentlich mit der Sanierung des Stammhauses? Die Deutsche Presse-Agentur konnte die Baustelle exklusiv besichtigen.

Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Do., 15. November 2018, 08:22 Uhr

Kirsten Boie nimmt am Vorlesetag teil. Foto: Christian Charisius

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Mi., 14. November 2018, 15:08 Uhr

Anna Netrebko 2017 als Aida bei den Salzburger Festspielen. Foto: Barbara Gindl

Es sind tragische Stoffe um Leid, Tod und die Macht des Schicksals. Was können antike Mythen uns heute erzählen? Die Salzburger Festspiele wollen 2019 die Probe aufs Exempel machen.

Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

Mi., 14. November 2018, 12:24 Uhr

Jonathan Meese, Maler und Aktionskünstler, in der Neuen Pinakothek in München. Foto: Lino Mirgeler

Der Berliner Künstler Jonathan Meese ist ein Besessener der Kunst und würde sie am liebsten zur Staatsform erheben. Was er nicht will: Mitläufer, mittelmäßige Politiker und Kunst als Dekoration der Politik. In München gibt es nun Einblicke in sein Werk.

Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Mi., 14. November 2018, 10:45 Uhr

Bettina Wagner-Bergelt übernimmt die künstlerische Leitung am berühmten Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal. Foto: Britta Pedersen

Turbulente Monate liegen hinter dem Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Jetzt ist eine neue Leitung für das Haus bestellt. Eine erfahrene Tanzmanagerin und ein Betriebswirt leiten das Haus gemeinsam für zwei Jahre.

Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Mi., 14. November 2018, 10:35 Uhr

Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) an seine Schwester Maja. Foto: Auktionshaus Kedem

Der Nobelpreisträger Einstein musste vor den Nazis in die USA fliehen. Die Gefahren für Juden in Deutschland hatte er schon früh erkannt - wie ein nun versteigerter Brief an seine Schwester zeigt.