9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Wertvolles Rubens-Gemälde unter Staubschicht wiederentdeckt

Mo., 06. Juli 2020, 18:34 Uhr

Ein Frauenbildnis von Peter Paul Rubens soll versteigert werden. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

Es ist echt, das «Porträt einer Dame» aus dem 17. Jahrhundert, gemalt vom flämischen Altmeister Peter Paul Rubens (1577-1640). Jetzt soll es versteigert werden.

Broadway-Star verliert Kampf gegen Covid-19

Mo., 06. Juli 2020, 15:24 Uhr

Nick Cordero, in Kanada geborener Schauspieler, ist im Alter von 41 Jahren in Los Angeles gestorben. Foto: picture alliance / dpa

Der Schauspieler Nick Cordero ist tot. Er erlag nach zwei Lungentransplataionen und einem amputierten Bein dem Corona-Virus.

Schauspieler Tilo Prückner gestorben

Mo., 06. Juli 2020, 13:15 Uhr

Tilo Prückner ist im Alter von 79 Jahren in Berlin gestorben. Foto: Joerg Carstensen/dpa

Es sind oft die kleinen, aber dennoch auffälligen Rollen, in die Schauspieler Tilo Prückner geschlüpft ist - im Fernsehen ebenso wie auf der Kinoleinwand. Jetzt ist der Mann mit dem Schnauzbart gestorben.

Filmkomponist Ennio Morricone gestorben

Mo., 06. Juli 2020, 10:38 Uhr

Ennio Morricone starb im Alter von 91 Jahren. Foto: Annette Reuther/dpa

Die Filmwelt lag ihm zu Füßen: So gut wie alles, was Ennio Morricone musikalisch anpackte, wurde zum Erfolg. Der Italiener war über 50 Jahre lang ein Garant für Ohrwürmer - von Action geladenen Spaghetti-Western bis zu stillen Liebesdramen.

Rapperin Haiyti: Zwischen Straße und Kritikerpreisen

Mo., 06. Juli 2020, 08:25 Uhr

Haiyti macht sich jetzt auch Gedanken über Melodien. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Straße oder Kunst? Egal, meint die Hamburger Rapperin Haiyti. Mit ihrem neuen Album «Sui Sui» legt sie ein Trap-Brett vor, das Kritiker und Fans gleichermaßen abholt. Und doch ist einiges anders.

Symbol des Friedens: Der Dalai Lama wird 85

So., 05. Juli 2020, 16:55 Uhr

Der Dalai Lama, das geistige Oberhaupt der Tibeter, wird 85. Foto: Marijan Murat/dpa

Zu seinem Geburtstag schenkt das tibetische Oberhaupt der Tibeter der Welt etwas, was er zuvor noch nie getan hat. Auch verrät er sein Geheimnis, warum er in seinem Alter noch fit ist.

Mona Lisa hinter Zick-Zack-Barrieren

So., 05. Juli 2020, 16:45 Uhr

Der Weg zur «Mona Lisa» im Louvre ist stark gesichert. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

Der Louvre ist das meist besichtigte Museum der Welt. Allein Leonardos Mona Lisa lockt Millionen Besucher jährlich an. In Zeiten von Corona muss der Louvre seine Besucherzahl drastisch reduzieren.

Charlize Theron glaubt an die Macht des Wandels

So., 05. Juli 2020, 11:52 Uhr

Charlize Theron spielt in «The Old Guard» eine Kämpferin. Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa

Frauen und Minderheiten verändern die Filmbranche. Davon ist Charlize Theron fest überzeugt.

Quotenabsturz beim Pokalfinale

So., 05. Juli 2020, 11:11 Uhr

Münchens Trainer Hansi Flick wird von seinen Spielern in die Luft geworfen. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images Europe/Pool/dpa

Normalerweise gehört das DFB-Pokalfinale zu den Quotenhits des Jahres. Bis zu 14 Millionen waren in den letzten Jahren mal dabei - im Corona-Jahr ist alles anders.

Neustart mit Fanfare und Publikum am La Fenice

Sa., 04. Juli 2020, 10:22 Uhr

Am Opernhaus La Fenice in Venedig kann wieder vor Publikum gespielt und gesungen werden. Foto: Annette Reuther/dpa

Wegen der Corona-Maßnahmen musste das La Fenice in Venedig monatelang geschlossen bleiben. In wenigen Stunden kann das Opernhaus wieder seine Pforten öffnen. Für die ersten Gäste gibt es ein Konzert mit Chor und Orchester.

«Sex and Crime» - Beispiele für einen zerstörerischen Trieb

Sa., 04. Juli 2020, 09:34 Uhr

Klaus Püschel und die Gerichtsreporterin Mittelacher beschreiben in ihrem neuen Buch «Sex and Crime: Die Wahrheit ist der beste Krimi», wie Sex zur Triebfeder extremer Verbrechen wird. Foto: Christian Charisius/dpa

Missbrauch, Vergewaltigung, Lustmord - in einem neuen Buch berichten ein Rechtsmediziner und eine Gerichtsreporterin über erschütternde Verbrechen in Norddeutschland. Was die Täter antreibt, steht für die Autoren außer Frage.

Corona erschwert Vorbereitungen für Buchmesse

Sa., 04. Juli 2020, 09:18 Uhr

Die Reisebeschränkungen beeinträchtigen die Vorbereitungen ebenso wie die Anreise von Autoren. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

100 Tage vor Eröffnung der Frankfurter Buchmesse gibt es noch viele Fragen. Die Verantwortlichen müssen 2020 unter unklaren Voraussetzungen planen - und sich parallel mit 2021 auseinandersetzen.

Rolling Stones an der Spitze der Single-Charts

Fr., 03. Juli 2020, 15:50 Uhr

Mick Jagger (m.) flankiert von den Bandkollegen Ronnie Wood (l) und Keith Richard, bei eienm Konzert 2019 in Jacksonville. Foto: Bob Self/The Florida Times-Union/AP/dpa

Das ist schon cool: 1968 standen die Stones zuletzt an der Spitze der Single-Charts. Jetzt haben es die Oldies erneut dahin geschafft.

Biopic über Beatles-Manager Brian Epstein geplant

Fr., 03. Juli 2020, 13:08 Uhr

Brian Samuel Epstein, Ex-Manager der britischen Popgruppe The Beatles. Foto: UPI/dpa

Der «fünfte Beatle» kommt in die Kinos: Jonas Akerlund will das kurze, intensive Leben des Managers Brian Epstein verfilmen. Dieser hatte die Bands einst groß rausgebracht.

Hit-Musical «Hamilton» läuft bei Disney+

Fr., 03. Juli 2020, 12:29 Uhr

Lin-Manuel Miranda als Alexander Hamilton und Phillipa Soo als Eliza Hamilton in einer Szene des Musicals

Selten hat ein Musical so sehr Politik und Gesellschaft gespiegelt wie der Megahit «Hamilton». Jetzt zeigt Disney+ das Hip-Hop-Stück über den ersten Finanzminister der Vereinigten Staaten - in den USA ist es für viele der wichtigste Streaming-Titel des Jahres.

Panikrocker Udo Lindenberg hat den Corona-Blues

Fr., 03. Juli 2020, 00:28 Uhr

Udo Lindenberg erscheint bei der «Paradiso»-Premiere auf dem Roten Teppich. Foto: Axel Heimken/dpa

Fast 20 Konzerte hätte Udo Lindenberg bis Anfang Juli gespielt. Doch der Deutschrocker musste seine geplante Tournee wegen Corona absagen. Nun gibt er zu, dass auch Tränen geflossen seien.