A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Einfahrt Neunkirchen-Wellesweiler Gefahr durch defekten LKW (10:01)

A8

Priorität: Dringend

27°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
27°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Netflix erstmals mit den meisten Emmy-Nominierungen

Do., 12. Juli 2018, 19:53 Uhr

Netflix könnte bei der nächsten Emmy-Verleihung groß abräumen. Foto: Sebastian Kahnert

Eigentlich gelten die Emmy Awards als wichtigster Preis der Welt für Fernsehsendungen. Doch bei den Nominierungen für die diesjährige Auszeichnung liegt erstmals ein reiner Internet-Anbieter vorne.

Brandauer statt Ganz als Erzähler in der «Zauberflöte»

Do., 12. Juli 2018, 14:11 Uhr

Klaus Maria Brandauer springt in Salzburg für seinen erkrankten Kollegen Bruno Ganz ein. Foto: Ursula Düren

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist krank geworden und kann in nächster Zeit nicht auf die Bühne. Für ihn springt nun kurzfristig sein österreichischer Kollege Klaus Maria Brandauer bei den Salzburger Festspielen ein.

Tanztheater Pina Bausch - Drama in der Chefetage

Do., 12. Juli 2018, 12:44 Uhr

Adolphe Binder steht in der Kritik. Foto: Caroline Seidel

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch tritt in aller Welt auf. Zu Hause steht die Intendantin Adolphe Binder in der Kritik. Es geht um einen fehlenden Spielplan für die nächste Saison und um ihren Führungsstil.

New Yorker Philharmoniker suchen Gleichberechtigung

Do., 12. Juli 2018, 12:01 Uhr

Jaap van Zweden (am Pult) dirigiert die New Yorker Philharmoniker (2016). Foto: Chris Lee/New Yorker Philharmoniker

Fast die Hälfte der renommierten New Yorker Philharmoniker sind Frauen. Der Dresscode schreibt ihnen für Konzerte Kleider oder Röcke vor, dagegen formiert sich nun Widerstand. An vielen Orchestern ist die Gleichberechtigung längst weiter - auch in Deutschland.

Erste Filmrolle für Gary Oldman nach Oscar-Gewinn

Do., 12. Juli 2018, 07:44 Uhr

Gary Oldman kehrt nach nach seinem Oscar-Triumph an die Arbeit zurück. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP

Als Winston Churchll hat Gary Oldman einen Oscar gewonnen. In seinem neuen Film steigt er in eine düstere Welt hinab.

Filmfestival Locarno mit deutscher Frauen-Power

Mi., 11. Juli 2018, 12:57 Uhr

Die deutsche Regisseurin Sandra Nettelbeck 2013 in Locarno. Foto: Urs Flueeler

Deutsche Frauen-Power wird in Locarno starke Akzente setzen. Für den Chef des Filmfestivals am Lago Maggiore ist es die Abschiedsvorstellung.

Praemium Imperiale für Catherine Deneuve und Riccardo Muti

Mi., 11. Juli 2018, 12:51 Uhr

Catherine Deneuve wird mit dem Praemium Imperiale ausgezeichnet. Foto: Gregor Fischer

Er wird als Nobelpreis der Künste gehandelt: Die Japanische Künstlervereinigung hat ihren Praemium Imperiale erneut fünf Stars der internationalen Kulturszene zugesprochen.

«Indiana Jones 5» kommt erst 2021 in die Kinos

Mi., 11. Juli 2018, 11:12 Uhr

Steven Spielberg, George Lucas und Harrison Ford bei der Premeier von 'Indiana Jones 4' 2008 in Cannes. Foto: Guillaume Horcajuelo

Das Wichtigste ist das Drehbuch. Dies gilt auch für die Fortsetzung von «Indiana Jones».

Die Schauspielschule «Ernst Busch» erfindet sich neu

Mi., 11. Juli 2018, 10:28 Uhr

Studentin Yanina Cerón Klewer im Gespräch nach dem Fechtunterricht. Foto: Annette Riedl

Jan Josef Liefers, Devid Striesow, Nina Hoss - viele Schauspieler haben an der Ernst-Busch-Schule in Berlin ihr Handwerk gelernt. Jetzt tut sich an der «Busch» einiges. Ein Besuch.

Drake bricht mit neuem Album alten Beatles-Rekord

Di., 10. Juli 2018, 16:11 Uhr

Drake ist momentan das Maß aller Dinge. Foto: Myles Wright/ZUMA

Mit seinem fünften Album «Scorpion» macht sich der Rapper Drake für viele Fans unsterblich. Jetzt hat der Kanadier in den Charts sogar die Beatles und Michael Jackson übertrumpft.

Trump-Besuch bringt Song zurück in britische Charts

Di., 10. Juli 2018, 16:09 Uhr

Billie Joe Armstrong (l-r) Tre Cool und Mike Dirnt von Green Day 2017 beim «Global Citizen Festival» im Central Park. Foto: Greg Allen

Am Donnerstag wird Donald Trump in Großbritannien erwartet. Der Mann polarisiert.

Beth Ditto mit Deutschland-Farben und Regenbogenflagge

Di., 10. Juli 2018, 11:31 Uhr

Beth Ditto sorgt im Hamburger Stadtpark für Stimmung. Foto: Axel Heimken

Fünf Jahre hat sich Beth Ditto für ihr erstes Solo-Werk Zeit gelassen. Die ehemalige Gossip-Frontfrau und Stilikone verdingte sich zwischenzeitlich als Modedesignerin und heiratete ihre Freundin. Jetzt stellte sie in Hamburg ihr Album «Fake Sugar» vor.

Hollywood trauert um 50er-Jahre-Star Tab Hunter

Di., 10. Juli 2018, 07:51 Uhr

Tab Hunter ist tot. Der US-Schauspieler starb im Alter von 86 Jahren. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP

Er drehte mit John Wayne und Sophia Loren: Tab Hunter wurde früh zum Teenager-Idol. Nun trauern Stars wie Elton John um den Schauspieler.

Nackte posieren in Melbourne für Spencer Tunick

Mo., 09. Juli 2018, 11:51 Uhr

Ein fast mystisches Erlebnis: «Return of the Nude» von Spencer Tunick. Foto: Penny Stephens/AAP

Er wurde verhaftet, er wurde belächelt - diese Zeiten sind vorbei: Mit seinen «Nudescapes», Körperlandschaften im öffentlichen Raum, ist Spencer Tunick inzwischen eine feste Größe in der Kunstszene. Seine neueste Aktion führte ihn nach Australien.

Riskieren Museen ihre Unabhängigkeit?

Mo., 09. Juli 2018, 10:21 Uhr

Kurator Kasper König auf dem Dach des LWL-Museums vor dem Dom in Münster. Foto: Caroline Seidel

Museen sind auf Mäzene angewiesen - heute mehr denn je. Deshalb müssen Kuratoren gute Netzwerker sein mit besten Kontakten in die Sammlerszene. Das kann allerdings zu einer heiklen Gemengelage führen.

Meister des Lichts: Kameramann Robby Müller gestorben

Mi., 04. Juli 2018, 18:31 Uhr

Robby Müller isat tot. Foto: Sophia Kembowski

Er hat mit Wim Wenders, Jim Jarmusch und Lars von Trier gearbeitet: Robby Müller war ein Kameramann der Extraklasse. Jetzt ist der Niederländer nach langer Krankheit gestorben.