28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Markus Söder kritisiert Konzertveranstalter

Mo., 10. August 2020, 14:49 Uhr

Markus Söder (CSU) mit Maske in bayerischen Landesfarben. Foto: Nicolas Armer/dpa/Pool/dpa

Bayerns Ministerpräsident spricht sich ganz klar gegen ein Großkonzert Anfang September in Düsseldorf aus. Er redet von einer «katastrophalen Signalwirkung», die so ein Auftritt vor 13.000 Leuten hätte.

Corona-Maske für 1,5 Millionen Dollar

Mo., 10. August 2020, 13:58 Uhr

Teile (unten) und ein Modell einer Maske werden in der israelischen Schmuckfirma Yvel in Motza bei Jerusalem ausgestellt. Foto: Sebastian Scheiner/AP/dpa

Man gönnt sich ja sonst nichts: Ein israelischer Juwelier arbeitet an der teuersten Maske der Welt.

Jaecki Schwarz muss nicht mehr nach Hollywood

Mo., 10. August 2020, 13:14 Uhr

Jaecki Schwarz als Kommissar Herbert Schmücke 2012 bei Dreharbeiten zum

Er macht sich keine Illusionen: Jaecki Schwarz, viele Jahre populärer Schauspieler beim «Polizeiruf 110», glaubt nicht mehr an eine dritte Karriere.

Britische Leser wählen Sean Connery zum besten James Bond

Mo., 10. August 2020, 12:28 Uhr

Sean Connery setzte sich beim Bond-Battle durch. Foto: Andrew Gombert/EPA FILE/dpa

Wer ist der beste James Bond aller Zeiten? Bei einer Art Turnier haben sich die Leser einer britischen Zeitung für den allerersten 007-Darsteller entschieden.

Neuer Duden nicht nur von Corona geprägt

Mo., 10. August 2020, 10:08 Uhr

Redaktionsleiterin Kathrin Kunkel-Razum mit dem neuen Duden. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Der Influencer ist drin, Mikroplastik und das Gendersternchen auch. Dass ab Mittwoch ein neuer Duden in den Buchläden steht, ist kein Zufall. Die Schulferien sind je nach Bundesland vorbei oder gehen bald zu Ende. Die Neuerungen zum Mitreden.

«Helga»-Darstellerin Ruth Gassmann gestorben

So., 09. August 2020, 16:56 Uhr

Ruth Gassmann ist tot. Foto: Ursula Düren/dpa

Sie arbeitete als Model, spielte in der TV-Serie «Rauchende Colts» mit und wurde in den 60er Jahren mit Aufklärungsfilmen berühmt: Jetzt ist Ruth Gassmann mit 85 Jahren gestorben.

Der «neue» Antonio Banderas wird 60

So., 09. August 2020, 09:49 Uhr

Der spanische Schauspieler Antonio Banderas wird 60. Foto: Felix Hörhager/dpa

Weniger Hollywood, mehr Málaga. Antonio Banderas wird 60 und will nicht mehr den heißen Latin Lover oder den Degen schwingenden Zorro mimen, sondern den «wirklich wichtigen Dingen» den Vorrang geben. Dazu gehört ein Projekt in seiner Heimatstadt, das von Corona unterbrochen wurde.

MTV Video Music Awards gehen nach draußen

So., 09. August 2020, 09:43 Uhr

Lady Gaga ist neunmal nominiert. Foto: Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa

Eigentlich sollten die MTV Video Music Awards im New Yorker Barclays Center stattfinden. Jetzt aber legen die Veranstalter ein neues Konzept vor.

«Friends»-Special wegen Corona verschoben

Sa., 08. August 2020, 20:17 Uhr

Auf Jennifer Aniston müssen die Fans von «Friends» noch ein wenig warten. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Corona macht der «Friends»-Reunion erneut einen Strich durch die Rechnung. Aber Jennifer Aniston tröstet die Fans.

Bundespräsident Steinmeier besucht Open-Air-Konzert

Sa., 08. August 2020, 17:24 Uhr

Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender verfolgen mit Ministerpäsident Daniel Günther und dessen Ehefrau Anke Günther das Geschehen vom Strandkorb aus. Foto: Gregor Fischer/dpa

In Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals hat der Percussionist Martin Grubinger ein Konzert gegeben. Zur Unterstützung der Kunst- und Kulturszene war auch der Bundespräsident angereist.

Sarah Connor: «Ich verstehe alle Bedenken»

Sa., 08. August 2020, 16:24 Uhr

Sarah Connor geht es um die Jobs in der Musikindustrie. Foto: Axel Heimken/dpa

Ein geplantes Großkonzert in Düsseldorf mit Stars wie Bryan Adams und Sarah Connor schlägt weiter hohe Wellen. Die Veranstalter halten daran fest - sofern die Infektionszahlen es zulassen. Connor erklärt, warum auch für Musiker das Konzert so wichtig sei.

Golden Globes: Vorsitzender Lorenzo Soria gestorben

Sa., 08. August 2020, 09:31 Uhr

Lorenzo Soria ist tot. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Die Golden Globes gehören zu den begehrtesten Filmpreisen der Welt. Dabei entscheidet eine kleine Gruppe von Auslands-Journalisten über die Gewinner. Jetzt ist der Vorsitzende des Filmverbands gestorben.

Ben Affleck plant Spielfilm über «Chinatown»-Dreh

Sa., 08. August 2020, 08:51 Uhr

Ben Affleck will zum fünften Mal Regie führen. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Er ist nicht nur Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, Ben Affleck ist zuweilen auch als Regisseur tätig. Jetzt will das Multitalent wieder einmal hinter der Kamera stehen.

«Howard»: Ein Mann verändert Disney für immer

Fr., 07. August 2020, 13:20 Uhr

Er hatte die Magie: Howard Ashman. Foto: -/Disney Plus/AP/dpa

Howard Ashman hat Song-Texte für «Arielle, die kleine Meerjungfrau», «Die Schöne und das Biest» und «Aladdin» geschrieben. Disney+ würdigt das Talent des Mannes, der nur 40 Jahre alt wurde, mit einer Doku.

Zürich ist ab Oktober «Tatort»-Stadt

Fr., 07. August 2020, 11:57 Uhr

Anna Pieri Zuercher (r) und Carol Schuler gehen im Schweizer «Tatort» auf Verbrecherjagd. Foto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa

Nach Bern und Luzern schickt die Schweiz bald Zürich in den Kreis der «Tatort»-Städte. Nun steht das Premierendatum fest.

Pop-Konzert mit 13.000 Zuschauern in Düsseldorf geplant

Fr., 07. August 2020, 09:55 Uhr

The BossHoss wollen beim Restart dabei sein. Foto: Thomas Frey/dpa

Das Leben kehrt so langsam auf die größeren Bühnen zurück. Die Salzburger Festspiele haben den Anfang gemacht, jetzt wird die nächste Großveranstaltung angekündigt.