6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Schauspielerin Jutta Lampe gestorben

Do., 03. Dezember 2020, 17:23 Uhr

Rund drei Jahrzehnte arbeitete Jutta Lampe an der Berliner Schaubühne. Foto: Andreas Altwein/dpa

In Filmen der Regisseurin Margarethe von Trotta war sie gleich mehrfach zu sehen. Und an der Berliner Schaubühne verbrachte sie einen großen Teil ihres Lebens - nun ist Jutta Lampe gestorben.

Per Gessle: Für mich war Marie die perfekte Partnerin

Do., 03. Dezember 2020, 15:08 Uhr

Sie ergänzten sich perfekt: Per Gessle und Marie Fredriksson. Foto: Frank Leonhardt/dpa

Wenn junge Schweden dieselben Träume haben, kann dabei schon mal eine Pop-Weltkarriere herauskommen. Roxette-Star Per Gessle verrät, warum es mit ihm und Sängerin Marie Fredriksson so gut klappte - und was Fans des Duos von einer neuen Musik-Box erwarten können.

Black Lives Matter krempelt den Kunstbetrieb um

Do., 03. Dezember 2020, 12:35 Uhr

Eine «Black Lives Matter»-Demonstration in Los Angeles. Foto: Ringo Chiu/ZUMA Wire/dpa

Das Coronavirus hat tiefe Spuren in der Kunstwelt hinterlassen. Doch noch stärker hat eine weltweite Protestbewegung den Kunstbetrieb erschüttert. Die neue Liste der «Power 100» sorgt wieder einmal für einige Überraschungen.

«Still Alice»-Star Julianne Moore wird 60

Mi., 02. Dezember 2020, 11:07 Uhr

Julianne Moore 2017 bei der Premiere des Films «Suburbicon» in Toronto. Foto: Nathan Denette/The Canadian Press/AP/dpa

Von «Boogie Nights» bis «Still Alice»: Julianne Moore zählt zu den wandelbarsten Schauspielerinnen in Hollywood. Die unverkennbare roten Mähne trägt die Oscar-Preisträgerin mit 60 zur Schau - und tritt als Feministin vor die Kamera.

Die wundervolle Welt der EC Comics

Mi., 02. Dezember 2020, 10:38 Uhr

«The History of EC Comics» von Grant Geissman. Der Bildband erscheint im Taschen Verlag. Foto: --/Taschen Verlag/dpa

Sabbernde Zombies, radioaktive Mutanten und kernige Helden: Das Werk der Comic-Pioniere des Verlages EC war in den Augen von Moralaposteln nichts als Schund. Erst heute wird die große Kunst darin sichtbar.

Was wird aus der nächsten Berlinale?

Mi., 02. Dezember 2020, 07:50 Uhr

In welcher Form kann die nächste Berlinale stattfinden? Antwort offen. Foto: Christoph Soeder/dpa

Kinoliebhaber fiebern jährlich auf die Berlinale hin. Die nächsten Filmfestspiele sollten im Februar stattfinden - als echtes Festival. Berlins Kultursenator Klaus Lederer meldet Zweifel an.

Hartmann über Extrem-Rolle Faber: «Ich spiele das nur»

Mi., 02. Dezember 2020, 07:30 Uhr

«Diese Figur ist so extrem», sagt Schauspieler Jörg Hartmann. Foto: Henning Kaiser/dpa

Der «Tatort» feiert Jubiläum. Eine besonders markante Figur in diesem Kosmos ist der Dortmunder Ermittler Peter Faber.

Zunehmende Kritik an Netflix-Serie «The Crown»

Di., 01. Dezember 2020, 17:52 Uhr

Princess Margaret (Helena Bonham Carter) im Moor Park in einer Szene der vierten Staffel der Netflix-Serie «The Crown». Foto: Liam Daniel/Des Willie/Netflix/dpa

Fans fiebern jeder Folge der Netflix-Serie «The Crown» entgegen. Doch die jüngste Staffel ruft auch besonders viele Kritiker auf den Plan.

George Clooney freut sich auf echte Kinoerlebnisse

Di., 01. Dezember 2020, 12:50 Uhr

George Clooney spielt in «The Midnight Sky», in dem er auch Regie führte, einen älteren Forscher mit grauem Vollbart. Foto: Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa

Gerade hat er für den Streamingdienst Netflix gearbeitet. Ein Glücksfall, findet George Clooney, der dennoch auf die Rückkehr des Kinos hofft.

Ildikó von Kürthys Aufforderung zum Schreiben

Di., 01. Dezember 2020, 08:55 Uhr

Bestseller-Autorin Ildikó von Kürthy lädt zum gemeinsamen Schreiben ein. Foto: Markus Scholz/dpa

«Schreiben ist ein Segen», sagt Ildikó von Kürthy. Deshalb will die Bestsellerautorin mit ihrem neuen Buch ihre Leserinnen zum Tagebuch-Schreiben ermutigen. Sie selbst will auch wieder anfangen.

Peter Dinklage spielt radioaktiven Superhelden

Di., 01. Dezember 2020, 08:45 Uhr

Peter Dinklage bekommt Superkräfte. Foto: Taylor Jewell/Invision/AP/dpa

Aus Tyrion Lannister wird Toxie: In einem Remake von «Toxic Avenger» bekämpft Peter Dinklage Bösewichter.

Götz Alsmann: Liebeslied-Klassiker im Schlager-Jazz-Mix

Di., 01. Dezember 2020, 08:16 Uhr

Nach Paris, New York und Rom ist Götz Alsmann jetzt durch die deutsche Schlager-Landschaft gereist. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Götz Alsmann legt drei Jahre nach seiner Album-Trilogie mit Musik aus Paris, New York und Rom ein Werk mit deutschen Klassikern vor. Dabei geht es wie so oft bei Schlagern um die Liebe - der Münsteraner lässt aber auch mal den Text weg, wenn der ihm nicht gefällt.

Yvonne Catterfeld wäre gern einmal eine Spionin

Di., 01. Dezember 2020, 07:30 Uhr

Yvonne Catterfeld will im nächsten Jahr ein neues Album veröffentlichen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Yvonne Catterfeld ermittelt im «Wolfsland»-Krimi und arbeitet an einem neuen Album. Viele kennen sie auch als Jurorin bei der TV-Show «The Voice». Ihre größte Leidenschaft gehört aber einer anderen Rolle.

Dutzende Theater beteiligen sich an Aktionstag

Mo., 30. November 2020, 18:28 Uhr

Künstler des Deutschen Nationaltheaters in Weimar auf dem Balkon des Schauspielhauses. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Die Theater sind seit Wochen geschlossen. Mit einem Aktionstag machten die Bühnen auf ihre Situation aufmerksam.

Chor von Notre-Dame gibt Weihnachtskonzert

Mo., 30. November 2020, 15:32 Uhr

Der Chor von Notre-Dame wird an Heiligabend erstmals wieder ein Konzert in der schwer beschädigten Pariser Kathedrale geben. Foto: Daniel Cole/AP/dpa

Im April 2019 wurde Notre-Dame bei einem Brand schwer beschädigt. Jetzt findet dort an Heiligabend ein Konzert statt.

Prix Goncourt geht an Hervé Le Tellier

Mo., 30. November 2020, 14:23 Uhr

Der französische Autor Hervé Le Tellier hat den begehrten Prix Goncourt gewonnen. Foto: Joel Saget/AFP/dpa

Die Werke von Hervé Le Tellier erscheinen in mehr als 20 Ländern, auch in Deutschland. Mit seinem Buch über ein unglaubliches Ereignis, das das Leben Hunderter von Menschen verändert, hat er den begehrten Prix Goncourt gewonnen.