1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Mick Jagger: Lockdown-Song mit Dave Grohl

Di., 13. April 2021, 19:35 Uhr

Mick Jagger nutzt die Corona-Auszeit für einen neuen Song. Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Mit «Living In A Ghost Town» haben die Rolling Stones schon einen Pandemie-Klassiker veröffentlicht. Jetzt legt Mick Jagger mit einem Überraschungsgast noch einmal nach.

Leipziger Buchpreis: Vier Autorinnen auf der Shortlist

Di., 13. April 2021, 16:21 Uhr

Für ihr Buch «Echos Kammern» hat Iris Hanika bereits den Hermann Hesse Literaturpreis gewonnen. Foto: Alberto Novelli“/Villa Massimo/dpa

Vier von fünf Plätzen auf der Shortlist für den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse besetzen in diesem Jahr Autorinnen. Das ist eine Neuheit. Mehr Überraschungen - etwa Debüts - gibt es nicht.

Stahlbauer lassen Einheitsdenkmal wachsen

Di., 13. April 2021, 10:46 Uhr

Das Freiheits- und Einheitsdenkmal für Berlin entsteht. Foto: Sina Schuldt/dpa

Stahlexperten in Stemwede schweißen das Freiheits- und Einheitsdenkmal für Berlin zusammen. Noch bevor die Metallbauer fertig sind, bahnt sich neuer Ärger an.

Oscar-Akademie gibt Starbesetzung für Show bekannt

Di., 13. April 2021, 04:51 Uhr

Brad Pitt wird bei der Trophäenvergabe helfen. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa/Archiv

Ende April werden die Oscars verliehen - über das Format der Show ist wenig bekannt. Die Filmakademie wirbt jetzt aber mit großen Namen.

Verstärkung für Helen Mirren in «Shazam! Fury of the Gods»

Di., 13. April 2021, 04:22 Uhr

In «Shazam! Fury of the Gods» spielt Helen Mirren die Bösewichtrolle. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Doppelte Frauenpower für «Shazam! Fury of the Gods»: Neben Oscar-Preisträgerin Helen Mirren spielt eine weitere bekannte Schauspielerin in der Comic-Verfilmung mit.

Hinweis auf neues Ärzte-Album - 19 neue Songs im Herbst?

Mo., 12. April 2021, 15:28 Uhr

Die Ärzte bleiben während der Pandemie kreativ. Foto: Axel Heimken/dpa

Vor einem knappen halben Jahr erst ist das Ärzte-Album «Hell» erschienen, jetzt ist offenbar neues Material im Anmarsch. Die Ankündigung ist typisch für die Berliner Spaß-Punker.

Anne-Sophie Mutter neue Präsidentin der Krebshilfe

Mo., 12. April 2021, 12:57 Uhr

Anne-Sophie Mutter sind noch Handlungsbedarf in der Kommunikationsfähigkeit zwischen Arzt und Patient. Foto: Markus Scholz/dpa

Dass sich Anne-Sophie Mutter künftig für die Deutsche Krebshilfe engagiert, hat auch mit ihrer Biografie zu tun. 1995 starb ihr Mann an der Krankheit.

«German Film Office»: Unterstützung für deutsche Filme

Mo., 12. April 2021, 10:23 Uhr

Daniel Brühl hat sich in den USA einen Namen gemacht. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa

In den USA dominiert Hollywood, für ausländische Filme und Serien ist da meist nur wenig Platz. Das «German Film Office» in New York soll künftig den deutschen Film in den USA fördern.

Roadmovie «Nomadland» gewinnt vier Baftas

Mo., 12. April 2021, 05:03 Uhr

Die Regisseurin Chloé Zhao (l) steht mit der Schauspielerin Frances McDormand am Set von «Nomadland». Foto: -/Searchlight Pictures/AP/dpa

Der für sechs Oscars nominierte Film «Nomadland» räumt vier Trophäen bei den britischen Filmpreisen ab. Doch die Preisverleihung büßt durch die Corona-Pandemie etwas von ihrem Charme ein.

«Pop-Poet aus dem Ruhrgebiet»: Grönemeyer wird 65

Mo., 12. April 2021, 00:01 Uhr

Herbert Grönemeyer (2019) gehört auch mit 65 zu den Top-Stars des deutschen Rock. Foto: Guido Kirchner/dpa

Herbert Grönemeyer gehört zu den erfolgreichsten Popstars Deutschlands, erhebt auch politisch seine Stimme. Der Durchbruch als Sänger gelang ihm mit «Bochum». Was macht das «Phänomen Grönemeyer» aus?

Chloé Zhao gewinnt für «Nomadland» US-Regiepreis

So., 11. April 2021, 15:21 Uhr

Golden Globe und Goldener Löwe: Für ihren Film «Nomadland» hat Chloé Zhao schon zahlreiche Preise gewonnen. Nun ist noch einer dazugekommen. Foto: Taylor Jewell/Invision/AP/dpa

Chloé Zhao ist eine der ganz großen Oscar-Kandidatinnen. Im Vorfeld räumt sie mit ihrem Film «Nomadland» zahlreiche Preise ab.

«Mrs. Newton» - Fotografin Alice Springs gestorben

Sa., 10. April 2021, 16:40 Uhr

Star-Fotograf Helmut Newton und seine Ehefrau June (2001). Foto: Fotoreport/Laureus Pool/ dpa/dpa

Die Frau des Fotografen Helmut Newton ist gestorben. Er starb bei einem Unfall mit 83 Jahren. Sie wurde weitaus älter als er.

Glöckner von Dortmund: Adolf Winkelmann wird 75

Sa., 10. April 2021, 13:45 Uhr

Adolf Winkelmann vor dem Dortmunder U-Turm. Foto: Bernd Thissen/dpa

Er hat fast immer in Dortmund gelebt, beruflich habe er sich «überall herumgetrieben» und den Film erforscht: Der Filmemacher, Medienkünstler und Bewegt-Bild-Professor Adolf Winkelmann wird 75 Jahre alt.

«Top Gun»-Fortsetzung mit Tom Cruise noch später

Sa., 10. April 2021, 11:34 Uhr

Tom Cruise will weitere «Top Gun»-Abenteuer bestehen. Aber wann?. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Die Welt muss noch warten, bis Tom Cruise als Pilot Pete «Maverick» Mitchell neue Abenteuer besteht. Auch andere Filmstarts werden immer weiter verschoben.

Pianist Igor Levit liebt digitale und Live-Konzerte

Sa., 10. April 2021, 11:15 Uhr

Der Pianist Igor Levit zwischen Streaming und Konzertsaal. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa

Analog oder digital? Diese Frage kann der Klassik-Musiker gar nicht eindeutig entscheiden. Gerade ist ein Buch von ihm erschienen.

Parzinger: Zerstörtes Kulturerbe ist Angriff auf Menschen

Sa., 10. April 2021, 11:00 Uhr

Hermann Parzinger, Präsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Foto: Fabian Sommer/dpa

Konflikte und Kriege richten sich zu oft auch gegen kulturelles Erbe. Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz fordert international entschiedenes Vorgehen.