14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Die Eurovision-Woche: Wissenswertes zum Song Contest 2021

So., 16. Mai 2021, 11:26 Uhr

Außenansicht des «Ahoy»-Veranstaltungszentrums. Hier wird der aufgrund der Corona-Pandemie abgesagte ESC 2020 am 22. Mai 2021 nachgeholt - vor kleinem Publikum. Foto: Koen Van Weel/ANP/dpa

Gäbe es die Pandemie nicht, fände in diesem Jahr der 66. Eurovision Song Contest statt. Weil er aber im vergangenen Jahr wegen Corona ausfiel, wird 2021 der 65. ESC nachgeholt - mit neuen Liedern.

100 Jahre Wolfgang Borchert - wie Hamburg feiert

So., 16. Mai 2021, 10:56 Uhr

Ein Bilderrahmen mit einem Foto des Schriftstellers Wolfgang Borchert steht auf einem Bücherregal in der «Borchert-Box». Am 20. Mai wäre Borchert 100 Jahre alt geworden. Foto: Georg Wendt/dpa

Er ist einer der berühmten literarischen Söhne der Freien und Hansestadt an der Elbe - und unvergessen. Das passiert in der Jubiläumswoche vom 17. bis 23. Mai.

Lindenberg: «Dunkle Zeiten male ich mir schnell wieder hell»

So., 16. Mai 2021, 10:43 Uhr

Udo Lindenberg blickt zu seinem 75. Geburtstag zurück - und nach vorn. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Wenn du noch mal von vorn anfangen könntest: Welchen anderen Weg hättest du genommen, welche Partys, welche Fehler ausgelassen? Der Tod stellt im Song diese Fragen - und Udo Lindenberg antwortet.

Rea Garvey gewinnt für Irland «Free European Song Contest»

So., 16. Mai 2021, 10:19 Uhr

Musiker Rea Garvey hat für sein Heimatland Irland den zweiten «Free European Song Contest» von Stefan Raab und ProSieben gewonnen. Foto: Willi Weber/ProSieben/dpa

Bei «The Voice of Germany» und «The Masked Singer» sitzt er in der Jury und bewertet die musikalische Leistung anderer. Nun hat Rea Garvey mit seinem Gesang selbst eine Show gewonnen.

Von Flügeln und Verboten - Vor 75 Jahren entstand die DEFA

Sa., 15. Mai 2021, 11:29 Uhr

Melania Jakubiskova in einer Szene des Films «Fräulein Schmetterling» der DEFA, den das DDR-Regime vor erscheinen einstweilen verboten hat. Foto: E.Hartkopf/R. Rambow/DEFA-Stiftung/dpa

Heute ist die DDR-Produktionsgesellschaft eigentlich Geschichte. Warum nach Jahrzehnten nun trotzdem noch ein neuer Film erscheint - und was dessen einstiges Verbot über die Zeit erzählt.

Auma Obama scheidet im Viertelfinale aus

Sa., 15. Mai 2021, 04:31 Uhr

Auma Obama und Profitänzer Andrzej Cibis stehen bei der RTL-Tanzshow

Im Paartanz und anschließend zu dritt mussten die Promis am Freitagabend bei «Let's Dance» ihr Talent beweisen. Für ein Paar ging es kurz vor dem Halbfinale nach Hause.

Besetzung für «Indiana Jones 5» wächst weiter an

Sa., 15. Mai 2021, 01:19 Uhr

Schauspieler Harrison Ford, hier bei einer Filmpremiere 2020, steht in diesem Sommer für die «Indiana Jones»-Fortsetzung vor der Kamera. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

Wenn Schauspieler Harrison Ford in «Indiana Jones» wieder in seine Rolle als Archäologie-Professor schlüpft, bekommt er prominente Unterstützung. Eine freut sich besonders auf die neuen Abenteuer.

Berliner Theatertreffen online eröffnet

Fr., 14. Mai 2021, 13:41 Uhr

Szene der Aufführung «Einfach das Ende der Welt» - per Livestream eingespielt aus dem Schauspielhaus Zürich. Foto: Diana Pfammatter/Berliner Festspiele/dpa

Mit dem Berliner Theatertreffen beginnt eines der renommiertesten Bühnenfestivals. Festivalleiterin Yvonne Büdenhölzer geht davon aus, dass die Kulturbranche die Folgen der Pandemie noch länger spüren wird.

«Der Boandlkramer» - Vilsmaiers Abschiedsfilm

Fr., 14. Mai 2021, 12:22 Uhr

Der letzte Film des 2020 gestorbenen Regisseurs Joseph Vilsmaier ist eine Komödie. Foto: Tobias Hase/dpa

Der Tod ist ein finsterer Geselle. Dennoch hat Joseph Vilsmaier über ihn eine Komödie gedreht, als er selbst schon sterbenskrank war. «Der Boandlkramer und die Liebe» ist der letzte Film des Regisseurs.

Mehr als 9,5 Millionen Zuschauer bei DFB-Pokal-Spiel

Fr., 14. Mai 2021, 11:41 Uhr

RB Leipzig gegen Borussia Dortmund: Blick ins Olympiastadion Berlin. Foto: Maja Hitij/Getty-Pool/dpa

König Fußball regierte den Fernsehabend am Donnerstag eindeutig. Die Übertragung des DFB-Pokal-Finales war damit die bisher erfolgreichste Sportsendung des Jahres.

Comic über Präsident Macron: Mann ohne Ecken und Kanten

Fr., 14. Mai 2021, 11:01 Uhr

«Comédie Française - Reisen ins Vorzimmer der Macht» von Mathieu Sapin, aus dem Französischen von Silv Bannenberg. Foto: Mathieu Sapin/Reprodukt-Verlag/dpa

Nach Comic-Reportagen über Ex-Präsident François Hollande und Leinwandstar Gérard Depardieu wollte der Zeichner und Autor Mathieu Sapin mehr über Frankreichs Staatschef Macron wissen.

«Friends»-Special kommt Ende Mai - Lady Gaga hat Gastrolle

Fr., 14. Mai 2021, 04:17 Uhr

Die amerikanischen Schauspieler und damaligen Darsteller der Comedy-Serie

Rachel, Ross, Chandler, Monica, Joey und Phoebe treffen sich wieder: HBO kündigt «Friends: The Reunion» für den 27. Mai an. Die Serie über die New Yorker Freunde lief in den USA von 1994 bis 2004.

«Macbeth» mit Denzel Washington bei Apple TV+

Do., 13. Mai 2021, 11:29 Uhr

Denzel Washington gibt den Macbeth. Foto: Lisa Ducret/dpa

Neuverfilmung einer Shakespeare-Tragödie: In der männlichen Hauptrolle wird Denzel Washington zu sehen sein. An seiner Seite eine ebenfalls weltberühmte Schauspielerin.

Gary Cooper starb mit 60 - vor 60 Jahren

Do., 13. Mai 2021, 11:07 Uhr

Der US-amerikanische Schauspieler Gary Cooper 1953 zu Besuch in Deutschland - umlagert von Verehrerinnen. Foto: Heinz Bogler/dpa

Das renommierte American Film Institute führt Gary Cooper auf der Liste der größten Leinwandhelden gleich hinter Charlie Chaplin, noch vor Gregory Peck und John Wayne. Der «High Noon»-Star starb 1961.

Christian Thielemann und Bayreuth - Wie geht es weiter?

Do., 13. Mai 2021, 10:35 Uhr

Christian Thielemann. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Dass Christian Thielemanns Tage als Chef der Sächsischen Staatskapelle Dresden gezählt sind, ist nun klar. Doch wie geht es weiter mit ihm auf dem Grünen Hügel?

«Fusion»-Festival ist coronabedingt erneut abgesagt

Mi., 12. Mai 2021, 17:06 Uhr

Besucher tanzen vor der Hauptbühne des vom Verein Kulturkosmos organisierten Fusion-Festivals 2019. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Bis zuletzt hatten Konzertfans gehofft, nun ist das Fusion-Festival doch abgesagt. Nachdem der Veranstalter zunächst mit neuem Konzept sein Glück bei den Behörden versucht hatte, setzt er nun auf 2022.