B268 Saarbrücken, Westspange bis Westspangenbrücke zwischen B51, Saarbrücken-Westspange und Westspangenbrücke Unfall mit 2 LKW, rechter Fahrstreifen blockiert (09:38)

B268

Priorität: Normal

0°C
weather-
0°C
weather-

Kultur

Gillian Anderson soll Margaret Thatcher spielen

Mo., 21. Januar 2019, 09:44 Uhr

Gillian Anderson soll in «The Crown» Ex-Premierministerin Margaret Thatcher spielen. Foto: Isabel Infantes

Ex-Premierministerin Margaret Thtacher galt als «eiserne Lady». Eine Herausforderung für jede Schauspielerin.

Familie Thalbach auf der Bühne in Berlin

Mo., 21. Januar 2019, 09:25 Uhr

Katharina (l) und Anna Thalbach bei einer Fotoprobe des Theaterstücks

Mutter, Tochter, Enkelin, Halbbruder: Die Komödie «Hase Hase» geriet zum Thalbach-Familientreffen.

Max-Ophüls-Festival endet mit Preisverleihung

So., 20. Januar 2019, 17:01 Uhr

Die Preisträger Simon Frühwirth, Joy Alphonsus, und Susanne Heinrich in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze

Es ist ein Karriere-Sprungbrett für den deutschsprachigen Filmnachwuchs: das Festival Max Ophüls Preis. In Saarbrücken gab es 16 Auszeichnungen, Preisgelder von fast 119 000 Euro und gerührte Nachwuchsfilmer.

Matera feiert sich als Kulturhauptstadt

So., 20. Januar 2019, 14:09 Uhr

Der italienische Präsident Sergio Mattarella(r) bei der Eröffnungsfeier der europäischen Kulturhauptstadt Matera. Foto: Paolo Giandotti/Italian Presidency

Für den armen Süden Italiens soll es ein Leuchtturmprojekt werden: Matera ist Kulturhauptstadt. Die Unesco-Stadt hat sich wahrlich von ganz unten wieder aufgerappelt. Andere Städte können etwas lernen.

Rolando Villazón ist großer Mozart-Verehrer

So., 20. Januar 2019, 13:48 Uhr

Rolando Villazon stellte das

Der mexikanische Sänger, Regisseur und Schriftsteller Rolando Villazón ist Mozart-Bewunderer und bewunderter Mozart-Interpret. Der 46-jährige Tenor liebt nicht nur die Musik des Genies, sondern auch dessen Briefe.

Castorf inszeniert Brechts «Galileo Galilei»

So., 20. Januar 2019, 13:46 Uhr

Die Schauspieler Rocco Mylord (l) und Jürgen Holtz in

Auch diesmal hatte Frank Castorf Probleme, ein Ende zu finden. Seine Brecht-Inszenierung läuft über sechs Stunden.

Til Schweiger hat ersten Filmpreis zerschlagen

So., 20. Januar 2019, 12:57 Uhr

Til Schweiger hat ein ungewöhnliches Geständnis gemacht. Foto: Daniel Bockwoldt

Das renommierte Max Ophüls Festival war auch für Til Schweiger der Türöffner für die Karriere.

Fast acht Millionen sehen Sieg der Handballer

So., 20. Januar 2019, 11:54 Uhr

19.250 Zuschauern in Köln feierten die Mannschaft nach dem Schlusspfiff. Foto: Marius Becker

An der Handball-WM geht im Moment quotentechnisch kein Weg vorbei.

Stresow und Schrader in «Wer hat Angst vor Virginia Woolf?»

Sa., 19. Januar 2019, 12:35 Uhr

Maria Schrader und Devid Striesow lösten Begeisterung aus. Foto: Christian Charisius

Es wird gekeift, gespukt und geschlagen: In der Neuinszenierung von «Wer hat Angst vor Virginia Woolf?» gehen die Schauspieler in Hamburg an ihre körperlichen Grenzen, um die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen greifbar zu machen.

Festakt nach Fehler: Zuckmayer-Medaille für Robert Menasse

Fr., 18. Januar 2019, 21:15 Uhr

Ministerpräsidentin Malu Dreyer verleiht Robert Menasse die Carl-Zuckmayer-Medaille. Foto: Andreas Arnold

So heftige Kritik war selten bei einer Preisverleihung. Aber eine Entschuldigung sollte auch angenommen werden, sagt die rheinland-pfälzische Regierungschefin Dreyer.

Schauspielerin Katharina Thalbach wird 65

Fr., 18. Januar 2019, 16:28 Uhr

Katharina Thalbach feiert ihren 65. Geburtstag. Foto: Swen Pförtner

Spätestens an der Stimme erkennt man sie: Schauspielerin Katharina Thalbach, ein Berliner Urgestein, wird 65. Gerade spielt sie einen Außerirdischen mit Hasenzähnen - in Hollywood dagegen sieht sie eigentlich nur eine mögliche Rolle für sich.

Katarina Frostenson verlässt Schwedische Akademie

Fr., 18. Januar 2019, 15:53 Uhr

Katarina Frostenson und die Schwedische Akademie haben sich geeinigt. Foto: Jonas Ekstromer/TT/AP

Die Schwedische Akademie ist vor allem dafür bekannt, dass sie den Literaturnobelpreis vergibt. In den vergangenen Monaten schaffte sie es mit einem handfesten Skandal in die Schlagzeilen. Nun verlässt ihr umstrittenstes Mitglied die Akademie. Wird jetzt alles gut?

Banksy-Werk an Garagenwand in Wales verkauft

Fr., 18. Januar 2019, 15:20 Uhr

Banksys Garagenwerk wird erst einmal an Ort und Stelle verbleiben. Foto: Ben Birchall/PA

Zu Weihnachten war ein Werk von Banksy in Wales aufgetaucht. Verkauft wurde es jetzt für eine sechsstellige Summe. Der neue Besitzer hat damit einiges vor. Und auch in Japan tut sich was.

Wettbewerb der Berlinale: Diese Filme konkurrieren

Do., 17. Januar 2019, 17:20 Uhr

Berlinale-Bären warten auf ihre neuen Besitzer. Foto: Christoph Soeder

Jetzt sind die restlichen Namen raus: Die Berlinale hat bekanntgegeben, welche Filme um Auszeichnungen konkurrieren. Regisseur Fatih Akin ist nicht der einzige deutsche Kandidat.

Jason Reitman setzt «Ghostbusters»-Reihe fort

Do., 17. Januar 2019, 12:33 Uhr

Jason Reitman schickt die Ghostbusters auf eine neue Reise. Foto: Richard Shotwell/Invision

Ivan Reitman hat der Welt zwei legendäre «Ghostbusters»-Komödien geschenkt. Sein Sohn Jason führt das Erbe jetzt fort.

TV-Klassiker: «ZDF-Hitparade» startete vor 50 Jahren

Do., 17. Januar 2019, 11:43 Uhr

Er war «Mister Hitparade»: Dieter Thomas Heck. Foto: ZDF/Werner Kimmig

31 Jahre lang gehörte sie zum ZDF-Programm, 368 Ausgaben zeigte der Sender - die «ZDF Hitparade» zählt zu den TV-Klassikern. 50 Jahre nach der ersten Ausgabe plant das ZDF eine Jubiläumsshow.