6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Oberammergau mit jungem Messias und muslimischen Spielern

Sa., 20. Oktober 2018, 20:01 Uhr

Spielleiter Christian Stückl mit seinen beiden Jesus-Darstellern Frederik Mayet (l) und Rochus Rückel (r). Foto: Angelika Warmuth

Mit einer jungen Schauspielertruppe zieht die oberbayerische Gemeinde Oberammergau 2020 in ihre weltberühmten Passionsspiele. Schon jetzt ist auch klar: Spielleiter Stückl wagt einmal mehr neue Schritte.

Kritik an Konzert-Absage im Bauhaus reißt nicht ab

Sa., 20. Oktober 2018, 16:25 Uhr

Feine Sahne Fischfilet wollen auf jeden Fall in Dessau-Roßlau auftreten. Foto: Daniel Karmann

Weil das Bauhaus Dessau rechte Proteste fürchtet, untersagt es den Auftritt einer linken Punkband. Die Kritik an der Entscheidung hält an. Manche sehen die Kunstfreiheit in Gefahr.

König Felipe überreicht «spanische Nobelpreise»

Sa., 20. Oktober 2018, 09:05 Uhr

US-Regisseur Martin Scorsese gewann den Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Künste. Foto: Alvaro Barrientos/AP

Die Prinzessin-von-Asturien-Preise sind nach der spanischen Thronfolgerin benannt. Sie werden alljährlich in acht Sparten vergeben.

Sabine Postel kritisiert «Tatort»-Experimente

Fr., 19. Oktober 2018, 17:30 Uhr

Sabine Postel beim Sommer- Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW. Foto: Henning Kaiser

Rund 22 Jahre lang war Sabine Postel die «Tatort»-Kommissarin Inga Lürsen. Der «Tatort» sei ein tolles Format, sagt sie. Aber es gibt auch Entwicklungen, mit denen sie nicht glücklich ist.

Johnny Hallyday bewegt Frankreich

Fr., 19. Oktober 2018, 13:16 Uhr

Passanten hören das posthum veröffentlichte Album «Mon pays c'est l'amour«» in paris. Foto: Bertrand Combaldieu

Johnny Hallyday war eine Musikikone Frankreichs und zu einem Teil der Kultur des Landes geworden. Jetzt erscheint sein letztes Album.

Gerhard Delling kündigt Abschied von der ARD an

Fr., 19. Oktober 2018, 13:10 Uhr

Die Sportmoderatoren Gerhard Delling (l) und Günter Netzer 2006 in Hamburg. Foto: Ulrich Perrey

Gerhard Delling wird nach dem Ende der Saison in der Fußball-Bundesliga die ARD verlassen. Nach über 30 Jahren ist Schluss. Kult wurde er im Duo mit Günter Netzer.

Ein fast unbekannter Schatz aus Knochen

Fr., 19. Oktober 2018, 09:51 Uhr

Das Massengrab von 47 Opfern der Schlacht von Lützen im Dreißigjährigen Krieg. Foto: Matthias Röder

Skelette und Schädel: Wiens Naturhistorisches Museum hat eine der umfangreichsten anthropologischen Sammlungen der Welt. Für eine Ausstellung über den Krieg werden sie nun in besonderer Weise präsentiert.

Grenzgänger und Gipfelstürmer - Schau zeigt Falco privat

Fr., 19. Oktober 2018, 08:06 Uhr

Eine goldene Schallplatte für die Single «Der Kommissar». Foto: Hauke-Christian Dittrich

Er ist eine Poplegende und bereitete weißen Rappern den Weg: Das Theatermuseum Hannover nähert sich in einer Ausstellung mit bisher nie gezeigten Objekten dem Mann, der als erster deutschsprachiger Musiker in den USA einen Nummer-Eins-Hit landete.

ZDF bedauert Kritik an Konzert von Feine Sahne Fischfilet

Do., 18. Oktober 2018, 17:54 Uhr

Die Punkband «Feine Sahne Fischfilet» mit ihrem Frontmann Jan «Monchi» Gorkow während eines Konzerts. Foto: Bernd Wüstneck

Die Stiftung Bauhaus Dessau hat dem ZDF ein Konzert von «Feine Sahne Fischfilet» in ihren Räumen untersagt. Man wolle nicht zum Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden.

Nackte Skulpturen bei anziehender Kunstmesse in Paris

Do., 18. Oktober 2018, 14:40 Uhr

«Frau» und «Mann» von John Deandrea. Foto: Sabine Glaubitz

Gefragter denn je - die Pariser Kunstmesse FIAC startet euphorisch: Unter den Galerien befinden sich immer mehr wichtige, unter den Künstlern große Namen. Profitiert Frankreichs Hauptstadt vom Brexit?

Lindenberg präsentiert neues Album «Live vom Atlantik»

Do., 18. Oktober 2018, 08:07 Uhr

Udo Lindenberg stellt sein neues Album vor. Foto: Georg Wendt

Mit seinem ersten «MTV Unplugged»-Album gelang Udo Lindenberg ein riesiger Erfolg. Jetzt gibt es einen Nachschlag vom Panikrocker.

Banksy wollte sein Werk bei Auktion vollständig zerstören

Do., 18. Oktober 2018, 07:57 Uhr

Bei den Proben hat noch alles reibungslos funktioniert, bei der Versteigerung wird Banksy Werk «Girl with Balloon» allerdings nur teilweise geschreddert. Foto: Banksy/Press Association Images

Das Gesamtkunstwerk ist offenbar doch noch unvollendet. Erst sorgte Banksy für die Zerstörung seines Werks bei einer Auktion - und schuf so ein neues Werk. Nun enthüllt er, dass bei der Schredderaktion etwas schief gelaufen ist.

60 Jahre Avantgarde-Kunstbewegung ZERO

Mi., 17. Oktober 2018, 14:50 Uhr

Das originale Feuer-Atelier von Otto Piene ist bei einer Vorbesichtigung vor dem ZERO-Weekend zu sehen. Foto: Henning Kaiser

Die Kunstbewegung ZERO war 1958 ein radikaler Aufbruch. Ausgangspunkt war Düsseldorf, und hier agiert seit 2008 die ZERO-Stiftung. Vom 18. Oktober an wird drei Tage lang der Beginn vor 60 Jahren gefeiert. Viele Schwarzweißfotos illustrieren diese Jahre.

Fernsehproduktionen werden immer teurer

Mi., 17. Oktober 2018, 13:10 Uhr

Besucher spazieren vor dem Festival-Palais der TV-Messe MIPCOM in Cannes. Foto: Valery Hache/AFP

Der weltweite Serienboom ist ungebrochen. Und auch die Budgets für die entsprechenden Produktionen steigen immer weiter. Das hat jetzt die größte TV-Messe der Welt MIPCOM gezeigt.

Kinofilm über Rockstar: «Lindenberg! Mach dein Ding!»

Mi., 17. Oktober 2018, 12:59 Uhr

Udo Lindenberg hat es aus der westfälischen Provinz auf Deutschlands große Bühnen geschafft. Foto: Daniel Reinhardt

Seine Kindheit verbrachte er im westfälischen Gronau, dann kam der große Bühnenauftritt in Hamburg 1973. Das ereignisreiche Leben von Udo Lindenberg wird nun verfilmt.

Richard Branson kündigt neues Musik-Festival an

Mi., 17. Oktober 2018, 09:33 Uhr

Richard Branson hat ein neues Musik-Festival angekündigt. Foto: Ringo Chiu

Richard Branson ist Unternehmer, Abenteurer und immer für einen Spaß zu haben. Er befasst sich mit Weltraumflügen, aber sein Herz schlägt für die Musik.