L131 Sankt Wendel Richtung Werschweiler zwischen St. Wendel und Werschweiler Wildunfall, Gefahr durch ein totes Tier auf der Fahrbahn (18:36)

Priorität: Dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Jung und kantig: Berlinale ehrt Schauspieler Jonas Dassler

Di., 18. Februar 2020, 14:22 Uhr

Jonas Dassler wird auf der Berlinale als europäisches Nachwuchstalent ausgezeichnet. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

In der Romanverfilmung «Der Goldene Handschuh» spielte er einen Frauenmörder, jetzt wird er auf der Berlinale als Nachwuchstalent ausgezeichnet. Warum man sich den Namen Jonas Dassler merken sollte.

Leipziger Buchmesse mit Fokus auf Südosteuropa

Di., 18. Februar 2020, 13:54 Uhr

Oliver Zille ist Direktor der Leipziger Buchmesse. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Autoren aus Südosteuropa sollen nachhaltig gefördert werden. Gleichzeitig besinnt sich die Leipziger Buchmesse auf ihr Kernfeld: Das Lesen. Und die Kompetenz dazu.

«Rap God» von Eminem: Eine Milliarde Klicks auf Youtube

Di., 18. Februar 2020, 13:52 Uhr

Eminem, hier während eines Auftritts zur Oscarverleihung, hat viele treue Fans. Foto: Chris Pizzello/Invision/dpa

Eminem ist der «Rap God»: Es hat ein bisschen gedauert, aber mit seinem 2013 veröffentlichten Song hat der Rapper zum dritten Mal in seiner Karriere auf Youtube eine magische Grenzen übersprungen.

Schriftsteller und «Fußball-Poet» Ror Wolf gestorben

Di., 18. Februar 2020, 13:29 Uhr

Ror Wolf sezierte mit Witz und Können Gedichte, Bild-Collagen und Hörspiele. Foto: Uwe Anspach/dpa

Ror Wolf ist vor allem für zerschnipselte Zitate von Fußballspielern, Kommentatoren und Zuschauern bekannt. Doch der Autor schuf mit seiner ganz eigenen Sprache viel mehr Texte.

Ozzy Osbourne sagt erneut Konzerte ab

Di., 18. Februar 2020, 13:25 Uhr

Ozzy Osbourne muss pausieren. Foto: Balazs Mohai/MTI/dpa

An diesem Freitag erscheint sein neues Album «Ordinary Man», aber auf die Bühne kann Ozzy Osbourne im Moment nicht.

US-Schriftstellerin Siri Hustvedt wird 65

Di., 18. Februar 2020, 08:09 Uhr

«Ich schreibe um mein Leben»: Siri Hustvedt wird 65. Foto: Alejandro Garcia/epa/dpa

Schon als Studentin lernte Siri Hustvedt den Schriftsteller Paul Auster kennen. Inzwischen sind sie seit fast 40 Jahren verheiratet und Hustvedt ist längst selbst erfolgreiche Autorin. Jetzt wird sie 65 Jahre alt - und schreibt mehr als je zuvor.

Fatih Akin: «Ich bin sehr stark im Jetzt»

Di., 18. Februar 2020, 07:53 Uhr

Mit «Gegen die Wand» hat Fatih Akin 2004 den Goldenen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis gewonnen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Die Vergangenheit lässt Faith Akin gerne Vergangenheit sein. Gerade aber hat der Regisseur eine Ausnahme gemacht. Und das hängt mit seinem Berlinale-Siegerfilm «Gegen die Wand» zusammen.

Rückkehr der Blockbuster: Mehr Kinokarten verkauft

Mo., 17. Februar 2020, 17:09 Uhr

Das Kino ist wieder im Aufwind. Foto: Nicolas Armer/dpa

Heute Abend auf dem Sofa bleiben oder ins Kino gehen? Die deutschen Filmtheater haben zuletzt wieder mehr Besucher angelockt. Auf lange Sicht aber verlieren sie Zuschauer.

Premiere für Faraz Shariats Debütfilm «Futur Drei»

Mo., 17. Februar 2020, 11:33 Uhr

Regisseur Faraz Shariat will Klischees überwinden. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Faraz Shariat steht für eine neue Generation deutscher Filmemacher. Er will einen Gegenentwurf zu klischeebeladenen Integrationskomödien oder Flüchtlingsdramen schaffen. Im ersten Kinofilm des 25-Jährigen spielen sogar seine Eltern mit.

Vorverkauf zur Berlinale hat begonnen

Mo., 17. Februar 2020, 11:21 Uhr

Film-Liebhaber in den Potsdamer Platz Arkaden vor einem noch geschlossenen Kassenhäuschen. Foto: Paul Zinken/dpa

Schlangestehen für Tickets - für viele Berlinale-Besucher ist dies längst ein festes Ritual.

Venedigs Opernhaus ist vor Flut nicht sicher

Mo., 17. Februar 2020, 09:31 Uhr

Andrea Muzzati, Technikchef der Oper von Venedig, erlebte sowohl den Brand in der Oper im Jahr 1996 als auch das Hochwasser 2019. Foto: Annette Reuther/dpa

Es gibt Orte, die erleben eine Wiedergeburt gleich mehrere Male. Die Oper von Venedig gehört dazu. Nach verheerenden Bränden kam eine Flut. «La Fenice» überlebte auch die. Doch gegen Hochwasser ist das Haus auch in Zukunft nicht optimal gerüstet.

Elton John setzt Tour in Neuseeland fort

Mo., 17. Februar 2020, 09:04 Uhr

Elton John kann seine Tour fortsetzen. Foto: Matt Crossick/PA Wire/dpa

Am Sonntag musste er ein Konzert in New Zealand aufgrund einer leichten Lungenentzündung absagen, jetzt will Elton John nach nur einem Tag Extra-Pause seine Tour fortsetzen.

Rock gegen Buschfeuer - Mit Alice Cooper und Queen

So., 16. Februar 2020, 16:24 Uhr

Alice Cooper lieferte eine große Show ab. Foto: Joel Carrett/AAP/dpa

Zehn Stunden rockten in Australien nationale und internationale Stars für die Buschbrand-Hilfe. Dabei sind viele Millionen Euro zusammengekommen.

Brit Awards: Stormzy und Freya Ridings dürfen hoffen

So., 16. Februar 2020, 12:32 Uhr

Stormzy ist für drei Brit Awards nominiert. Foto: Lesley Martin/PA Wire/dpa

Die Brit Awards zählen zu den bedeutendsten Musikpreisen der Welt. Ein Rapper könnte diesmal zum großen Sieger werden

Sie können nicht nur Karneval - 50 Jahre Bläck Fööss

So., 16. Februar 2020, 09:58 Uhr

Für die Bläck Fööss ist der Karneval Fluch und Segen zugleich. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Im Karneval jagt ein Auftritt den anderen, doch auch außerhalb der Session stehen sie regelmäßig auf der Bühne - und das seit einem halben Jahrhundert: Die Bläck Fööss sind mit ihren Liedern in Kölner Mundart überregional erfolgreich.

Dennis Mojen musste für Netflix-Film hart trainieren

Sa., 15. Februar 2020, 12:10 Uhr

Isi (Lisa Vicari, r) verliebt sich in den Boxer Ossi (Dennis Mojen). Foto: -/Netflix/dpa

In dem Netflix-Film «Isi & Ossi» spielt Dennis Mojen einen Boxer. Für die Rolle musste sich der Darsteller entsprechend vorbereiten. Einfach war das nicht.