B41 Idar-Oberstein Richtung Saarbrücken zwischen A623, Saarbrücken-Rodenhof und Saarbrücken Gefahr durch ein totes Tier auf der Fahrbahn (20.09.2019, 21:07)

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Britischer Mercury-Preis an Rapper Dave

Fr., 20. September 2019, 11:25 Uhr

Der britische Rapper Dave ist mit dem Mercury-Preis für das beste britische Musikalbum ausgezeichnet worden. Foto: Ian West

Der Mercury-Preis ist mit 25 000 Britischen Pfund (etwa 28 000 Euro) dotiert. Er wird jährlich für das beste Album, das ein britischer oder irischer Künstler in Großbritannien veröffentlicht hat, vergeben.

Liam Gallagher mit zweitem Solo-Album

Fr., 20. September 2019, 10:40 Uhr

Liam Gallagher geht seinen Weg - ohne Bruder Noel. Foto: Britta Pedersen

Er gehört zu den besten Frontmännern im Rock. Doch weil der Oasis-Zwist mit seinem Bruder seit Jahren anhält, ist Liam Gallagher weiter solo unterwegs. Was verspricht das zweite Album?

25 Jahre «Friends» - Zwischen Nostalgie und Zeitgeist

Fr., 20. September 2019, 10:04 Uhr

David Schwimmer (l-r), Lisa Kudrow, Mathew Perry, Courtney Cox Arquette, Jennifer Aniston und Matt LeBlanc bei der Emmys-Verleihung 2002. Foto: Lee Celano

Vor 25 Jahren begann ein Stück Fernsehgeschichte: Am 22. September 1994 saßen Ross und Rachel, Chandler und Monica, Joey und Phoebe zum ersten Mal im «Central Perk» auf der Couch. Noch heute ist «Friends» eine Kultserie - und eine, die zeigt, dass die Zeiten sich ändern.

Power-Frauen drängen im Pop nach vorn

Fr., 20. September 2019, 09:54 Uhr

Billie Eilish beim Lollapalooza Festival in Berlin 2019. Foto: Britta Pedersen

Gleiche Gender-Chancen im Musikbusiness - eine Kernforderung auch beim größten Club-Festival Europas in Hamburg. Denn noch immer ist die Szene männerdominiert. Dabei sind Kreativität und Können junger Power-Frauen längst eine Frischzellenkur für Rock und Pop.

Reeperbahn-Festival dreht sich nicht nur um Musik

Do., 19. September 2019, 15:29 Uhr

Die kanadische Sängerin Feist beim Auftakt des Reeperbahn Festivals. Foto: Axel Heimken

Vier Tage lang macht das Reeperbahn-Festival den Hamburger Kiez zur Bühne. Beim laut Veranstaltern größten Clubfestival Europas geht es aber längst nicht mehr «nur» um Musik.

Schorsch Kamerun bespielt «Stuttgart 21»

Do., 19. September 2019, 13:00 Uhr

Regisseur Schorsch Kamerun bei der Generalprobe des Musiktheaterstücks «Motor City Super Stuttgart». Foto: Bernd Weißbrod

Die bekannteste Baustelle des Landes wird zum Kulturstoff: In der Baugrube von Stuttgart 21 will ein Musiktheater zeigen, was aus dem Milliarden-Projekt werden könnte, wenn man sich von Geld und Verträgen, von Konsum und Beton verabschiedet.

Warum Ralph Fiennes für «Nurejew» eine Lehrerin hatte

Do., 19. September 2019, 11:26 Uhr

Ralph Fiennes hat russische Sprachkenntnisse. Foto: Felix Hörhager

Der britische Schauspieler gibt in seinem neuen Film einen Tanzlehrer. Und er spricht darin Russisch. Dazu musste er Unterricht nehmen.

Was tun, wenn Söhne rechtsextrem werden?

Do., 19. September 2019, 10:55 Uhr

Die Theaterregisseurin Karen Breece hat sich intensiv mit Rechtsextremismus beschäftigt und ein Stück darüber geschrieben Foto: Taylan Gökalp

Für ihr neues Theaterstück hat Karen Breece mit Müttern von Rechtsextremen gesprochen - und mit Aussteigern aus der Neonazi-Szene. Dabei hat sie sich auch eine wichtige Frage gestellt.

Preisverleihung an Placido Domingo um ein Jahr verschoben

Do., 19. September 2019, 10:44 Uhr

Die Vorwürfe von Frauen wegen sexueller Belästigung gegen Placido Domingo haben Folgen für den Sänger. Foto: Britta Pedersen

Eigentlich hätte der spanische Tenor in wenigen Tagen mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet werden sollen. Doch nun geht er doch erst einmal leer aus.

«Opernhaus des Jahres» steht im Elsass

Do., 19. September 2019, 10:05 Uhr

Die Opera national du Rhin im Elsass. Foto: Philipp von Ditfurth

Die Zeitschrift «Opernwelt» fragt jährlich Kritiker aus Europa und den USA nach ihren Favoriten. Diesmal darf sich ein französisches Haus freuen - und aus Deutschland kommt eine Überraschung.

Wiener Albertina zeigt Dürers Meisterwerke

Mi., 18. September 2019, 15:03 Uhr

Der

Albrecht Dürer gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance. Rund 200 seiner Werke stellt die Albertina in Wien in den kommenden vier Monaten in einer großen Schau aus - und feiert den Nürnberger als Meister des Details.

Kunstpalast Düsseldorf zeigt Pierre Cardin

Mi., 18. September 2019, 13:54 Uhr

Im Kunstpalast werden mehr als 80 Kleidungssstücke und Accessoiress sowie Fotos und Filmmaterial gezeigt. Foto: Roland Weihrauch

In den 1960er Jahren brachte Pierre Cardin grelle Farben und einen futuristischen Look auf die Laufstege in Paris. Der heute 97-Jährige Modeschöpfer und Unternehmer bekommt eine Ausstellung im Düsseldorfer Kunstpalast - als «Fashion Futurist».

Filmfestival von San Sebastián mit vielen Stars

Mi., 18. September 2019, 11:31 Uhr

Beim Filmfestival in San Sebastián läuft auch ein deutscher Film im Wettbewerb. Foto: Montse Castillo/Festival de San Sebastián

Das pittoreske San Sebastián im Baskenland ist eine feste Größe bei den europäischen Filmfestivals. Stars von Donald Sutherland bis Penélope Cruz werden in den nächsten Tagen erwartet. Um die Goldene Muschel konkurriert auch eine deutsche Produktion.

Museum der Moderne soll Lücke in Berlin schließen

Di., 17. September 2019, 16:52 Uhr

Das Modell des Siegerentwurfs des Basler Architekturbüros Herzog und de Meuron für das Museum des 20. Jahrhunderts. Foto:m nJens Kalaene

Bei ihrer Hamburger Elbphilharmonie spricht kaum noch jemand über den desaströsen Bauverlauf und die Kostenexplosion. Nun bauen die Stararchitekten Herzog & de Meuron das Museum der Moderne in Berlin. Die Kosten haben sich schon mal mehr als verdoppelt.

Riesiges Banksy-Gemälde soll versteigert werden

Di., 17. September 2019, 15:14 Uhr

«Devolved Parliament» soll Anfang Oktober in London versteigert werden. Foto: Steve Parsons/PA

Es soll das größte Leinwandgemälde des Straßenkünstlers Banksy sein: Ein Bild, das Affen im britischen Parlament zeigt, kommt bald unter den Hammer. Mit Blick auf den Brexit sei das Werk relevanter als jemals zuvor, meinen Kunstexperten.

Drei Debüts auf der Shortlist für den Buchpreis

Di., 17. September 2019, 14:59 Uhr

Sechs Bücher sind für den Deutschen Buchpreis nominiert. Foto: Vntr.media/Börsenverein

Wer gewinnt den Deutschen Buchpreis? Bis Mitte Oktober stehen sechs Romane zur Wahl. Auffällig: Die Hälfte der Nominierten ist unter 30. Die Jungen schauen vor allem bei einem Thema genau hin.