A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken zwischen Völklingen und Völklingen-Ost rechter Fahrstreifen gesperrt, Leitplankenerneuerung, bis 22.05.2019 ca. 05:00 Uhr (21.05.2019, 19:31)

A620

Priorität: Normal

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

«Game of Thrones»: Stars ärgern sich über Fan-Petition

Di., 21. Mai 2019, 18:37 Uhr

Sophie Turner findet die Petition respektlos. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP

Die finale Staffel von «Game of Thrones» sorgte bei zahlreichen Fans für Enttäuschung. Und ihrer Verärgerung machten sie auf vielfältige Weise Luft. Jetzt haben sich die «GoT»-Stars selbst zu Wort gemeldet.

Isabelle Huppert spielt eine todkranke Frau

Di., 21. Mai 2019, 14:20 Uhr

Isabelle Huppert bei der Premiere ihres Films «Frankie» in Cannes. Foto: Petros Giannakouris

Eine berühmte Schauspielerin ist schwer krank und nimmt Abschied von ihren Liebsten: «Frankie» mit Isabelle Huppert schlägt trotz aller Tragik leichte Töne an. Die Dardenne-Brüder enttäuschen dagegen.

Buchbranche vergibt Deutschen Sachbuchpreis

Di., 21. Mai 2019, 14:13 Uhr

Im kommenden Jahr wird die deutsche Buchbranche erstmals einen Deutschen Sachbuchpreis vergeben. Foto: Jan Woitas

Die Buchbranche will mehr Aufmerksamkeit auf Sachbücher lenken - und dem Handel damit ein neues Marketinginstrument verschaffen. Dafür gibt es künftig eine eigene Auszeichnung. Die Prämierung wird in Berlin stattfinden.

Elle Fanning wird in Cannes ohnmächtig

Di., 21. Mai 2019, 14:02 Uhr

Elle Fanning auf dem roten Teppich in Cannes. Foto: Vianney Le Caer

Elle Fanning ist in diesem Jahr das jüngste Mitglied der Cannes-Wettbewerbsjury. Zusammen mit den anderen Juroren wird sie am Samstagabend die Hauptpreise vergeben, darunter die Goldene Palme für den besten Film.

Neue Broadway-Rolle für Marisa Tomei

Di., 21. Mai 2019, 13:01 Uhr

Marisa Tomei kehrt an den Broadway zurück. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP

Die Schauspielerin will zurück auf die Theaterbühne. Sie wird in der Neuinszenierung des Stücks «Die tätowierte Rose» in New York zu erleben sein.

Fassbinder Center mit Nachlass des Regisseurs eröffnet

Mo., 20. Mai 2019, 17:03 Uhr

Fotokisten im Fassbinder Center. Foto: Arne Dedert

Er gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher der Nachkriegszeit. Neben zahlreichen Schriften sind jetzt sein legendäres Ledersofa und sein Flipperautomat in Frankfurt ausgestellt.

Ingrid Steeger schwach auf den Beinen

Mo., 20. Mai 2019, 15:28 Uhr

Ingrid Steeger beim Probenbeginn in Bad Hersfeld mit dem Manuskript für das Stück «Der Prozess». Foto: Swen Pförtner

Die Schauspielerin ist derzeit gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Sie glaubt aber, die Saison auf der Bühne durchstehen zu können.

Ovationen in Cannes: August Diehl sehr berührt

Mo., 20. Mai 2019, 14:29 Uhr

Der US-Regisseur Terrence Malick gilt als äußerst öffentlichkeitsscheu - auch beim Filmfest Cannes lässt er sich nicht blicken. Dafür werden seine Hauptdarsteller ausgiebig gefeiert.

Neue Museen in Spanien

Mo., 20. Mai 2019, 09:34 Uhr

Roberto Polo, kubanisch-amerikanischer Kunstliebhaber und ehemaliger Brüsseler Galerist, im neuen Museum in Toledo. Foto: Sabine Glaubitz

Mit Hunderten Werken, die ein kubanisch-amerikanischer Millionär dem Staat überlässt, sollen in Spanien gleich mehrere Museen gegründet werden. Das erste hat in der Touristen-Hochburg Toledo eröffnet.

August Diehl über das Drama «Ein verborgenes Leben»

Mo., 20. Mai 2019, 09:06 Uhr

August Diehl und Valerie Pachner vor der Premiere ihres Films «A Hidden Life» in Cannes. Foto: Petros Giannakouris

Der deutsche Schauspieler begeistert das Publikum beim Filmfest in Südfrankreich mit seiner Leistung in dem Drama «Ein verborgenes Leben», einem Drama über Widerstand im Zweiten Weltkrieg. Ein Interview.

«John Wick» entthront die «Avengers»

Mo., 20. Mai 2019, 08:52 Uhr

Keanu Reeves als John Wick in einer Szene des Films

Drei Wochen lang dominierten die «Avengers»-Superhelden die nordamerikanischen Kinocharts. Der Thron des bislang umsatzstärksten Films schien fast schon sicher. Doch jetzt ist der Erfolg ins Stocken geraten.

Cannes-Veteranen begeistern beim Festival

So., 19. Mai 2019, 16:17 Uhr

Antonio Banderas (l-r), Penélope Cruz und Regisseur Pedro Almodovar in Canners. Foto: Arthur Mola

Drei Männer im Rentenalter legen die bislang stärksten Filme dieses Festivaljahrgangs vor und beweisen, dass sie nichts von ihrer Energie verloren haben. Vielleicht gehört am Ende sogar August Diehl zu den Preisträgern. Eine gute Halbzeitbilanz.

Begeisterung in den Niederlanden nach ESC-Sieg

So., 19. Mai 2019, 13:58 Uhr

Der stolze Sieger Duncan Laurence nach dem Finale. Foto: Antti Aimo-Koivisto

So einen Freudentaumel gibt es in den Niederlanden sonst nur nach einer gewonnenen Fußballpartie: Mit Begeisterung haben die Nachbarn auf den Sieg von Favorit Duncan Laurence beim ESC reagiert. Mehrere Städte buhlen nun um die Austragung des Contest im nächsten Jahr.

Rund 7,6 Millionen Zuschauer sehen das ESC-Finale

So., 19. Mai 2019, 11:37 Uhr

Duncan Laurence aus den Niederlanden nach seinem Sieg. Foto: Antti Aimo-Koivisto

Von den Traumwerten des Lena-Wunders sind die ESC-Macher noch Welten entfernt. Dennoch bleibt der Grand Prix ein Quotenhit.

Niederlande gewinnen ESC - Madonna enttäuscht

So., 19. Mai 2019, 11:23 Uhr

Duncan Laurence nach seinem Sieg in Tel Aviv. Foto: Ilia Yefimovich

Die Spannung beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv ist bis zuletzt groß - auch wenn dann doch der haushohe Favorit siegt. Der krönende Abschluss mit Madonna bleibt dagegen hinter den Erwartungen zurück.

Feiern mit Madonna: ESC in Tel Aviv erreicht Höhepunkt

Sa., 18. Mai 2019, 14:56 Uhr

Top-Favorit Duncan Laurence spielt sich der Generalprobe schon mal warm fürs Finale. Foto: Ilia Yefimovich

Das Duo S!sters will für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv punkten. Doch fast zehn Jahre nach dem letzten Sieg Deutschlands stehen die Chancen für ein gutes Abschneiden schlecht.