A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Saarbrücken-Güdingen und Saarbrücken-Gersweiler linke Parallelfahrbahn blockiert, Wartungsarbeiten, Nachtbaustelle, ab 16.10.2019 04:00 Uhr (15.10.2019, 20:39)

Priorität: Normal

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Buchmesse mit Nobelpreisträgerin und Literaturzug

Di., 15. Oktober 2019, 20:08 Uhr

Kronprinzessin Mette-Marit trägt bei der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse ein Gedicht vor. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mit der einst krisengeplagten Buchbranche scheint es aufwärts zu gehen. Doch drängende gesellschaftliche Probleme bereiten Grund zur Sorge. Zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse gab es viele mahnende Worte - und eine Kronprinzessin, die ein Gedicht vortrug.

Ennio Morricone mag keine Filmmusik mehr schreiben

Di., 15. Oktober 2019, 17:34 Uhr

Ennio Morricone auf seiner

Er ist längst eine Legende der Popkultur: Filmkomponist Ennio Morricone konzentriert sich heute lieber auf Konzerte.

Norwegens Kronprinzenpaar in Frankfurt eingetroffen

Di., 15. Oktober 2019, 14:28 Uhr

Kronprinzessin Mette-Marit unterhält sich im Literaturzug mit der Schriftstellerin Herbjorg Wassmo. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin - Köln - Frankfurt: Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon sind im Literaturzug zur Buchmesse angereist

Autorinnen Evaristo und Atwood gewinnen Booker-Preis

Di., 15. Oktober 2019, 11:47 Uhr

Die kanadische Autorin Margaret Atwood hat den Booker-Literaturpreis gewonnen. Foto: Alastair Grant/AP/dpa

Es ist ein kleiner Eklat in der britischen Literaturszene: Der Booker-Preis wird in diesem Jahr geteilt, obwohl die Regeln das inzwischen verbieten. Geehrt werden zwei Frauen, die über Frauen schreiben.

Alter Bridge: «Es fühlt sich nach Trost und Frieden an»

Di., 15. Oktober 2019, 08:54 Uhr

«Walk The Sky» ist bereit das sechste Studioalbum von Alter Bridge. Foto: Dan Sturgess/dpa

Seit 15 Jahren sind Alter Bridge ein feste Größe in der Rock-Szene. Über ihr neues Album «Walk The Sky» haben Myles Kennedy und Mark Tremonti einiges zu erzählen.

Zoe Kravitz wird Catwoman in «Batman»-Film

Di., 15. Oktober 2019, 07:39 Uhr

Die neue Catwoman: Zoe Kravitz. Foto: Christophe Ena/AP/dpa

In «The Lego Batman Movie» lieh sie Catwoman bereits ihre Stimme. Jetzt wird Zoe Kravitz als Katzenfrau selbst vor der Kamera stehen.

Deutscher Buchpreis für Saša Stanišić - Dankesrede mit Wut

Mo., 14. Oktober 2019, 20:23 Uhr

Für seinem Roman «Herkunft» hat Saša Stanišić den Deutschen Buchpreis erhalten. Foto: Andreas Arnold/dpa

Für «Herkunft» wird Saša Stanišić mit dem Deutschen Buchpreis geehrt. Seine Dankesrede nutzt er, um mit einem anderen Autor abzurechnen.

Kronprinzessin Mette-Marit im Literaturzug zur Buchmesse

Mo., 14. Oktober 2019, 19:07 Uhr

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit im Berliner Hauptbahnhof. Foto: Jens Kalaene/dpa

Schon als Kind hat Mette-Marit gerne gelesen. Jetzt fährt Norwegens Kronprinzessin mit einem Literaturzug durch Deutschland. Warum sind ihr Bücher so wichtig?

Adrenaline mischt neues Asterix-Abenteuer auf

Mo., 14. Oktober 2019, 14:40 Uhr

Die selbstbewusste Adrenaline ist die Heldin des neuen Asterix-Bandes. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

Seit 60 Jahren verteidigen die eigensinnigen Gallier Asterix und Obelix ihr kleines Dorf. Und noch immer ist das Erscheinen eines neuen Comic-Bandes ein Großereignis.

Caravaggio und Bernini in Wien

Mo., 14. Oktober 2019, 14:04 Uhr

Die Ausstellung

Die römische Malerei und Bildhauerei des 17. Jahrhunderts entdeckt die Wucht der Gefühle. Die Stars der Zeit heißen Caravaggio und Bernini. Der eine von beiden tötete im Zorn im wirklichen Leben.

92 - 91 - 90 Jahre Countdown

Mo., 14. Oktober 2019, 09:56 Uhr

Countdown-Uhr in Cap Canaveral. Foto: Schechter/epa /dpa

Nach einem «3... 2... 1...» startet die Crew im Science-Fiction «Frau im Mond» ins All. Neben der Raumfahrt prägt Fritz Langs Stummfilm bis heute, wie wir auf ein großes Ereignis hinzählen - nämlich rückwärts.

Joachim Meyerhoff glänzt in Molières «Amphitryon»

Mo., 14. Oktober 2019, 09:38 Uhr

Joachim Meyerhoff als Sosias im

Wer bin ich? Um diese Frage dreht sich Herbert Fritschs bunt-barocke Inszenierung der Komödie «Amphitryon».

Schlagersänger Thomas Lück gestorben

So., 13. Oktober 2019, 18:00 Uhr

Sänger Thomas Lück zeigt seine erste bei Amiga 1978 erschienene Solo LP. Lück starb im Alter von 76 Jahren. Foto: Bernd Settnik/zb/dpa

Ob solo oder im Duett mit Andreas Holm: Thomas Lück zählte zu den beliebtesten Schlagerstars in der DDR. Nach dem Mauerfall musste er den Job wechseln - doch Jahre später kehrte er zurück auf die Bühne, die er liebte.

Früherer DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben

So., 13. Oktober 2019, 16:47 Uhr

Alphonso Williams starb im Alter von 57 Jahren. Foto: Henning Kaiser/dpa

«Mr. Bling Bling» wurde er genannt. Jetzt ist der Sänger und Castingshow-Sieger Alphonso Williams mit nur 57 Jahren gestorben.

Mette-Marit und Haakon auf Deutschlandbesuch

So., 13. Oktober 2019, 13:21 Uhr

Kronprinz Haakon von Norwegen und Kronprinzessin Mette-Marit im Berliner Buchladen Pankebuch. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Royaler Besuch aus Norwegen: Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon sind für mehrere Tage in Deutschland. Sie wollen zur Frankfurter Buchmesse reisen - auf eher ungewöhnliche Art.

Trauer um «Jackie Brown»-Schauspieler Robert Forster

So., 13. Oktober 2019, 12:13 Uhr

Robert Forster starb im Alter von 78 Jahren. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

Seine Rolle in «Jackie Brown» brachte Robert Forster eine Oscar-Nominierung ein. Er spielte auch in «Breaking Bad» mit. Nun trauert Hollywood um den Schauspieler, darunter Stars wie Quentin Tarantino und Bryan Cranston.