A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen in Höhe Neunkirchen-Spiesen Unfallstelle geräumt (00:55)

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Kriegsdrama «1917» gewinnt Produzentenpreis

So., 19. Januar 2020, 15:04 Uhr

Regisseur Sam Mendes ist mit «1917» auf Erfolgskurs. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

So langsam sortieren sich die Favoriten für die Oscar-Verleihung heraus. Das Kriegsdrama «1917» ist ein ganz heißer Anwärter auf den Hauptpreis.

Deutscher Lichtkunstpreis für Jan van Munster

So., 19. Januar 2020, 13:58 Uhr

Der Künstler Jan van Munster vor seiner Lichtinstallation

Er ist einer der renommiertesten Lichtkünstler Europas. Jetzt ist Jan van Munster in Celle ausgezeichnet worden.

Devid Striesow dreht sich als «Ivanov» um sich selbst

So., 19. Januar 2020, 12:30 Uhr

Die Schauspieler Lina Beckmann (l-r) , Jonas Hien, Paulina Alpen, Devid Striesow als Ivanov, Eva Maria Nikolaus und Maximilian Scheidt in

«Ivanov» ist eines der selten gespielten Stücke des Bühnenklassikers Tschechow. Am Deutschen Schauspielhaus macht Regisseurin Karin Beier aus dem altrussischen Stoff ihre Interpretation einer feierfreudig verkommenen Gegenwart. Mit Stars wie Devid Striesow und Eva Mattes.

Billie Eilish ist mit 18 das neue Bond-Song-Girl

So., 19. Januar 2020, 12:18 Uhr

Ganz lässig: Billie Eilish bei einem Interviews am Rande des Musik- und Kunst-Festivals

Der Blitzaufstieg von Billie Eilish zum Superstar und Kritiker-Darling war sensationell. Dennoch überrascht, dass die US-Musikerin mit gerade mal 18 einen der begehrtesten Jobs im Pop erhält: den neuen Bond-Song. Und die Fallhöhe ist nicht ungefährlich.

Promis feiern beim Deutschen Filmball in München

So., 19. Januar 2020, 12:14 Uhr

Moritz Bleibtreu, Jessica Schwarz, Florian David Fitz und Karoline Herfurth (v-l) beim Deutschen Filmball im Bayerischen Hof. Foto: Ursula Düren/dpa

Glitzernde Abendroben, klirrende Gläser und eine ausgelassene Stimmung: Beim 47. Deutschen Filmball kamen die Promis der Filmbranche voll auf ihre Kosten. Trotz kleiner Krise.

Handball und Dschungelcamp vorne

So., 19. Januar 2020, 12:08 Uhr

Trotz einer starken Torhüter-Leistung von Wolff verlor die DHB-Auswahl das Hauptrunden-Schlüsselspiel gegen Kroatien. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Auch wenn es knapp ins Auge ging: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat die bisher beste Quote dieser EM eingefahren. Auch Ekel-TV aus dem Promi-Camp ist gefragt.

Gaultier kündigt letzte Haute-Couture-Show in Paris an

Sa., 18. Januar 2020, 11:57 Uhr

Der französische Modedesigner kündigt seine letzte Haute-Couture-Show in Paris an. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Gaultier hat viele Tabus der Modewelt gebrochen. Nun kündigt der exzentrische Modemacher seine letzte Haute-Couture-Schau an.

Rapper Eminem sorgt für Diskussionen

Fr., 17. Januar 2020, 17:28 Uhr

Für Eminem-Fans beginnt das neue Jahr mit einem Paukenschlag. Foto: Sebastian Silva/epa/dpa

Über Nacht veröffentlicht Rapper Eminem ein Überraschungsalbum - und die Diskussionen laufen heiß. Es gibt Lob für einen Song gegen Waffengewalt. Doch viele Hörer stoßen sich an anderen Textzeilen.

Italien schafft Dante-Gedenktag am 25. März

Fr., 17. Januar 2020, 17:06 Uhr

Das Dante-Denkmal auf der Piazza Dante in Neapel. Foto: Klaus Blume/dpa

Im kommenden Jahr wird Italien den 700. Todestag Dantes groß feiern, so wie 2015 auch schon sein 750. Geburtstag begangen wurde

Selena Gomez startet auf Platz drei

Fr., 17. Januar 2020, 16:04 Uhr

Selena Gomez bei den «Billboard Women in Music»-Awards 2017 in Los Angeles. Foto: Chris Pizzello/AP/dpa

Auf ihrem dritten Album geht es auch um die Trennung von Justin Bieber: Selena Gomez hat sich mit «Rare» zurückgemeldet.

Gothaer Gemälde stammen aus dem Kunstraub

Fr., 17. Januar 2020, 15:16 Uhr

Oberbürermeister Knut Kreuch vor den fünf gestohlenen Gemälden in Gotha. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Es war einer der spektakulärsten Diebstähle der DDR-Geschichte. Und auch die Umstände der Rückkehr der 1979 in Gotha verschwundenen Gemälde lassen den Atem stocken. Dabei ist noch lange nicht alles bekannt.

Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow gestorben

Fr., 17. Januar 2020, 14:42 Uhr

Ferdinand Schmidt-Modrow wurde nur 34 Jahre alt. Foto: Felix Hörhager/dpa

Vielen TV-Zuschauern ist er aus der Fernsehserie «Dahoam is Dahoam» bekannt. Jetzt ist der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow im Alter von nur 34 Jahren gestorben.

Sibylle Berg erhält Bertolt-Brecht-Preis

Fr., 17. Januar 2020, 10:47 Uhr

Sibylle Berg wird geehrt. Foto: Martin Schutt/zb/dpa

Das neue Jahr beginnt für Sibylle Berg mit einer Reihe von Auszeichnungen. Nach dem Schweizer Grand Prix Literatur erhält die Schriftstellerin jetzt auch den Bertolt-Brecht-Preis.

Schau zeigt Werke der Fotografin McCartney

Do., 16. Januar 2020, 17:27 Uhr

Das Schloß Oberhausen spiegelt sich im Eingangsbereich der Ludwiggalerie. Foto: Fabian Strauch/dpa

Wer in den Sechzigern ein Rockstar war, der kam Linda McCartney vor die Linse. Die Ludwiggalerie widmet der renomierten Fotografin eine Ausstellung, gezeigt werden mehr als 270 Objekte, darunter 150 Fotografien.

Cate Blanchett wird Jury-Präsidentin in Venedig

Do., 16. Januar 2020, 14:02 Uhr

Oscargewinnerin und bald Jury-Präsidentin in Venedig: Cate Blanchett wird Chefin der Jury des Filmfests von Venedig. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Das Film-Festival von Venedig gehört zu den wichtigsten der Welt. Nach Lucrecia Martel leitet erneut eine Frau die Jury.

Oper bis Busch: Australiens Kultur spürt das Feuer

Do., 16. Januar 2020, 12:30 Uhr

Auf den großen Segeln des Opernhauses in Sydney wurden als Dank Bilder von Feuerwehrleuten projiziert. Foto: Paul Braven/AAP/dpa

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Ein Filmstar wollte nicht nach Sydney kommen. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.