5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Stefan Raab plant «Free European Song Contest»

Di., 31. März 2020, 14:23 Uhr

Stefan Raab will einen «neuen, freien europäischen Songwettbewerb». Foto: Jörg Carstensen/dpa

Statt ESC nun «#FreeESC»: Deutschlands erfolgreichster Showproduzent will in der Corona-Krise die Lücke des abgesagten Spektakels füllen. Wie das im Detail gehen soll, lässt er zunächst weitgehend offen.

Olga Tokarczuk: Die EU hat kapituliert

Di., 31. März 2020, 12:53 Uhr

Die Nobelpreisträgeerin Olga Tokarczuk beklagt die Schwäche der EU. Foto: Andreas Arnold/dpa

Eine Krise kommt, und sofort werden in Europa die Grenzen dichtgemacht. Die polnische Autorin Olga Tokarczuk beklagt diese Entwicklung.

Brian Fallon: Liebe, Trauer und Schmerz

Di., 31. März 2020, 09:24 Uhr

«Local Honey» kommt von Herzen: Brian Fallon. Foto: Kelsey Hunter Ayres/dpa

Auf seinem dritten Soloalbum erzählt Brian Fallon mit viel Gefühl kleine Geschichten von Liebe, Trauer und Schmerz. Im Interview verrät der Frontmann von The Gaslight Anthem, warum ihm Trends egal sind und welchen Einfluss Bruce Springsteen auf die neue Platte hatte.

Gemälde von van Gogh aus Museum gestohlen

Mo., 30. März 2020, 17:35 Uhr

Evert van Os, Direktor des Singer Laren Museums, spricht zu Journalisten. Foto:

Die Einbrecher kamen in der Nacht. Sie brachen die Glastür des Museums auf und griffen schnell und gezielt zu. Die Beute: Ein Gemälde von Vincent van Gogh.

«Lindenstraße» mit Topquote beim Finale

Mo., 30. März 2020, 16:46 Uhr

Marie-Luise Marjan vor dem «Restaurant Akropolis». Foto: Steven Mahner/WDR/dpa

Die «Lindenstraße» ist jetzt Geschichte. In der letzten Folge der Kultserie gab es noch einmal Spiegeleier von Mutter Beimer - und ein offenes Ende. Fans daheim reagierten mit Tränen und Applaus.

Musikstars rufen zum Durchhalten auf

Mo., 30. März 2020, 14:16 Uhr

Elton John moderierte das «iHeartRadio Living Room Concert for America». Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Archiv/dpa

Alle sind im Moment allein, aber zusammen schaffen wir das - so das Motto beim Wohnzimmer-Konzert mit zahlreichen Stars in den USA. Andere Musikgrößen gaben Tipps zum Umgang mit der Corona-Krise.

Heinrich-von-Kleist-Preis für Clemens J. Setz

Mo., 30. März 2020, 13:02 Uhr

Der österreichische Autor Clemens J. Setz erhält den Heinrich-von-Kleist-Preis. Foto: Gert Eggenberger/APA/dpa

Der Heinrich-von-Kleist-Preis geht an Schriftsteller, die wie der Namensgeber als Vordenker für die Zukunft gelten können.

Theaterregisseur Ostermeier: «Wie lange wird es dauern?»

Mo., 30. März 2020, 09:50 Uhr

Thomas Ostermeier nutzt das Netz als Bühne. Foto: ---/YNA/dpa

Wenn Lars Eidinger den «Hamlet» spielt, sind die Tickets ausverkauft. Nun will die Berliner Schaubühne das Stück streamen. Regisseur Thomas Ostermeier erklärt, warum er das macht und was die Krise für das Theater bedeutet.

Cornelia Funke arbeitet am nächsten «Tintenherz»-Teil

Mo., 30. März 2020, 08:50 Uhr

Cornelia Funke vor ihrem Werk «Saum des Himmels» aus dem Jahr 2016. Foto: Uli Deck/dpa

Cornelia Funke schreibt meist an mehreren Büchern gleichzeitig. Obwohl die Bestseller-Autorin mit «Reckless» gerade auf der Zielgeraden ist, können Fans sich deshalb schon auf die Fortsetzung einer anderen Reihe freuen.

Dua Lipa: Tanzen in Corona-Zeiten

Mo., 30. März 2020, 07:59 Uhr

Dua Lipa schenkt ihren Fans ein «Spaßalbum». Foto: Isabel Infantes/PA Wire/dpa

Für ihr Debütalbum wurde Dua Lipa vor drei Jahren hoch gelobt. Jetzt legt die Grammy-Gewinnerin mit «Future Nostalgia» nach. Auf ruhige Balladen hat die Britin dabei so gar keine Lust.

Komponist Krzysztof Penderecki gestorben

So., 29. März 2020, 16:06 Uhr

Krzysztof Penderecki ist tot. Foto: Diego Azubel/epa/dpa

Seine Musik taucht in Filmen von Stanley Kubrick und Andrzej Wajda auf. Krzysztof Penderecki schrieb bis ins hohe Alter Werke und tourte mit internationalen Stars durch die Welt. Nun trauert nicht nur Polen um den brillanten Komponisten.

Ende einer TV-Ära: Zum letzten Mal «Lindenstraße»

So., 29. März 2020, 12:14 Uhr

Nach einem dramatischen Ereignis wird Anna Ziegler (Irene Fischer) verhaftet. Foto: Steven Mahner/WDR/dpa

Für so manchen Zuschauer waren Helga Beimer, Dr. Dressler oder Gabi Zenker fast sowas wie gute Bekannte. Die «Lindenstraße» war für Jahrzehnte eine feste Instanz im deutschen TV. Nun heißt es Abschied nehmen.

Gitarrengott Eric Clapton wird 75

So., 29. März 2020, 10:30 Uhr

«Clapton is God»: Der begnadete Gitarrist wird 75. Foto: Uwe Anspach/dpa

Die Supergruppe Cream machte ihn weltberühmt, bevor er mit Hits wie «Layla» und «I Shot The Sheriff» eine Solokarriere einschlug. Jetzt wird die Blueslegende 75.

Ohnsorg-Theater durch Corona-Aufführungsstopp in Nöten

Sa., 28. März 2020, 12:21 Uhr

Der Intendant Michael Lang schlägt Alarm: Das des Ohnsorg-Theaters ist in finanzielle Nöte geraten. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Die Corona-Krise zwingt viele Kulturstätten in die Knie. Auch das Hamburger Ohnsorg-Theater hat momentan finanzielle Probleme. Intendant Michael Lang schlägt Alarm.

Loiza Lamers legt großes «Let's Dance»-Comeback hin

Sa., 28. März 2020, 11:37 Uhr

Loiza Lamers hat in der RTL-Show

Zuerst wird sie rausgewählt, nun hat Loiza Lamers eine spektakuläre Rückkehr bei der Tanzshow «Let's Dance» hingelegt. Da lobte sogar der kritischste Juror Joachim Llambi.

Umstrittene Memoiren von Star-Regisseur Woody Allen

Sa., 28. März 2020, 11:11 Uhr

Woody Allens umstrittene Memoiren sind doch veröffentlicht worden. Foto: Tristan Fewings/GETTY IMAGES Pool/epa/dpa

Mit mehr als 50 Filmen und mehreren Oscars ist Woody Allen einer der erfolgreichsten Regisseure der vergangenen Jahrzehnte. Überschattet wird seine Karriere aber von Missbrauchsvorwürfen der Adoptivtochter. Jetzt wehrt sich Allen in - von Protesten begleiteten - Memoiren.