B41 Saarbrücken Richtung Idar-Oberstein zwischen Überleitung Neunkirchen und Ottweiler Gefahr besteht nicht mehr (02:03)

Priorität: Normal

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Jo Nesbø: Mit Krimi-Einnahmen gegen Analphabetismus

Fr., 18. Oktober 2019, 17:41 Uhr

Jo Nesbø hat eine Stiftung gegründet, die Analphabetismus in Entwicklungsländern bekämpft. Foto: Jens Kalaene/dpa

Jo Nesbø legt mit «Messer» seinen zwölften Harry-Hole-Roman vor. Der Norweger ist einer der erfolgreichsten Thriller-Autoren der Welt, liest aber selbst keine Krimis. Ein Interview über Hemingway und Bukowski, die Unzuverlässigkeit Hollywoods und die Fliege an der Wand.

In der DDR geboren, im vereinten Deutschland ein Star

Fr., 18. Oktober 2019, 12:00 Uhr

Jan Josef Liefers betrachtet schmunzelnd bei Madame Tussauds seine Wachsfigur, die ihn in seiner «Tatort»-Rolle als Prof. Karl-Friedrich Boerne zeigt. Foto: Christoph Soeder/dpa

Ohne den Mauerfall wäre die heutige Unterhaltungsbranche um einiges ärmer. Ein Blick auf die Biografien vieler Stars und vor allem prominenter Schauspieler der Bundesrepublik offenbart eine DDR-Herkunft.

Robbie Williams singt Weihnachtsduett mit Helene Fischer

Fr., 18. Oktober 2019, 09:19 Uhr

In der Gegenwart von Helene Fischer fühlt sich Robbie Williams wohl. Foto: Michael Kappeler/dpa

Superstar Robbie Williams veröffentlicht erstmals ein Album mit Weihnachtsliedern. Neben internationalen Musikern wie Bryan Adams oder Rod Stewart wird darauf auch ein deutscher Star ein weihnachtliches Duett mit Williams singen.

25 Jahre Poetry Slam in Deutschland

Fr., 18. Oktober 2019, 09:01 Uhr

Wolf Hogekamp sowas wie der Pate des Poetry Slam. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Das politische Bewusstsein ließ etwas auf sich warten. Nach spontanen Anfängen hat sich Poetry Slam zahlreiche Bühnen im deutschsprachigen Raum erobert. Nun soll mehr Dada ran.

«The Batman»: Paul Dano spielt den Schurken «Riddler»

Fr., 18. Oktober 2019, 07:37 Uhr

Er kennt sich aus mit schrägen Rollen: Paul Dano. Foto: Paul Buck/epa/dpa

So langsam nimmt die Besetzung für den neuen «Batman»-Film Gestalt an. Nach Robert Pattinson und Zoe Kravitz ist jetzt ein weiterer hochkarätiger Schauspieler mit an Bord.

Kunstmesse FIAC: Brexit lenkt das Interesse auf Paris

Do., 17. Oktober 2019, 15:22 Uhr

Wilhelm Sasnal, Angela Merkel, blau, 2017. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Die Pariser Kunstmesse startet vor dem Hintergrund eines dynamischen Kunstmarkts. Auch erste Auswirkungen des Brexit-Chaos sind sichtbar: Galerist David Zwirner eröffnet eine Niederlassung in Paris. Er soll nicht der einzige bleiben.

Münchner Lyrik Kabinett wird 30

Do., 17. Oktober 2019, 15:13 Uhr

Rund 65.000 Medien befinden sich im Lyrik Kabinett. Foto: Sven Hoppe/dpa

Gedichte können den Finger in die Wunde legen, Licht ins Dunkel bringen, Seelenschmerz lindern oder einfach nur unterhalten. In der Literaturwelt führen sie trotz der Vielseitigkeit ein Nischendasein. In München aber gibt es einen Ort, der von und für Poesie existiert.

«Before Easter After»: Patti Smith im Fokus

Do., 17. Oktober 2019, 14:20 Uhr

Patti Smith, wie man sie noch nicht gesehen hat: «Before Easter After». Foto: Lynn Goldsmith/dpa

Viele Jahre hat Lynn Goldsmith Punk-Ikone Patti Smith mit der Kamera begleitet. Gebündelt liegen die eindringlichen Fotografien nun in dem Prachtband «Before Easter After» vor - eine intime Reise in die 70er Jahre.

Kraftwerk erneut für «Ruhmeshalle des Rock» nominiert

Do., 17. Oktober 2019, 08:59 Uhr

Wird es diesmal gelingen?. Foto: Gregor Fischer/dpa

Kraftwerk gehören zu den Pionieren der elektronischen Musik. Jetzt könnte die deutsche Band einen Platz in der «Rock & Roll Hall of Fame» bekommen. Musik-Experten und Fans werden darüber entscheiden.

Handke reagiert aufgebracht auf Stanišić-Kritik

Mi., 16. Oktober 2019, 13:53 Uhr

Peter Handke reagiert trotzig auf Kritik. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Die Kritik am diesjährigen Literaturnobelpreisträger Peter Handke reißt nicht ab. Der Autor gibt sich dünnhäutig.

Die Buchmesse zieht die VR-Brille auf

Mi., 16. Oktober 2019, 13:21 Uhr

Das Buch wird mehr in die digitale Umwelt eingebettet. Foto: Boris Roessler/dpa

Laufen Bild und Ton, Games und Technik dem Lesen den Rang ab? Oder erweitern sie nur die Möglichkeiten des Erzählens? Diese Frage ist eines der zentralen Themen der Buchmesse. Autoren, Buchhändler und Verleger können in Frankfurt erstmals in virtuelle Welten eintauchen.

Paul McCartney und die Suche nach dem Höfner-Bass

Mi., 16. Oktober 2019, 10:08 Uhr

Das Foto aus dem Januar 1969 zeigt den Musiker Paul McCartney mit seiner später verlorenen Bass-Gitarre. Foto: -/Apple Films Ltd./Höfner GmbH/dpa

Für einen Fender reicht das Geld des jungen Paul McCartney nicht. Er kauft sich als Teenager in Hamburg einen Höfner-Bass - und macht ihn berühmt. Der fränkische Hersteller sucht jetzt in aller Welt nach dem Original - vermutlich wurde es vor 50 Jahren gestohlen.

Marilyn Monroe war Inspiration für Debbie Harry

Mi., 16. Oktober 2019, 09:57 Uhr

Punk-Legende Debbie Harry in Hamburg. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Sie hat den Punk geprägt wie wenige Frauen sonst. Jetzt hat Debbie Harry ihre Autobiografie vorgestellt.

Buchmesse mit Nobelpreisträgerin und Literaturzug

Di., 15. Oktober 2019, 20:08 Uhr

Kronprinzessin Mette-Marit trägt bei der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse ein Gedicht vor. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mit der einst krisengeplagten Buchbranche scheint es aufwärts zu gehen. Doch drängende gesellschaftliche Probleme bereiten Grund zur Sorge. Zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse gab es viele mahnende Worte - und eine Kronprinzessin, die ein Gedicht vortrug.

Ennio Morricone mag keine Filmmusik mehr schreiben

Di., 15. Oktober 2019, 17:34 Uhr

Ennio Morricone auf seiner

Er ist längst eine Legende der Popkultur: Filmkomponist Ennio Morricone konzentriert sich heute lieber auf Konzerte.

Norwegens Kronprinzenpaar in Frankfurt eingetroffen

Di., 15. Oktober 2019, 14:28 Uhr

Kronprinzessin Mette-Marit unterhält sich im Literaturzug mit der Schriftstellerin Herbjorg Wassmo. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin - Köln - Frankfurt: Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon sind im Literaturzug zur Buchmesse angereist