15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Stuttgarter Schauspiel zeigt Premiere ohne Schauspieler

Di., 14. Juli 2020, 23:44 Uhr

Eine Mitarbeiterin des Theaters steht während des Parcours «Black Box - Phantomtheater für eine Person» im Schauspielhaus Stuttgart auf der Bühne. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Es ist ein Parcours durch nackte Treppenhäuser und Lichtbühnen, die Lobby, den Zuschauerraum und die Werkstätten: In dem neuen Stück «Black Box» übernimmt das vielstöckige Gebäudegewerk die Hauptrolle.

Trauer um «MythBusters»-Star Grant Imahara

Di., 14. Juli 2020, 15:29 Uhr

Grant Imahara (l-r), Kari Byron und Tory Belleci in der Netflix-Serie «White Rabbit Project». Foto: ---/Netflix/dpa

Er war als Modellbauer für "Star-Wars"-Filme tätig und moderierte die Doku-Serie "MythBusters". Nun ist Grant Imahara an den Folgen eines Gehirnaneurysmas gestorben.

«Sonntagsrätsel»-Moderator Christian Bienert gestorben

Di., 14. Juli 2020, 13:07 Uhr

Christian Bienert ist tot. Foto: Sabine Sauer/Deutschlandradio /dpa

Große Trauer um Christian Bienert: Der Radio-Moderator, der über Jahrzehnte die Ratesendung «Das klingende Sonntagsrätsel» prägte, ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

Frankfurter Buchmesse plant Digitalprogramm

Di., 14. Juli 2020, 12:55 Uhr

Die Frankfurter Buchmesse soll stattfinden - allerdings weitgehend digital. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Die weltweit größte Buchmesse wird auch in diesem Jahr stattfinden - wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Dem digitalen Auftritt kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Nora Bossong erhält Joseph-Breitbach-Preis

Di., 14. Juli 2020, 12:52 Uhr

Nora Bossong auf der 67. Frankfurter Buchmesse 2015. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

Der Joseph-Breitbach-Preis ist einer der höchstdotierten Literaturpreise in Deutschland. In diesem Jahr wird Nora Bossong ausgezeichnet.

Kulturszene sortiert sich nach Corona-Schock

Di., 14. Juli 2020, 09:50 Uhr

Der Zuschauerraum des Berliner Ensembles. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Kaum Konzerte, Theater oder Kino, wenig Museen - Corona hat die internationale Kulturszene im Griff. Deutschland versucht den Wiedereinstieg ins kulturelle Leben. Doch kaum etwas ist wie vorher.

Wie kommen die Kinos wieder in Schwung?

Mo., 13. Juli 2020, 16:27 Uhr

Christine Berg ist seit dem vergangenen Sommer Vorstandsvorsitzende des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater (HDF Kino). Foto: Mike Auerbach/Photography Auberbach/dpa

Wie geht es den Kinos bundesweit? Ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden vom HDF Kino zeigt: Die Krise ist längst nicht vorbei.

Hamburgs Kultursenator will künstlerischen Wettbewerb

Mo., 13. Juli 2020, 09:50 Uhr

Das Bismarck-Denkmal über dem Hamburger Hafen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Carsten Brosda (SPD) möchte eine Gegenposition zum umstrittenen Bismarck-Denkmal in Hamburg schaffen.

Campino bewundert Wim Wenders: «Seine Filme haben Kraft»

Mo., 13. Juli 2020, 09:36 Uhr

Campino (Andreas Frege) hat sich ausgiebig mit Wim Wenders beschäftigt. Foto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa

Der Frontman der Toten Hosen fühlt sich dem Regisseur vebunden, seit er ihm das erste Mal begegnet ist. Jetzt hat er einen Film über ihn gedreht.

Thor Heyerdahl in den Fußstapfen der alten Ägypter

So., 12. Juli 2020, 14:19 Uhr

Der norwegische Abenteurer, Entdecker und Völkerkundler Thor Heyerdahl (1998). Foto: dpa

Thor Heyerdahl war einer der großen Entdecker. Der Norweger war sicher, dass die Menschen schon im Altertum die großen Meere überqueren konnten. Um das zu beweisen, segelte er vor 50 Jahren in einem Papyrusboot über den Atlantik.

Emotionaler Abschluss von Autokultur-Reihe mit Fury

So., 12. Juli 2020, 11:29 Uhr

Autokonzert der Band Fury in the Slaughterhouse in Hannover. Foto: Lucas Bäuml/dpa

Die Veranstaltungsreihe ist aus der Not geboren worden - und geht nach 54 Shows und 67 Filmen jetzt zu Ende.

Opernstars geben Live-Streaming-Konzerte

So., 12. Juli 2020, 11:16 Uhr

Jonas Kaufmann. Foto: Peter Kneffel/dpa

Die New Yorker Metropolitan Opera hat eine Reihe entwickelt, um Freunde von klassischer Musik in Corona-Zeiten musikalisch zu unterhalten. Anna Netrebko, Diana Damrau und Jonas Kaufmann machen mit.

CSD in München: Livestream statt Parade

Sa., 11. Juli 2020, 15:53 Uhr

Zwei Frauen laufen umhüllt von einer Pride-Flagge durch die Münchner Innenstadt. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Unter dem Motto «Gegen Hass. Bunt, gemeinsam, stark!» machten Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender am Samstag auf ihre Rechte aufmerksam.

Schön frech: Darum lieben wir «The Marvelous Mrs. Maisel»

Sa., 11. Juli 2020, 13:31 Uhr

Rachel Brosnahan (l) als Miriam «Midge» Maisel auf der Sonnenliege. Foto: -/Amazon Prime/dpa

Von der treusorgenden Gattin zum Comedy-Star: Eine Frau geht ihren Weg.

Gewandhaus Leipzig startet im September in 240. Saison

Fr., 10. Juli 2020, 16:39 Uhr

Andris Nelsons kündigt den neue Spielplan an. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa

Der Kapellmeister des Gewandhausorchesters, Andris Nelsons, kündigt die ersten Konzerte nach der Sommerpause an - mit kleinerer Besetzung und Abstand.

Grammy-Akademie will mehr Vielfalt bei Mitgliedern

Fr., 10. Juli 2020, 12:20 Uhr

Ein Grammy Award. Foto: Paul Buck/EPA/dpa

Die Recording Academy geht mit der Zeit: In der Jury werden zukünftig zur Hälfte Frauen und zu einem Drittel Mitglieder unterrepräsentierter ethnischer Gruppen ihre Stimme abgeben können.