15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Aids, Pest, Corona: Museum zeigt Geschichte der Pandemien

Do., 16. Juli 2020, 15:12 Uhr

Die Kleidung eines Pestarztes aus dem 17. Jahrhundert. Foto: Rijksmuseum Boerhaave/dpa

Allein im Mittelalter starb jeder dritte Europäer an der Pest. Aber auch im 20. und 21. Jahrhundert sind Pandemien allgegenwärtig. Die Ausstellung «Infiziert!» wirft einen Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

Trotz Corona: Die BBC-Proms finden statt - auf dem Sofa

Do., 16. Juli 2020, 13:25 Uhr

Sir Simon Rattle gehört zu den Stars des Musikfestivals. Foto: Doug Peters/PA Wire/dpa

Trotz Corona-Krise finden auch in diesem Jahr die BBC-Promenaden-Konzerte statt. Allerdings mit einem alternativen Konzept.

«Unhinged - Außer Kontrolle»: Russell Crowe rastet aus

Do., 16. Juli 2020, 07:31 Uhr

Mit diesem Mann (Russell Crowe) ist nicht zu spaßen. Foto: -/ Leonine/dpa

Mit «Unhinged - Außer Kontrolle» startet Hollywood in den Kinosommer. Eine Autofahrerin hupt, Russell Crowe rastet am Steuer seines Trucks völlig aus und sinnt nach Rache. Der Action-Thriller soll Zuschauer wieder vor die Leinwand locken.

Katharina Wagner will im Herbst zurück auf den Grünen Hügel

Mi., 15. Juli 2020, 17:33 Uhr

Katharina Wagner, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, will bald wieder arbeiten. Foto: Nicolas Armer/dpa

Nach langer Krankheit und einem Reha-Aufenthalt will die Leiterin der Bayreuther Festspiele wieder die Abeit aufnehmen. Ende April war ihre Krankheit öffentlich geworden.

Regisseur Tom Tykwer: Dreharbeiten sind schwierig

Mi., 15. Juli 2020, 16:55 Uhr

Monika Grütters kündigt Hilfsmaßnahmen für Kinos und die Filmbranche an. Mit dabei: Babylon-Berlin-Macher Tom Tykwer. Foto: Christoph Soeder/dpa

So langsam erwacht die Filmbranche wieder. Aber von Normalität kann keine Rede sein. Neue finanzielle Mittel sollen das Kino und die Filmbranche jetzt retten.

Neue Banksy-Bilder in der Londoner U-Bahn

Mi., 15. Juli 2020, 12:14 Uhr

Das Wandgemälde

Der britische Künstler Banksy widmet sich in seinen Werken auch der Corona-Pandemie - sogar in der U-Bahn. Doch sein neuestes Kunstwerk fiel den Reinigungsvorschriften der Verkehrsbehörde zum Opfer.

Salzburger Festspiele in Pandemie-Zeiten

Mi., 15. Juli 2020, 10:33 Uhr

Das Plakat der Salzburger Festspiele 2020 zum 100-jährigen Jubiläum. Foto: Barbara Gindl/APA/dpa

In prekären Zeiten feiern die Salzburger Festspiele mit einem verkürzten und modifizierten Programm ihr 100-jähriges Bestehen. Strenge Hygieneregeln sollen dafür sorgen, dass Corona nicht die Hauptrolle spielt.

Jörg Endebrock: «Der Michel ist mein Lebenstraum!»

Mi., 15. Juli 2020, 08:47 Uhr

Jörg Endebrock, Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Michaelis, im Hamburger Michel. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Seit Anfang des Jahres hat der Michel einen neuen Kantor. Wegen Corona wurde der Enthusiasmus von Jörg Endebrock ausgebremst. Jetzt geht es mit dem Hamburger Orgelsommer endlich wieder los.

Premiere ohne Schauspieler in Stuttgart

Mi., 15. Juli 2020, 08:27 Uhr

Allein im Theater bem Rundgang «Black Box - Phantomtheater für eine Person» im Schauspielhaus Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Ungewöhnliche Zeiten fordern das Theater heraus. Auf der Suche nach einer Antwort ist das Stuttgarter Schauspiel fündig geworden. Ein stummer Hauptdarsteller dominiert die neue Inszenierung: das Gebäude.

Trauer um «MythBusters»-Star Grant Imahara

Di., 14. Juli 2020, 15:29 Uhr

Grant Imahara (l-r), Kari Byron und Tory Belleci in der Netflix-Serie «White Rabbit Project». Foto: ---/Netflix/dpa

Er war als Modellbauer für "Star-Wars"-Filme tätig und moderierte die Doku-Serie "MythBusters". Nun ist Grant Imahara an den Folgen eines Gehirnaneurysmas gestorben.

«Sonntagsrätsel»-Moderator Christian Bienert gestorben

Di., 14. Juli 2020, 13:07 Uhr

Christian Bienert ist tot. Foto: Sabine Sauer/Deutschlandradio /dpa

Große Trauer um Christian Bienert: Der Radio-Moderator, der über Jahrzehnte die Ratesendung «Das klingende Sonntagsrätsel» prägte, ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

Frankfurter Buchmesse plant Digitalprogramm

Di., 14. Juli 2020, 12:55 Uhr

Die Frankfurter Buchmesse soll stattfinden - allerdings weitgehend digital. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Die weltweit größte Buchmesse wird auch in diesem Jahr stattfinden - wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Dem digitalen Auftritt kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Nora Bossong erhält Joseph-Breitbach-Preis

Di., 14. Juli 2020, 12:52 Uhr

Nora Bossong auf der 67. Frankfurter Buchmesse 2015. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

Der Joseph-Breitbach-Preis ist einer der höchstdotierten Literaturpreise in Deutschland. In diesem Jahr wird Nora Bossong ausgezeichnet.

Kulturszene sortiert sich nach Corona-Schock

Di., 14. Juli 2020, 09:50 Uhr

Der Zuschauerraum des Berliner Ensembles. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Kaum Konzerte, Theater oder Kino, wenig Museen - Corona hat die internationale Kulturszene im Griff. Deutschland versucht den Wiedereinstieg ins kulturelle Leben. Doch kaum etwas ist wie vorher.

Wie kommen die Kinos wieder in Schwung?

Mo., 13. Juli 2020, 16:27 Uhr

Christine Berg ist seit dem vergangenen Sommer Vorstandsvorsitzende des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater (HDF Kino). Foto: Mike Auerbach/Photography Auberbach/dpa

Wie geht es den Kinos bundesweit? Ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden vom HDF Kino zeigt: Die Krise ist längst nicht vorbei.

Hamburgs Kultursenator will künstlerischen Wettbewerb

Mo., 13. Juli 2020, 09:50 Uhr

Das Bismarck-Denkmal über dem Hamburger Hafen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Carsten Brosda (SPD) möchte eine Gegenposition zum umstrittenen Bismarck-Denkmal in Hamburg schaffen.