23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

James Ensor-Haus: Im Kopf des Maskenmalers

Do., 06. August 2020, 11:45 Uhr

Der blaue Salon im James-Ensor-Haus. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

James Ensor hat als Maler der Masken Kunstgeschichte geschrieben. Das Werk des Belgiers gibt noch heute Rätsel auf. Mit einem Erlebniszentrum will das neu eröffnete Ensor-Haus in Ostende dem Mysterium näher kommen.

Guns N' Roses verschieben Tour

Do., 06. August 2020, 10:14 Uhr

Die Band Guns N'Roses kommt dieses Jahr nicht mehr nach Deutschland. Foto: Kc Alfred/ZUMA Wire/dpa

Die US-Band hatte sich mit zwei Auftritten in Deutschland angekündigt. Daraus wird aber nichts. Das Kozert in Hamburg ist ganz abgesagt, jenes in München auf den Sommer 2021 verschoben.

Der große Bruder und die 16 kleinen Promilein

Do., 06. August 2020, 10:11 Uhr

Für die Armen: ein offener Holzverschlag. Foto: Willi Weber/SAT.1/dpa

Von «Promis unter Palmen» bis «Kampf der Realitystars»: Deutschland erlebt einen Schwemme von Reality-Formaten. Nun macht die bekannteste Fernseh-WG der Republik wieder auf. Setting 2020: eine Märchenwelt. Jetzt muss nur noch das Personal die passende Erzählung liefern.

Tom Hanks könnte Geppetto in «Pinocchio» spielen

Do., 06. August 2020, 10:00 Uhr

US-Schauspieler Tom Hanks kommt im Oktober 2019 zu den «Governors Awards» in Los Angeles. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Das Disney-Studio könnte für seine geplante Neuauflage des Zeichentrickklassikers «Pinocchio» den zweifachen Oscar-Preisträger Tom Hanks vor die Kamera holen.

Der Sommerhit 2020 verdankt sich einem Tiktok-Trend

Do., 06. August 2020, 09:55 Uhr

Jawsh 685 (r) und Jason Derulo geben den Ton an. Foto: David.Strbik/Sony Music/dpa

Normalerweise bestimmen Clubs mit darüber, welcher Song zum Sommerhit wird - doch diesmal müssen die Diskotheken ihre Türen geschlossen halten. Den Ohrwurm der Saison gibt es trotzdem: Es ist eine Melodie vom anderen Ende der Welt.

Die Geschichte der «Venus im Pelz»

Do., 06. August 2020, 09:39 Uhr

Vor 150 Jahren erschien mit «Venus im Pelz» des damals populären Autors Leopold von Sacher-Masoch (1836-1895) ein Buch, auf dem der weltbekannte Begriff «Masochismus» beruht. Foto: picture alliance / dpa

Vor 150 Jahren erschien ein Buch, auf dem der weltbekannte Begriff «Masochismus» beruht. Eine Spurensuche von Wien bis Marbach.

«Die Fallers» drehen mit Hygiene- und Abstandsregeln

Mi., 05. August 2020, 08:01 Uhr

Proben am Set - aber nur mit Maske. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Das filmische Leben kehrt so langsam zurück. Auch bei den «Fallers» heißt es wieder: Kamera läuft. Aber ohne Maske geht gar nichts.

Disney-Märchen «Mulan» kommt bei Streaming-Dienst heraus

Mi., 05. August 2020, 02:42 Uhr

Der Disney-Films «Mulan» kommt endlich raus - jedoch als Streaming-Angebot. Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Ende März sollte das Abenteuer-Märchen um die chinesische Heldin Hua Mulan in die Kinos kommen. Doch dann kam Corona. Nun soll der Film endlich Geld in die Kassen spülen.

Neil Young verklagt Trump-Team wegen Verwendung seiner Songs

Di., 04. August 2020, 22:29 Uhr

Rockstar Neil Young klagt gegen US-Präsident Donald Trump. Foto: Nils Meilvang/SCANPIX DENMARK/dpa

Im US-Wahlkampf werden bei Auftritten von Donald Trump immer wieder Songs von Musikern gespielt, die das nicht wollen. Nun hat ein kanadischer Rockstar eine Klage eingereicht.

Wolf Biermann erhält Ehrendoktorwürde

Di., 04. August 2020, 18:33 Uhr

Wolf Biermann bekommt einen Doktortitel. Foto: Michael Kappeler/dpa

Die Universität Koblenz-Landau würdigt den Hamburger Lyriker und Liedermacher für seine Verdienste.

Neue Biografie: Das erste Leben des Milan Kundera

Di., 04. August 2020, 14:42 Uhr

Jan Novak hat sich mit dem Leben des Starautors Milan Kundera auseinandergesetzt. Foto: Christophe Gateau/dpa

In Tschechien ist eine neue Biografie über den Starautor Milan Kundera die Sensation der Literatursaison. Es geht um das Leben des Verfassers von Bestsellern wie «Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins» vor seiner Emigration nach Frankreich.

Taylor Swift stellt Charts-Rekord auf

Di., 04. August 2020, 08:09 Uhr

Taylor Swift hat Nicki Minaj überholt. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Sie ist das Maß aller Dinge: Taylor Swift ist die Künstlerin mit den meisten Songs in den US-Charts.

Millionen Metal-Fans feiern im Internet Wacken World Wide

Mo., 03. August 2020, 20:27 Uhr

Allein in Wacken: Die Veranstalter Thomas Jensen (r) und Holger Hübner. Foto: Carsten Rehder/dpa

«Das größte Wacken aller Zeiten»: Wegen der Corona-Pandemie musste das W:O:A dieses Jahr ins Internet ausweichen. Statt 85.000 Besuchern auf der Wiese gab es aber Millionen Live-Content-Views.

Publizist Tilman Jens gestorben

Mo., 03. August 2020, 17:22 Uhr

Tilman Jens ist tot. Foto: picture alliance / dpa

Mit seinen Büchern hat er immer wieder für Aufsehen gesorgt. Aber auch für das Fernsehen hat Tilman Jens häufig gearbeitet. Jetzt ist der Sohn von Walter Jens mit 65 Jahren gestorben.

Judas Priest und Lordi sollen in Wacken spielen

Mo., 03. August 2020, 12:28 Uhr

Judas Priest haben sich für 2021 in Wacken angesagt. Foto: Michael Mullenix/ZUMA Wire/dpa

Dieses Jahr konnte das Festival coronabedingt nicht vor Live-Publikum stattfinden. Für 2021 haben sich schon die ersten internationalen Acts angesagt.

Die Erfolgsgeschichte einer Insel mit zwei Bergen

Mo., 03. August 2020, 10:55 Uhr

Eine alte (vorn) und eine neue Ausgabe des Kinderbuchs «Jim Knopf und die wilde 13» von Michael Ende. Foto: picture alliance / dpa

Ein Junge freundet sich mit einem Lokomotivführer auf einer Insel an. Die hat zwei Berge, klar. Denn die berühmte Abenteuergeschichte um Jim Knopf und die Insel Lummerland kennt jeder. Nun wird sie 60 Jahre alt. Und wird auch kritisch gesehen.