A8 Saarlouis Richtung Luxemburg Ausfahrt Perl-Borg Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (12:39)

Priorität: Dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Venedigs Kulturschätze in großer Gefahr

So., 17. November 2019, 12:46 Uhr

Musikinstrumente stehen im Konservatorium der Stadt Venedig auf einer aus Musikbüchern gebauten Empore, um vor Wasser geschützt zu werden. Foto: Luca Bruno/AP/dpa

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

66. Bremer Literaturpreis geht an Barbara Honigmann

Sa., 16. November 2019, 15:40 Uhr

Barbara Honigmann bekommt den Bremer Literaturpreis 2020. Foto: Heise Kuhn/dpa

Der Bremer Literaturpreis 2020 geht an die deutsche Schriftstellerin Barbara Honigmann. Sie bekommt ihn für ihren letzten Roman.

Katharina Thalbach erhält den Lubitsch-Preis

Sa., 16. November 2019, 14:37 Uhr

Katharina Thalbach wird für ihre Leistung in der Musikkomödie «Ich war noch niemals in New York» mit dem Ernst-Lubitsch-Preis 2020 ausgezeichnet. Foto: Henning Kaiser/dpa

Der Ernst-Lubitsch-Preis 2020 geht an die Schauspielerin Katharina Thalbach. Sie erhält den Preis für ihren Einsatz in einer Musikkomödie.

Cartarescu: «Kopf des Lesers zum Bersten bringen»

Sa., 16. November 2019, 13:14 Uhr

Mircea Cartarescu spricht sich für den Roman aus. Foto: Birgit Zimmermann/zb/dpa

In diesem Jahr feiert das Literaturfest München sein 10-jähriges Jubiläum. Der Schriftsteller Mircea Cartarescu hat das Event genutzt, um die Vorzüge des Romans hervorzuheben.

ARD und ZDF vernetzen ab Montag ihre Mediatheken

Sa., 16. November 2019, 11:48 Uhr

ARD und ZDF verlinken wechselseitig ihre Livestreams und vernetzen zentrale Inhalte. Foto: Robert Günther/dpa-tmn/dpa

Die beiden Sender ARD und ZDF wollen künftig ihre Livestreams wechselseitig verlinken. Und das ist nicht die einzige Neuerung.

Oscar-Akademie setzt auf neue Show-Produzentinnen

Sa., 16. November 2019, 11:12 Uhr

Lynette Howell Taylor produziert zusammen mit Stephanie Allain die nächste Oscar-Gala. Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa

Bald steht die nächste Oscar-Gala an. Die Produktion übernehmen dieses Mal zwei Frauen. Eine von ihnen hat sich mit mehreren Independent-Hits bereits einen Namen gemacht.

Katharina Wagner bleibt Festspiel-Chefin in Bayreuth

Fr., 15. November 2019, 17:43 Uhr

Katharina Wagner bleibt Bayreuth treu. Foto: Nicolas Armer/dpa

Die Urenkelin bleibt die Chefin: Der Vertrag von Katharina Wagner als Leiterin der Bayreuther Festspiele wird um weitere fünf Jahre verlängert. Damit liegt die Festspielleitung seit mehr als 140 Jahren in der Hand der Komponistenfamilie.

Gentileschis «Lucretia» bricht Auktionsrekord

Fr., 15. November 2019, 14:52 Uhr

Das Gemälde

So viele Malerinnen gab es im Barock nicht. Die Werke von Artemisia Gentileschi erzielen heute Rekordsummen.

Peter Handke soll sich entschuldigen

Fr., 15. November 2019, 14:42 Uhr

Peter Handke erhält den Literaturnobelpreis für das Jahr 2019. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Die Kontroverse um den Literaturnobelpreisträger Peter Handke reißt nicht ab.

Spiel auf lauten Sohlen - Die Welt des Flamenco

Fr., 15. November 2019, 14:09 Uhr

Die Flamenco-Tänzerin Macarena Ramirez in Madrids populärem Flamenco-Tempel Casa Patas. Foto: Casa Patas/dpa

Leidenschaft, Stolz und Schmerz: Der Flamenco gehört zu Spanien wie Serrano-Schinken und Siesta. Kaum ein Musik- und Tanzstil auf der Welt drückt die gesamte Palette der menschlichen Gefühlswelt besser aus. Seit 2010 ist dem Flamenco ein eigener Tag gewidmet.

«Queen of Drags» ist kein Quotenhit

Fr., 15. November 2019, 11:31 Uhr

Schön bunt: «Queen of Drags». Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Eine queere Show im deutschen Fernsehen? Da beißen eher die jüngeren Zuschauer an. Die große Masse schaltet lieber Krimi und Heimat ein.

Kollegah weist Antisemitismus-Vorwürfe erneut zurück

Fr., 15. November 2019, 10:45 Uhr

Der Rapper Kollegah steht in der Kritik. Foto: Matthias Balk/dpa

Hass auf Juden, Schwule und Frauen? Diese Vorwürfe begleiten die Karriere von Skandalrapper Kollegah seit Jahren - und treffen ihn nun wieder vor einem geplanten Konzert in München. Jetzt hat er seinen Fans gesagt, was er davon hält.

Latin Grammy für Sänger Juanes

Fr., 15. November 2019, 10:35 Uhr

Lars Ulrich (r), Schlagzeuger und Songwriter der Band Metallica, beglückwünscht Juanes. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Der Latin-Superstar Juanes hat schon viele Preise für seine Musik erhalten. Nun gab es eine besondere Auszeichnung für sein soziales und sonstiges Engagement.

Pierce Brosnans Söhne werden Golden-Globe-Botschafter

Fr., 15. November 2019, 10:13 Uhr

Dylan Brosnan (l) und Paris Brosnan (r), Söhne des Schauspielers Pierce Brosnan (M, werden Golden-Globe-Botschafter. Foto: Dan Steinberg/Invision/AP/dpa

Dylan und Paris Brosnan suchen das Rampenlicht Hollywoods. Sie wollen für einen guten Zweck werben.

Moderatoren: «3nach9»-Gäste sind vorsichtiger geworden

Fr., 15. November 2019, 09:29 Uhr

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo versuchen, ihren Gästen bunte Geschichten zu entlocken. Foto: Matthias Hornung/Radio Bremen/dpa

Die Angst vor einem Shitstorm scheint umzugehen. Deshalb redeten die Gäste von Talkrunden nicht mehr so frei drauflos wie früher, meinen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo.

Katalanischer Dichter Joan Margarit erhält Cervantes-Preis

Do., 14. November 2019, 15:45 Uhr

Der spanische Dichter Joan Margarit (81) wird mit dem diesjährigen Cervantes-Literaturpreis ausgezeichnet. Foto: Europapress/dpa

Er istt einer der meistgelesenen Dichter in Spanien: Joan Margarit wird mit dem Cervantes-Literaturpreis ausgezeichnet.