L122 zwischen Oberkirchen und Abzweig nach Freisen in beiden Richtungen Gefahr besteht nicht mehr (08:12)

Priorität: Normal

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Jean-Paul-Preis geht an Ursula Krechel

Mo., 11. November 2019, 16:39 Uhr

Ursula Krechel wird geehrt. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Alle zwei Jahre vergibt der Freistaat Bayern den Preis. Frühere Preisträger sind beispielsweise Friedrich Dürrenmatt oder Botho Strauß. Jetzt ist Ursula Krechel dran.

Conchita Wurst und Bill Kaulitz verteidigen Heidi Klum

Mo., 11. November 2019, 16:31 Uhr

Bill Kaulitz ist ganz auf Heidi Klums Seite. Foto: Matthias Balk/dpa

Hat Heidi Klum Ahnung von Dragqueens oder nicht? Vor dem Start der neuen Sendung «Queen of Drags» springen die Mitjuroren Bill Kaulitz und Conchita Wurst der angefeindeten Frau in ihrer Mitte zur Seite.

«Avengers» bei US-Publikumspreis gefeiert

Mo., 11. November 2019, 14:12 Uhr

In «Avengers: Endgame» spielt Chris Hemsworth den Superhelden Thor. Bei den US-Publikumspreisen musste er in der Kategorie «Bester Schauspieler» allerdings Robert Downey Jr. den Vortritt lassen. Foto: Marvel Studios/Walt Disney Germany/dpa

«Avengers: Endgame» ist der weltweit erfolgreichster Film aller Zeiten. Bei den People's Choice Awards gab es jetzt reichlich Preise.

Claudia Emmanuela Santoso gewinnt «The Voice of Germany»

Mo., 11. November 2019, 12:00 Uhr

Sängerin Alice Merton (l) mit der Siegerin Claudia Emmanuela Santoso beim Finale der Castingshow «The Voice of Germany». Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Für viele war der Ausgang des Finales schon lange klar: Die Favoritin Claudia Emmanuela Santoso ist die neue Stimme der Nation. Bevor es auf Tour geht, muss die Studentin allerdings erst noch eine weitere Prüfung bestehen.

«Systemsprenger» für den Europäischen Filmpreis nominiert

So., 10. November 2019, 13:55 Uhr

Nora Fingscheidts Drama «Systemsprenger» ist für den Europäischen Filmpreis nominiert. Foto: Gregor Fischer/dpa

Deutschlands Oscar-Hoffnung «Systemsprenger» ist für den Europäischen Filmpreis im Rennen. Und nicht nur das: Hauptdarstellerin Helena Zengel kann sich auch auf eine besondere Ehre Hoffnungen machen.

Von Specials bis Elbow: Rock statt Rummel in Rust

So., 10. November 2019, 13:51 Uhr

Guy Garvey von Elbow entschuldigte sich für den Brexit. Foto: Werner Herpell/dpa

Rock, Pop und Folk im Freizeitpark: Die zweite Auflage des «Rolling Stone»-Festivals im Südwesten mit rund 30 Auftritten war künstlerisch erfolgreich - und hätte mehr Zuschauer verdient.

«Die Höhle der Löwen»: Frank Thelen hört auf

So., 10. November 2019, 13:07 Uhr

Das Fernsehen war nie wirklich seine Welt: Frank Thelen. Foto: Christian Charisius/dpa

Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, meint Frank Thelen, der nach sechs Staffeln bei der Gründershow aussteigt. Er will sich in Zukunft noch stärker auf neue Technologien konzentrieren.

Beatles-Fotograf Robert Freeman gestorben

So., 10. November 2019, 12:52 Uhr

Robert Freeman ist tot. Foto: epa/efe/Manuel Bruque/dpa

Er war für einige legendäre Albumcover der Beatles verantwortlich. Jetzt ist Robert Freeman im Alter von 82 Jahren gestorben. Paul McCartney und Ringo Starr würdigten den Fotografen.

William und Harry gemeinsam bei Weltkriegsgedenken

Sa., 09. November 2019, 12:17 Uhr

Die britischen Prinzen treffen bei einer Gala zum Gedenken an die Toten des Ersten Weltkriegs in der Londoner Royal Albert Hall aufeinander. Auch die Herzoginnen Kate und Meghan, Herzogin von Sussex, werden dabei sein. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa

Die beiden sind nur noch selten gemeinsam in der Öffentlichkeit zu sehen. Bei einer Gala treffen die britischen Prinzen William und Harry aufeinander.

Autorin Juli Zeh mit Heinrich-Böll-Preis ausgezeichnet

Sa., 09. November 2019, 12:07 Uhr

Juli Zeh hat den Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln erhalten. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

Juli Zeh ist mit dem Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln ausgezeichnet worden. Zu ihren bekanntesten Werken zählen die Romane «Unterleuten» sowie «Spieltrieb».

Asap Rocky kommt für Konzert zurück nach Schweden

Fr., 08. November 2019, 18:02 Uhr

Der New Yorker Rapper Asap Rocky tritt in Schweden auf. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

Der amerikanische Rapper hatte im Sommer großen Ärger in Schweden. Doch für Dezember hat er sich zu einem Konzert in Stockholm angesagt.

Königin Margrethe II. eröffnet Deutschland-Ausstellung

Fr., 08. November 2019, 17:16 Uhr

«Tyskland» in Kopenhagen. Foto: Steffen Trumpf/dpa

Das Nationalmuseum in Kopenhagen widmet Deutschland eine große Schau. Zu sehen gibt es unter anderem einen VW-Käfer, Bauhaus-Kunst und einen Gutenberg-Bibel. Ein Freundschaftsjahr hat begonnen...

Forscher erkunden Grab Friedrichs III.

Fr., 08. November 2019, 15:46 Uhr

Die Mitrenkrone sitzt auf dem mit Stoff bedeckten Schädel von Kaiser Friedrich III. (1415-1493). Foto: -/DOMBAUHÜTTE ZU ST. STEPHAN/APA/dpa

Neben den sterblichen Überresten des Kaisers (1415-1493) fanden die Wissenschaftler eine Krone, ein Zepter und einen Reichsapfel. Doch das ist noch nicht alles.

Axel Prahl erlebte Mauerfall im Hotelzimmer

Fr., 08. November 2019, 15:04 Uhr

Der Schauspieler Axel Prahl steht voll hinter seiner Wachsfigur im «Tartort»-Bereich bei Madame Tussauds Berlin. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Der Schauspieler erinnert sich noch genau an den Abend des 9. November 1989. Davon erzählte er, während er in Berlin seine «Tatort»-Figur bei Madame Tussauds in Berlin vorstellte.

Wind und Freiheit, SOS und Eis: Eine Playlist zum Mauerfall

Fr., 08. November 2019, 10:12 Uhr

Die Scorpions gaben am Tag des Mauerfalls ein Konzert in Paris. Foto: Rainer Jensen/dpa

«Freiheit» oder «Wind Of Change»: Manche Titel von West-Songs, die sich ins kollektive Wende-Gedächtnis eingebrannt haben, sind ganz eindeutig. Ost-Lieder wie «SOS» oder «Das Eis taut» sandten dagegen verstecktere Botschaften. Eine Playlist zum Mauerfall-Jubiläum.

Museen wollen Klimaschutz-Vorreiter werden

Do., 07. November 2019, 15:42 Uhr

Klimaschutz wird ein wichtiges Thema bei der nächsten documenta - Blick auf das beleuchtete documenta-Kunstwerk «The Parthenon of Books» der argentinischen Künstlerin Marta Minujin in Kassel (2017). Foto: Uwe Zucchi/dpa

Klimaschutz kommt aus Sicht von Kritikern nicht recht voran in Deutschland. Oft fehlen demnach an entscheidenden Stellen die Initiativen. Nun kommt ein Vorstoß aus einem Bereich, der sonst als wenig umweltgetrieben gilt.