B51 Grenzübergang Hanweiler Richtung Saarbrücken zwischen Bübingen und Güdingen Gefahr durch defektes Fahrzeug, langsam fahren Gespann (Pkw mit Anhänger) (15:58)

Priorität: Dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Peter Handke bleibt dünnhäutig bei Nachfragen

Fr., 22. November 2019, 11:33 Uhr

Peter Handke beim Interview mit der Nachrichtenagentur APA im Garten seines Hauses. Foto: Wolfgang Huber-Lang/APA/dpa

Die Diskussion über peter Handkes Haltung zum Jugoslawien-Krieg geht weiter. Jetzt darf man gespannt sei auf die Rede des Preisträgers.

International Music Award: Ein neuer Popmusik-Preis

Fr., 22. November 2019, 09:38 Uhr

Sting wird bei den International Music Awards als «Hero» geehrt. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Der Echo ist Geschichte - Preisverleihungen nicht. Jetzt gibt es den IMA, der in Berlin Premiere feiert. Es hat sich viel Prominenz angesagt.

Donald Trump verleiht erstmals Kultur-Auszeichnungen

Fr., 22. November 2019, 09:10 Uhr

Jon Voight tanzt und Donald Trump lächelt. Foto: Alex Brandon/AP/dpa

Seine Vorgänger vergaben die bedeutenden Kultur-Auszeichnungen jährlich, aber unter US-Präsident Donald Trump gab es bislang gar keine «National Medals of Arts» und «National Humanities Medals» - bis jetzt.

Coldplay zwischen «Sunrise» und «Sunset»

Fr., 22. November 2019, 07:54 Uhr

Auf «Everyday Life» darf Chris Martin auch mal fluchen. Foto: Warner Music/dpa

Vier Jahre lang gab es keine neue Einspielung. Nun bringt Coldplay gleich ein Doppelalbum auf den Markt. Die Songs haben das Zeug für den musikalischen Höhepunkt des Jahres.

Janosch beendet Kolumne im «Zeit-Magazin»

Do., 21. November 2019, 15:25 Uhr

Der Illustrator und Geschichtenerzähler Janosch steht vor seinem Bild «Der Tiger mit grüner Nase». Foto: Roland Weihrauch/dpa

Herr Wondrak, was sollen wir jetzt ohne Sie machen? Das werden sich viele Fans und Leser des «Zeit-Magazins» fragen. Der Illustrator Janosch beendet nach Jahren seine Cartoon-Kolumne um den schnauzbärtigen Wondrak. Doch eine Nachfolgerin für Janosch steht bereit.

Große Nick-Cave-Ausstellung in Kopenhagen

Do., 21. November 2019, 10:16 Uhr

Nick Caves Song «Stranger Than Kindness» vom Album «Your Funeral... My Trial» (1986) gibt der Ausstellung den Namen. Foto: Ferdy Damman/epa/dpa

Er ist Musiker, Drehbuchautor, bildender Künstler und Schriftsteller: Die Ausstellung «Stranger Than Kindness» wirft einen Blick in den komplexen Kosmos von Nick Cave.

Robbie Williams stimmt auf Weihnachten ein

Do., 21. November 2019, 10:04 Uhr

Robbie Williams: «Meine Frau hat mich mit Weihnachten angesteckt». Foto: Sony Music/dpa

Auf seinem neuen Album singt Robbie Williams mit Schlagerstar Helene Fischer, Rod Stewart und vielen anderen Gaststars Weihnachtslieder. Privat kann es dem britischen Sänger gar nicht weihnachtlich genug zugehen. Auf Tournee will Williams erstmal nicht gehen.

Erster Trailer: Harrison Ford als Goldsucher

Do., 21. November 2019, 09:05 Uhr

Harrison Ford schlägt sich mit dem Vierbeiner Buck durch die Wildnis von Alaska. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Harrison Ford auf den Spuren von Jack London: In «Ruf der Wildnis» zieht es den Hollywood-Star in das eisige Alaska. Jetzt gibt es einen ersten Appetizer.

US-Sängerin Lizzo hat die meisten Grammy-Chancen

Mi., 20. November 2019, 16:54 Uhr

Lizzo wurde für acht Grammys nominiert. Foto: Owen Sweeney/Invision/AP/dpa

Lizzo, Billie Eilish und Lil Nas X sind jung und erst seit relativ kurzer Zeit erfolgreich, bei den Grammys aber haben sie jetzt schon die meisten Nominierungen einsammeln können. Am Rande gibt es auch deutsche Gewinnchancen.

Troja als ewige Quelle von Mythos und Inspiration

Mi., 20. November 2019, 16:54 Uhr

Keramikvase

Von Homer bis heute: Die Faszination des Schicksals der antiken Stadt Troja ist ungebrochen. Eine Ausstellung im British Museum in London versucht Antworten zu finden.

Leonard Cohens Sohn Adam: «Ein weicheres Goodbye»

Mi., 20. November 2019, 16:34 Uhr

Adam Cohen hat das Vermächtnis seines Vaters zur Vollendung gebracht. Foto: Frank Micelotta/Sony Music Canada/dpa

Das letzte Album von Leonard Cohen zu Lebzeiten war «wie ein fester Händedruck», sagt sein Sohn. Adam Cohen (47) hat aus Songskizzen und Gedichten des Vaters nun «Thanks For The Dance» destilliert - es ist «ein weicheres Goodbye».

Neue Songtexte von Coldplay - in der Lokalzeitung

Mi., 20. November 2019, 10:10 Uhr

Chris Martin (r) and Jonny Buckland von Coldplay 2016 im italienischen Fernsehen. Foto: Matteo Bazzi/epa/dpa

Am Freitag erscheint das neue Album von Coldplay. Die Leser der «Otago Daily Times» durften schon mal die Songtexte lesen.

Sarah Connor ist wieder unterwegs

Mi., 20. November 2019, 09:50 Uhr

Sarah Connor auf der Bühne in der Mercedes Benz Arena in Berlin. Foto: Annette Riedl/dpa

Sarah Connor ist wieder unterwegs: Auf einer Tournee durch Deutschland geht sie ihrer Lebensgeschichte nach. Dabei offenbart sie einige persönliche Einblicke.

Zwei Hollywood-Sterne: Kristen Bell und Idina Menzel

Mi., 20. November 2019, 09:06 Uhr

Die Schauspielerinnen Idina Menzel (l) und Kristen Bell auf dem Hollywood Walk of Fame. Foto: Chris Pizzello/Invision/dpa

Als die Schwestern Elsa und Anna sind Idina Menzel und Kristen Bell in der Originalfassung von «Frozen - Die Eiskönigin 2» zu hören. Passend zum Kinostart werden die beiden Stars nun in Hollywood geehrt.

PEN-Zentrum fordert Freilassung von Ahmet Altan

Di., 19. November 2019, 17:25 Uhr

Wieder in Haft: Der türkische Journalist und Autor Ahmet Altan 2009 in Leipzig. Foto: Jan Woitas/zb/dpa

Der Fall ist empörend und leider kein Einzelfall: Der türkische Autor Ahmet Altan kämpft um seine Freiheit.

Prado feiert Jubiläum mit Goya-Schau

Di., 19. November 2019, 13:53 Uhr

Königin Letizia von Spanien besuchte zum Jubiläum das Prado-Museum. Foto: José Oliva/Europa Press/dpa

Der Prado zählt zu den wichtigsten Museen der Welt. Jetzt wird in Madrid der 200. Geburtstag gefeiert.