21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Vorverkauf für umstrittenes Großkonzert gestartet

Di., 11. August 2020, 17:59 Uhr

Konzertveranstalter Marek Lieberberg hält an seinen Plänen fest. Foto: Andreas Arnold/dpa

Singen sie oder singen sie nicht? Das in Düsseldorf geplante Konzert mit Tausenden Zuschauern ist zum Politikum geworden, NRW-Regierungschef Laschet nennt es «kein gutes Signal». Der Veranstalter will für seine Pläne kämpfen.

Italiens Archäologie blickt in die Zukunft

Di., 11. August 2020, 16:56 Uhr

Nur wenige Besucher tummeln sich in der archäologischen Ausgrabungsstätte von Pompeji. Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa

Rom, Ostia, Agrigent, Pompeji - viele antike Stätten in Italien können trotz Corona-Krise besucht werden. Aber dort ist längst nicht alles beim Alten. Im Gegenteil, Pompejis Generaldirektor Osanna sagt: «Die Veränderungen sind epochal.»

Von «Sketchup» bis zum «Wagner-Clan» - Iris Berben wird 70

Di., 11. August 2020, 13:05 Uhr

Iris Berben wird 70. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die Kommissarin «Rosa Roth», die Konsulin in «Die Buddenbrooks», die Grafentochter in «Die Guldenburgs». «Sketchup» und «Der Wagner-Clan». Was hat Iris Berben nicht alles schon gespielt. Jetzt wird sie 70. Und was kommt jetzt? Eine Begegnung in Berlin.

Peter Weck wird 90: «Bei mir ist jeder Tag ein Geburtstag»

Di., 11. August 2020, 12:24 Uhr

Peter Weck wird 90. Foto: picture alliance / dpa

Ob «Sissi», «Cats» oder «Ich heirate eine Familie»: Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat Peter Weck die deutschsprachige Film- und Theaterlandschaft mitgeprägt. Der TV-Vorzeige-Papa genießt nun das Planlose in seinem Leben.

«Noch drei Männer, noch ein Baby»-Fortsetzung mit Zac Efron

Di., 11. August 2020, 02:06 Uhr

US-Schauspieler Zac Efron lässt sich auf eine Komödien-Fortsetzung ein, bei der es auf väterliche Gefühle ankommt.

«Tron»-Reihe wird mit Jared Leto fortgesetzt

Di., 11. August 2020, 00:44 Uhr

Jared Leto kommt im November 2019 zur LACMA Art and Film Gala ins Los Angeles County Museum of Art. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Lange mussten die Fans warten, doch jetzt soll der Science-Fiction-Kultfilm fortgesetzt werden - mit Jared Leto als Hauptdarsteller und Produzent an Bord.

Markus Söder kritisiert Konzertveranstalter

Mo., 10. August 2020, 14:49 Uhr

Markus Söder (CSU) mit Maske in bayerischen Landesfarben. Foto: Nicolas Armer/dpa/Pool/dpa

Bayerns Ministerpräsident spricht sich ganz klar gegen ein Großkonzert Anfang September in Düsseldorf aus. Er redet von einer «katastrophalen Signalwirkung», die so ein Auftritt vor 13.000 Leuten hätte.

Corona-Maske für 1,5 Millionen Dollar

Mo., 10. August 2020, 13:58 Uhr

Teile (unten) und ein Modell einer Maske werden in der israelischen Schmuckfirma Yvel in Motza bei Jerusalem ausgestellt. Foto: Sebastian Scheiner/AP/dpa

Man gönnt sich ja sonst nichts: Ein israelischer Juwelier arbeitet an der teuersten Maske der Welt.

Jaecki Schwarz muss nicht mehr nach Hollywood

Mo., 10. August 2020, 13:14 Uhr

Jaecki Schwarz als Kommissar Herbert Schmücke 2012 bei Dreharbeiten zum

Er macht sich keine Illusionen: Jaecki Schwarz, viele Jahre populärer Schauspieler beim «Polizeiruf 110», glaubt nicht mehr an eine dritte Karriere.

Britische Leser wählen Sean Connery zum besten James Bond

Mo., 10. August 2020, 12:28 Uhr

Sean Connery setzte sich beim Bond-Battle durch. Foto: Andrew Gombert/EPA FILE/dpa

Wer ist der beste James Bond aller Zeiten? Bei einer Art Turnier haben sich die Leser einer britischen Zeitung für den allerersten 007-Darsteller entschieden.

Neuer Duden nicht nur von Corona geprägt

Mo., 10. August 2020, 10:08 Uhr

Redaktionsleiterin Kathrin Kunkel-Razum mit dem neuen Duden. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Der Influencer ist drin, Mikroplastik und das Gendersternchen auch. Dass ab Mittwoch ein neuer Duden in den Buchläden steht, ist kein Zufall. Die Schulferien sind je nach Bundesland vorbei oder gehen bald zu Ende. Die Neuerungen zum Mitreden.

«Helga»-Darstellerin Ruth Gassmann gestorben

So., 09. August 2020, 16:56 Uhr

Ruth Gassmann ist tot. Foto: Ursula Düren/dpa

Sie arbeitete als Model, spielte in der TV-Serie «Rauchende Colts» mit und wurde in den 60er Jahren mit Aufklärungsfilmen berühmt: Jetzt ist Ruth Gassmann mit 85 Jahren gestorben.

Der «neue» Antonio Banderas wird 60

So., 09. August 2020, 09:49 Uhr

Der spanische Schauspieler Antonio Banderas wird 60. Foto: Felix Hörhager/dpa

Weniger Hollywood, mehr Málaga. Antonio Banderas wird 60 und will nicht mehr den heißen Latin Lover oder den Degen schwingenden Zorro mimen, sondern den «wirklich wichtigen Dingen» den Vorrang geben. Dazu gehört ein Projekt in seiner Heimatstadt, das von Corona unterbrochen wurde.

MTV Video Music Awards gehen nach draußen

So., 09. August 2020, 09:43 Uhr

Lady Gaga ist neunmal nominiert. Foto: Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa

Eigentlich sollten die MTV Video Music Awards im New Yorker Barclays Center stattfinden. Jetzt aber legen die Veranstalter ein neues Konzept vor.

«Friends»-Special wegen Corona verschoben

Sa., 08. August 2020, 20:17 Uhr

Auf Jennifer Aniston müssen die Fans von «Friends» noch ein wenig warten. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Corona macht der «Friends»-Reunion erneut einen Strich durch die Rechnung. Aber Jennifer Aniston tröstet die Fans.

Bundespräsident Steinmeier besucht Open-Air-Konzert

Sa., 08. August 2020, 17:24 Uhr

Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender verfolgen mit Ministerpäsident Daniel Günther und dessen Ehefrau Anke Günther das Geschehen vom Strandkorb aus. Foto: Gregor Fischer/dpa

In Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals hat der Percussionist Martin Grubinger ein Konzert gegeben. Zur Unterstützung der Kunst- und Kulturszene war auch der Bundespräsident angereist.