A1 Trier Richtung Saarbrücken zwischen Tholey und Eppelborn Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, linker Fahrstreifen blockiert (06:47)

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

PEN-Zentrum fordert Freilassung von Ahmet Altan

Di., 19. November 2019, 17:25 Uhr

Wieder in Haft: Der türkische Journalist und Autor Ahmet Altan 2009 in Leipzig. Foto: Jan Woitas/zb/dpa

Der Fall ist empörend und leider kein Einzelfall: Der türkische Autor Ahmet Altan kämpft um seine Freiheit.

Prado feiert Jubiläum mit Goya-Schau

Di., 19. November 2019, 13:53 Uhr

Königin Letizia von Spanien besuchte zum Jubiläum das Prado-Museum. Foto: José Oliva/Europa Press/dpa

Der Prado zählt zu den wichtigsten Museen der Welt. Jetzt wird in Madrid der 200. Geburtstag gefeiert.

Hape Kerkeling über Schneemann Olaf

Di., 19. November 2019, 13:38 Uhr

Hape Kerkeling neben Schneemann Olaf, den er synchronisiert. Foto: Britta Pedersen/dpa

Der Disney-Film «Die Eiskönigin 2» startet in den Kinos. Der Komiker Hape Kerkeling ist erneut als Stimme von Schneemann Olaf an Bord. Und für ihn schwärmt er ganz besonders.

Julius-Hirsch-Preis für Die Toten Hosen

Di., 19. November 2019, 13:35 Uhr

DFB-Präsident Fritz Keller (l), Laudator Thees Uhlmann (2.v.r.) und Die Toten Hosen bei der Verleihung des Julius-Hirsch-Preises. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Punk und Fußball, ein Künstlerleben gegen Rechts und für soziales Engagement: Da finden Campino und der DFB einen Konsens.

Jay-Z produziert Rachethriller mit Idris Elba

Di., 19. November 2019, 09:28 Uhr

Jay-Z arbeitet mit Netflix zusammen. Foto: Amy Harris/Invision/AP/dpa

Der Rapper Jay-Z hat im Laufe der Jahre ein ganzes Imperium aufgebaut. Auch als Film-Produzent ist der Hip-Hop-King tätig.

Taylor Swift kann bei US-Musikpreisen auftreten

Di., 19. November 2019, 07:50 Uhr

Taylor Swift wird bei den American Music Awards als Künstlerin des Jahrzehnts ausgezeichnet. Foto: Stringer/Imaginechina via ZUMA Press/dpa

Im Hickhack rund um die Rechte an frühen Taylor-Swift-Songs hat es eine Einigung gegeben. Damit steht einem Auftritt der Sängerin bei den American Music Awards nichts mehr im Wege.

Österreichischer Architekt Gustav Peichl gestorben

Mo., 18. November 2019, 18:28 Uhr

Gustav Peichl ist tot. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Mehr als 12.000 Karikaturen und Bauten wie die Bundeskunsthalle in Bonn hat Gustav Peichl in seinem Leben erschaffen. Der Wiener starb am Sonntag mit 91 Jahren - und hinterlässt ein großes Werk voller Anekdoten der Zeitgeschichte.

Ariana Grande klagt über «große Schmerzen»

Mo., 18. November 2019, 14:46 Uhr

Ariana Grande fühlt sich seit einiger Zeit sehr schlecht. Foto: Evan Agostini/Invision/dpa

Fans machen sich Sorgen um Ariana Grande: Die Sängerin klagt über Schmerzen und muss einen Auftritt absagen. Was steckt dahinter?

Fast 10 Millionen beim «Tatort»-Jubiläum

Mo., 18. November 2019, 12:15 Uhr

Ben Becker und Ulrike Folkerts im «Tatort - Die Pfalz von oben». Foto: SWR

Seit 30 Jahren ermittelt Ulrike Folkerts als Lena Odenthal im «Tatort». Die Jubiläumsfolge brachte eine satte Quote.

Die Puhdys feiern Geburtstag ohne Comeback

Mo., 18. November 2019, 10:01 Uhr

Die Puhdys mit dem Sänger Dieter Birr (2.v.r.) nach der Verleihung des Musikpreises Echo in der Kategorie

Lange Haare, englische Lieder, Nebelmaschine. So ging es 1969 los. Das erste Konzert der Puhdys ist nun 50 Jahre her. Die Band hat die 50 nicht ganz geschafft - aber alle Musiker stehen noch immer auf der Bühne.

Star-Fotograf Terry O'Neill gestorben

So., 17. November 2019, 16:24 Uhr

Fotograf Terry O'Neil 1996 in London. Foto: John Stillwell/PA Wire/dpa

Er war der Chronist der «Swinging Sixties»: Der britische Fotograf Terry O'Neill ist mit 81 Jahren gestorben.

Venedigs Kulturschätze in großer Gefahr

So., 17. November 2019, 12:46 Uhr

Musikinstrumente stehen im Konservatorium der Stadt Venedig auf einer aus Musikbüchern gebauten Empore, um vor Wasser geschützt zu werden. Foto: Luca Bruno/AP/dpa

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

66. Bremer Literaturpreis geht an Barbara Honigmann

Sa., 16. November 2019, 15:40 Uhr

Barbara Honigmann bekommt den Bremer Literaturpreis 2020. Foto: Heise Kuhn/dpa

Der Bremer Literaturpreis 2020 geht an die deutsche Schriftstellerin Barbara Honigmann. Sie bekommt ihn für ihren letzten Roman.

Katharina Thalbach erhält den Lubitsch-Preis

Sa., 16. November 2019, 14:37 Uhr

Katharina Thalbach wird für ihre Leistung in der Musikkomödie «Ich war noch niemals in New York» mit dem Ernst-Lubitsch-Preis 2020 ausgezeichnet. Foto: Henning Kaiser/dpa

Der Ernst-Lubitsch-Preis 2020 geht an die Schauspielerin Katharina Thalbach. Sie erhält den Preis für ihren Einsatz in einer Musikkomödie.

Cartarescu: «Kopf des Lesers zum Bersten bringen»

Sa., 16. November 2019, 13:14 Uhr

Mircea Cartarescu spricht sich für den Roman aus. Foto: Birgit Zimmermann/zb/dpa

In diesem Jahr feiert das Literaturfest München sein 10-jähriges Jubiläum. Der Schriftsteller Mircea Cartarescu hat das Event genutzt, um die Vorzüge des Romans hervorzuheben.

ARD und ZDF vernetzen ab Montag ihre Mediatheken

Sa., 16. November 2019, 11:48 Uhr

ARD und ZDF verlinken wechselseitig ihre Livestreams und vernetzen zentrale Inhalte. Foto: Robert Günther/dpa-tmn/dpa

Die beiden Sender ARD und ZDF wollen künftig ihre Livestreams wechselseitig verlinken. Und das ist nicht die einzige Neuerung.