28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Bundespräsident Steinmeier besucht Open-Air-Konzert

Sa., 08. August 2020, 17:21 Uhr

Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender vefolgen mit Ministerpäsident Daniel Günther und dessen Ehefrau Anke Günther das Geschehen vom Strandkorb aus. Foto: Gregor Fischer/dpa

In Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals hat der Percussionist Martin Grubinger ein Konzert gegeben. Zur Unterstützung der Kunst- und Kulturszene war auch der Bundespräsident angereist.

Sarah Connor: «Ich verstehe alle Bedenken»

Sa., 08. August 2020, 16:24 Uhr

Sarah Connor geht es um die Jobs in der Musikindustrie. Foto: Axel Heimken/dpa

Ein geplantes Großkonzert in Düsseldorf mit Stars wie Bryan Adams und Sarah Connor schlägt weiter hohe Wellen. Die Veranstalter halten daran fest - sofern die Infektionszahlen es zulassen. Connor erklärt, warum auch für Musiker das Konzert so wichtig sei.

Golden Globes: Vorsitzender Lorenzo Soria gestorben

Sa., 08. August 2020, 09:31 Uhr

Lorenzo Soria ist tot. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Die Golden Globes gehören zu den begehrtesten Filmpreisen der Welt. Dabei entscheidet eine kleine Gruppe von Auslands-Journalisten über die Gewinner. Jetzt ist der Vorsitzende des Filmverbands gestorben.

Ben Affleck plant Spielfilm über «Chinatown»-Dreh

Sa., 08. August 2020, 08:51 Uhr

Ben Affleck will zum fünften Mal Regie führen. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Er ist nicht nur Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, Ben Affleck ist zuweilen auch als Regisseur tätig. Jetzt will das Multitalent wieder einmal hinter der Kamera stehen.

«Howard»: Ein Mann verändert Disney für immer

Fr., 07. August 2020, 13:20 Uhr

Er hatte die Magie: Howard Ashman. Foto: -/Disney Plus/AP/dpa

Howard Ashman hat Song-Texte für «Arielle, die kleine Meerjungfrau», «Die Schöne und das Biest» und «Aladdin» geschrieben. Disney+ würdigt das Talent des Mannes, der nur 40 Jahre alt wurde, mit einer Doku.

Zürich ist ab Oktober «Tatort»-Stadt

Fr., 07. August 2020, 11:57 Uhr

Anna Pieri Zuercher (r) und Carol Schuler gehen im Schweizer «Tatort» auf Verbrecherjagd. Foto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa

Nach Bern und Luzern schickt die Schweiz bald Zürich in den Kreis der «Tatort»-Städte. Nun steht das Premierendatum fest.

Pop-Konzert mit 13.000 Zuschauern in Düsseldorf geplant

Fr., 07. August 2020, 09:55 Uhr

The BossHoss wollen beim Restart dabei sein. Foto: Thomas Frey/dpa

Das Leben kehrt so langsam auf die größeren Bühnen zurück. Die Salzburger Festspiele haben den Anfang gemacht, jetzt wird die nächste Großveranstaltung angekündigt.

Corona-Prävention: Salzburger Festspiele verbieten Fächer

Fr., 07. August 2020, 09:10 Uhr

Bei den Salzburger Festspielen sind Fächer tabu. Foto: Britta Pedersen/dpa

In der Sommerhitze fächelt sich das Publikum im Saal gern Luft zu. Bei den Salzburger Festspielen ist das nun verboten.

Dann macht es «Whoosh!» - Deep Purples 21. Album ist da

Fr., 07. August 2020, 07:16 Uhr

Sie haben wieder zugeschlagen. Die legendäre britische Band Deep Purple hat neue Ideen und alte Klänge aufgearbeitet für ein Album, das es wahrlich in sich hat.

James Ensor-Haus: Im Kopf des Maskenmalers

Do., 06. August 2020, 11:45 Uhr

Der blaue Salon im James-Ensor-Haus. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

James Ensor hat als Maler der Masken Kunstgeschichte geschrieben. Das Werk des Belgiers gibt noch heute Rätsel auf. Mit einem Erlebniszentrum will das neu eröffnete Ensor-Haus in Ostende dem Mysterium näher kommen.

Guns N' Roses verschieben Tour

Do., 06. August 2020, 10:14 Uhr

Die Band Guns N'Roses kommt dieses Jahr nicht mehr nach Deutschland. Foto: Kc Alfred/ZUMA Wire/dpa

Die US-Band hatte sich mit zwei Auftritten in Deutschland angekündigt. Daraus wird aber nichts. Das Kozert in Hamburg ist ganz abgesagt, jenes in München auf den Sommer 2021 verschoben.

Der große Bruder und die 16 kleinen Promilein

Do., 06. August 2020, 10:11 Uhr

Für die Armen: ein offener Holzverschlag. Foto: Willi Weber/SAT.1/dpa

Von «Promis unter Palmen» bis «Kampf der Realitystars»: Deutschland erlebt einen Schwemme von Reality-Formaten. Nun macht die bekannteste Fernseh-WG der Republik wieder auf. Setting 2020: eine Märchenwelt. Jetzt muss nur noch das Personal die passende Erzählung liefern.

Tom Hanks könnte Geppetto in «Pinocchio» spielen

Do., 06. August 2020, 10:00 Uhr

US-Schauspieler Tom Hanks kommt im Oktober 2019 zu den «Governors Awards» in Los Angeles. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Das Disney-Studio könnte für seine geplante Neuauflage des Zeichentrickklassikers «Pinocchio» den zweifachen Oscar-Preisträger Tom Hanks vor die Kamera holen.

Der Sommerhit 2020 verdankt sich einem Tiktok-Trend

Do., 06. August 2020, 09:55 Uhr

Jawsh 685 (r) und Jason Derulo geben den Ton an. Foto: David.Strbik/Sony Music/dpa

Normalerweise bestimmen Clubs mit darüber, welcher Song zum Sommerhit wird - doch diesmal müssen die Diskotheken ihre Türen geschlossen halten. Den Ohrwurm der Saison gibt es trotzdem: Es ist eine Melodie vom anderen Ende der Welt.

Die Geschichte der «Venus im Pelz»

Do., 06. August 2020, 09:39 Uhr

Vor 150 Jahren erschien mit «Venus im Pelz» des damals populären Autors Leopold von Sacher-Masoch (1836-1895) ein Buch, auf dem der weltbekannte Begriff «Masochismus» beruht. Foto: picture alliance / dpa

Vor 150 Jahren erschien ein Buch, auf dem der weltbekannte Begriff «Masochismus» beruht. Eine Spurensuche von Wien bis Marbach.

«Die Fallers» drehen mit Hygiene- und Abstandsregeln

Mi., 05. August 2020, 08:01 Uhr

Proben am Set - aber nur mit Maske. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Das filmische Leben kehrt so langsam zurück. Auch bei den «Fallers» heißt es wieder: Kamera läuft. Aber ohne Maske geht gar nichts.