A623 Saarbrücken Richtung Friedrichsthal zwischen Sulzbach und Dreieck Friedrichsthal Gefahr besteht nicht mehr (16:19)

Priorität: Normal

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Architekt und Karikaturist Gustav Peichl gestorben

Mo., 18. November 2019, 17:50 Uhr

Gustav Peichl ist tot. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Zu seinen wichtigsten Bauten zählt die Bundeskunsthalle in Bonn. Als leidenschaftlicher Zeichner schuf er zudem Tausende Karikaturen und Cartoons. Jetzt ist der Architekt Gustav Peichl mit 91 Jahren gestorben.

Ariana Grande klagt über «große Schmerzen»

Mo., 18. November 2019, 14:46 Uhr

Ariana Grande fühlt sich seit einiger Zeit sehr schlecht. Foto: Evan Agostini/Invision/dpa

Fans machen sich Sorgen um Ariana Grande: Die Sängerin klagt über Schmerzen und muss einen Auftritt absagen. Was steckt dahinter?

Fast 10 Millionen beim «Tatort»-Jubiläum

Mo., 18. November 2019, 12:15 Uhr

Ben Becker und Ulrike Folkerts im «Tatort - Die Pfalz von oben». Foto: SWR

Seit 30 Jahren ermittelt Ulrike Folkerts als Lena Odenthal im «Tatort». Die Jubiläumsfolge brachte eine satte Quote.

Die Puhdys feiern Geburtstag ohne Comeback

Mo., 18. November 2019, 10:01 Uhr

Die Puhdys mit dem Sänger Dieter Birr (2.v.r.) nach der Verleihung des Musikpreises Echo in der Kategorie

Lange Haare, englische Lieder, Nebelmaschine. So ging es 1969 los. Das erste Konzert der Puhdys ist nun 50 Jahre her. Die Band hat die 50 nicht ganz geschafft - aber alle Musiker stehen noch immer auf der Bühne.

Star-Fotograf Terry O'Neill gestorben

So., 17. November 2019, 16:24 Uhr

Fotograf Terry O'Neil 1996 in London. Foto: John Stillwell/PA Wire/dpa

Er war der Chronist der «Swinging Sixties»: Der britische Fotograf Terry O'Neill ist mit 81 Jahren gestorben.

Venedigs Kulturschätze in großer Gefahr

So., 17. November 2019, 12:46 Uhr

Musikinstrumente stehen im Konservatorium der Stadt Venedig auf einer aus Musikbüchern gebauten Empore, um vor Wasser geschützt zu werden. Foto: Luca Bruno/AP/dpa

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

66. Bremer Literaturpreis geht an Barbara Honigmann

Sa., 16. November 2019, 15:40 Uhr

Barbara Honigmann bekommt den Bremer Literaturpreis 2020. Foto: Heise Kuhn/dpa

Der Bremer Literaturpreis 2020 geht an die deutsche Schriftstellerin Barbara Honigmann. Sie bekommt ihn für ihren letzten Roman.

Katharina Thalbach erhält den Lubitsch-Preis

Sa., 16. November 2019, 14:37 Uhr

Katharina Thalbach wird für ihre Leistung in der Musikkomödie «Ich war noch niemals in New York» mit dem Ernst-Lubitsch-Preis 2020 ausgezeichnet. Foto: Henning Kaiser/dpa

Der Ernst-Lubitsch-Preis 2020 geht an die Schauspielerin Katharina Thalbach. Sie erhält den Preis für ihren Einsatz in einer Musikkomödie.

Cartarescu: «Kopf des Lesers zum Bersten bringen»

Sa., 16. November 2019, 13:14 Uhr

Mircea Cartarescu spricht sich für den Roman aus. Foto: Birgit Zimmermann/zb/dpa

In diesem Jahr feiert das Literaturfest München sein 10-jähriges Jubiläum. Der Schriftsteller Mircea Cartarescu hat das Event genutzt, um die Vorzüge des Romans hervorzuheben.

ARD und ZDF vernetzen ab Montag ihre Mediatheken

Sa., 16. November 2019, 11:48 Uhr

ARD und ZDF verlinken wechselseitig ihre Livestreams und vernetzen zentrale Inhalte. Foto: Robert Günther/dpa-tmn/dpa

Die beiden Sender ARD und ZDF wollen künftig ihre Livestreams wechselseitig verlinken. Und das ist nicht die einzige Neuerung.

Oscar-Akademie setzt auf neue Show-Produzentinnen

Sa., 16. November 2019, 11:12 Uhr

Lynette Howell Taylor produziert zusammen mit Stephanie Allain die nächste Oscar-Gala. Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa

Bald steht die nächste Oscar-Gala an. Die Produktion übernehmen dieses Mal zwei Frauen. Eine von ihnen hat sich mit mehreren Independent-Hits bereits einen Namen gemacht.

Katharina Wagner bleibt Festspiel-Chefin in Bayreuth

Fr., 15. November 2019, 17:43 Uhr

Katharina Wagner bleibt Bayreuth treu. Foto: Nicolas Armer/dpa

Die Urenkelin bleibt die Chefin: Der Vertrag von Katharina Wagner als Leiterin der Bayreuther Festspiele wird um weitere fünf Jahre verlängert. Damit liegt die Festspielleitung seit mehr als 140 Jahren in der Hand der Komponistenfamilie.

Gentileschis «Lucretia» bricht Auktionsrekord

Fr., 15. November 2019, 14:52 Uhr

Das Gemälde

So viele Malerinnen gab es im Barock nicht. Die Werke von Artemisia Gentileschi erzielen heute Rekordsummen.

Peter Handke soll sich entschuldigen

Fr., 15. November 2019, 14:42 Uhr

Peter Handke erhält den Literaturnobelpreis für das Jahr 2019. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Die Kontroverse um den Literaturnobelpreisträger Peter Handke reißt nicht ab.

Spiel auf lauten Sohlen - Die Welt des Flamenco

Fr., 15. November 2019, 14:09 Uhr

Die Flamenco-Tänzerin Macarena Ramirez in Madrids populärem Flamenco-Tempel Casa Patas. Foto: Casa Patas/dpa

Leidenschaft, Stolz und Schmerz: Der Flamenco gehört zu Spanien wie Serrano-Schinken und Siesta. Kaum ein Musik- und Tanzstil auf der Welt drückt die gesamte Palette der menschlichen Gefühlswelt besser aus. Seit 2010 ist dem Flamenco ein eigener Tag gewidmet.

«Queen of Drags» ist kein Quotenhit

Fr., 15. November 2019, 11:31 Uhr

Schön bunt: «Queen of Drags». Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Eine queere Show im deutschen Fernsehen? Da beißen eher die jüngeren Zuschauer an. Die große Masse schaltet lieber Krimi und Heimat ein.