9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Produktion startet: Emmerich-Film «Moonfall» im Dreh

Di., 27. Oktober 2020, 02:34 Uhr

Regisseur Roland Emmerich erhält 2019 bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater eeine Auszeichnung. Foto: Tobias Hase/dpa

Hollywood-Regisseur Roland Emmerich macht sich mit einer Starbesetzung an die Dreharbeiten für seinen neuen Sci-Fi-Katastrophenfilm «Moonfall».

Riccardo Muti gegen Schließung von Konzerthallen

Mo., 26. Oktober 2020, 16:38 Uhr

Riccardo Muti beim Neujahrskonzert 2018 der Wiener Philharmoniker. Foto: Hans Punz/APA/dpa

Kultur live zu erleben ist so etwas wie «geistige Nahrung». Darauf weist der Dirigent Riccardo Muti hin.

Friedrichswerdersche Kirche ist wieder Museum

Mo., 26. Oktober 2020, 16:36 Uhr

Blick in die Ausstellung «Ideal und Form. Skulpturen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie» in der Friedrichswerderschen Kirche. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Jahrelang war der Schinkelbau im Zentrum von Berlin geschlosssen. Jetzt kann man in der Friedrichwerderschen Kirche wieder Skulpturen bewundern.

Bühnenbildner und Grafiker Volker Pfüller gestorben

Mo., 26. Oktober 2020, 14:03 Uhr

Der Bühnenbildner und Grafiker Volker Pfüller ist gestorben (undatiertes Handout). Foto: Landestheater Rudolstadt/dpa

Viele der Werke von Volker Pfüller erhielten Auszeichnungen. Für sein Lebenswerk wurde er zuletzt 2019 auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt.

Gorillaz liefern schlauen Soundtrack für «seltsame Zeiten»

Mo., 26. Oktober 2020, 13:33 Uhr

Mehr als nur ein Seitenprojekt von Damon Albarn: die Gorillaz. Foto: Anthony Anex/KEYSTONE/dpa

«Seltsame Zeiten» sind das, in denen die Cartoon-Band Gorillaz ein neues Album mit hoher Promi-Dichte veröffentlicht. Mastermind Damon Albarn freut sich, dass aus einer kleinen Idee in den Corona-Monaten eine große Puzzle-Arbeit wurde.

Taylor Swift knackt mit «Folklore» die Millionen-Marke

Mo., 26. Oktober 2020, 10:11 Uhr

Sie ist momentan das Maß aller Dinge: Taylor Swift. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Taylor Swift ist eine Musikerin der Superlative. Nun stellte sie einen weiteren Rekord auf.

«Weckrufe und Tränen»: Wie Popstars gegen Trump mobil machen

So., 25. Oktober 2020, 15:35 Uhr

Billie Eilish nahm am Parteitag der Demokraten teil. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

«Nicht mein Präsident» - das sagen die allermeisten Popmusiker über Trump. Herausforderer Biden kann sich freuen: Stars mehrerer Generationen machen kurz vor der Wahl mit Songs oder «Vote!»-Aktionen gegen den Mann im Weißen Haus mobil.

Damon Albarn: Für die Gorillaz schreibe ich gern Briefe

So., 25. Oktober 2020, 13:31 Uhr

Damon Albarn hat wieder die Song-Maschine angeworfen. Foto: Christophe Gateau/dpa

Was 1998 als einmalige Sache begann, ist ein langlebiges und stets originelles Projekt geworden: die virtuelle Pop-Band Gorillaz von Blur-Mastermind Damon Albarn. Die dpa hat ihn zum neuen Album des Cartoon-Quartetts befragt.

Bibliothek des Jahres 2020 steht in Hannover

Sa., 24. Oktober 2020, 14:46 Uhr

Die Technische Informationsbibliothek Hannover ist Bibliothek des Jahres 2020. Foto: Peter Steffen/dpa

Eine offen zugängliche Forschung ist für die Wissenschaft essenziell. In der Technischen Informationsbibliothek Hannover wird sie gewährleistet. Dafür hat sie einen Preis bekommen.

400 Künstler fordern mehr Corona-Hilfen

Sa., 24. Oktober 2020, 14:08 Uhr

Julian Nida-Rümelin hat die Demonstration in München unterstützt. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Corona-Maßnahmen treffen besonders die Kulturschaffenden hart. Um ein Zeichen zu setzen, sind sie nun auf die Straße gegangen.

Tausende Likes für Ärzte-Auftritt in den ARD-«Tagesthemen»

Sa., 24. Oktober 2020, 13:30 Uhr

Die «Ärzte» haben mit einem Mini-Auftritt die ARD-Nachrichtensendung

Das gab es noch nie: Die «Tagesthemen» werden mit Livemusik eröffnet. Die Ärzte waren zu Gast in der Nachrichtensendung, um auf die Existenznöte von Künstlern aufmerksam zu machen. Tausende im Netz finden das gut - Kritik an dem Auftritt gibt es aber auch.

Jessica Chastain und Oscar Isaac in Ingmar-Bergman-Remake

Sa., 24. Oktober 2020, 11:25 Uhr

Oscar Isaac wird zusammen mit Jessica Chastain in der Neuauflage von Ingmar Bergmans «Szenen einer Ehe» zu sehen sein. Foto: Will Oliver/EPA/dpa

Ingmar Bergmans «Szenen einer Ehe» ist ein Film-Klassiker. Nun soll er neuaufgelegt werden - mit zwei US-amerikanischen Schauspielstars.

Corona-Ausfallfonds «möglichst zeitnah» geplant

Sa., 24. Oktober 2020, 10:37 Uhr

Für TV-Produktionen soll möglichst zeitnah ein Corona-Ausfallfonds aufgesetzt werden. Foto: Winfried Rothermel/dpa

Drehstopp in Corona-Zeiten: Die Fernseh- und Produktionsbranche fordert schon länger vom Staat Hilfen in der Pandemie. Es könnte bald eine Entscheidung geben.

Hofer Goldpreis für Sevgi und Chris Hirschhäuser

Fr., 23. Oktober 2020, 23:59 Uhr

Die Regisseurin Sevgi Hirschhäuser und ihr Ehe- und Kameramann Chris Hirschhäuser mit dem Hofer Goldpreis. Foto: Nicolas Armer/dpa

14 Filme waren dieses Jahr im Wettbewerb. Gewonnen haben die Macher des Films «Toprak».

Deutsches Fernsehballett wird Ende 2020 aufgelöst

Fr., 23. Oktober 2020, 16:38 Uhr

Das Deutsche Fernsehballett ist bald Geschichte. Foto: picture alliance / dpa

Eigentlich wollte das Deutsche Fernsehballett im Frühjahr 2021 noch auf Abschiedstournee gehen. Nun fällt der Vorhang früher.

Humboldt Forum wird um 33 Millionen Euro teurer

Fr., 23. Oktober 2020, 12:44 Uhr

Das Humboldt Forum in Berlin. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Das Berliner Humboldt Forum wird noch einmal teurer. Woran liegt das?