L285 zwischen A8, Neunkirchen-Spiesen und Neunkirchen in beiden Richtungen Straße wieder frei (02:11)

Priorität: Dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Böhmermann singt sich durch Abschiedsshow

Fr., 13. Dezember 2019, 11:36 Uhr

Der TV-Satiriker Jan Böhmermann verabschiedete sich vom «Neo Magazin Royale». Foto: Ben Knabe/ZDF/dpa

«Sechs Jahre und 42 Tage machen wir jetzt diese Sendung. Können wir ein einziges Mal eine Sendung machen, in der es nur um mich geht?» Jan Böhmermann hat sich stilvoll aus der Nische verabschiedet.

Kulturhauptstadt: Fünf Städte sind weiter

Do., 12. Dezember 2019, 16:49 Uhr

Blick auf die Kaiserburg in Nürnbergs Altstadt. Foto: Daniel Karmann/dpa

Jubel in Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg. Die fünf Städte schaffen es auf die Shortlist zur europäischen Kulturhauptstadt. Dresden, Gera und Zittau sind dagegen raus.

Geige wird «Instrument des Jahres 2020»

Do., 12. Dezember 2019, 12:06 Uhr

Eine Geige liegt in einer Probenpause im Konzertsaal der Philharmonie Bad Reichenhall auf einem Stuhl. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Seit 2008 wird ein Instrument des Jahres gewählt. 2010 wird es die Geige

Instanz auf dem Grünen Hügel: Peter Emmerich gestorben

Do., 12. Dezember 2019, 12:03 Uhr

Peter Emmerich, Sprecher der Bayreuther Festspiele, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Foto: Marcus Führer/dpa

Er galt als graue Eminenz auf dem Grünen Hügel: Drei Jahrzehnte lang war Peter Emmerich Pressechef der Bayreuther Festspiele. Sein Tod ist für die Festspiele und ihre Chefin ein heftiger Einschnitt, denn er war mehr als ein Sprecher.

US-Schauspieler-Preise: DiCaprio und Theron nominiert

Do., 12. Dezember 2019, 12:00 Uhr

Charlize Theron trifft bei der «Women in Entertainment Breakfast Gala» des Hollywood Reporter's ein. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Die Screen Actors Guild-Awards werden am 19. Januar in Los Angeles vergeben. Unter den Nominierten sind wieder viele bekannte Namen.

Aufruhr in Mexiko über Gemälde von «schwulem» Zapata

Do., 12. Dezember 2019, 11:00 Uhr

Besucher beobachten ein Gemälde, auf dem der mexikanischen Nationalheld Emiliano Zapata nackt und mit hochhackigen Schuhen dargestellt wird. Foto: Eduardo Verdugo/AP/dpa

Emiliano Zapata gilt als der Nationalheld Mexikos, einem Land mit ausgeprägten Machismo. Ein Gemälde, dass ihn mit Stöckelschuhen und rosafarbenen Hut zeigt, sorgt für Ärger.

Bayreuther Festspiel-Sprecher Peter Emmerich ist tot

Mi., 11. Dezember 2019, 22:01 Uhr

Peter Emmerich prägte drei Jahrzehnte lang prägte er die Öffentlichkeitsarbeit der Richard-Wagner-Festspiele. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Archiv

Er war die graue Eminenz auf dem Grünen Hügel, war Wolfgang Wagner treu ergeben und dessen Tochter Katharina auch. Jetzt ist der langjährige Sprecher der Bayreuther Festspiele, Peter Emmerich, völlig unerwartet gestorben.

Gericht zum Rapper-Streit Bushido/Fler: Kinder sind tabu

Mi., 11. Dezember 2019, 17:22 Uhr

Bushido liegt im «Beef» mit Fler. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa

Wenn Rapper streiten, kann das für alle Beteiligten gut sein: Es bringt Schlagzeilen und kurbelt oft die Verkäufe an. Der Rapper Fler kassiert aber nun vor Gericht eine Niederlage gegen Bushido.

Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag

Mi., 11. Dezember 2019, 13:15 Uhr

Blick in die Pierre Soulages-Retrospektive zum 100. Geburtstag des französischen Malers im Louvre. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

Frankreich würdigt den 100. Geburtstag des «Schwarz-Malers» Pierre Soulages mit einer Doppelwerkschau in Paris. Eine davon findet im Louvre statt, der eine solche Hommage bisher nur Picasso und Chagall erwiesen hat.

José Carreras kündigt Ende seiner Sängerkarriere an

Mi., 11. Dezember 2019, 09:24 Uhr

Startenor José Carreras will sich langsam von der Bühne zurückziehen. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mit 73 Jahren steht der spanische Startenor noch immer regelmäßig auf der Bühne. Doch ein Ende ist in Sicht. Der Sänger will sich künftig drei anderen Themen in seinem Leben widmen.

Proteste gegen Handke bei Nobelpreisverleihung

Di., 10. Dezember 2019, 20:44 Uhr

Peter Handke (l) erhält den Nobelpreis von König Carl XVI. Gustaf von Schweden in der Konzerthalle in Stockholm. Foto: Henrik Montgomery/TT NEWS AGENCY/AP/dpa

Bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm ist es in diesem Jahr mit 14 Preisträgern so voll wie selten zuvor. Trotzdem konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf einen der Geehrten.

Imre Varga mit 96 Jahren gestorben

Di., 10. Dezember 2019, 17:55 Uhr

Imre Varga (r), ungarischer Bildhauer, an seiner Bronze am Adenauer-Haus in Rhöndorf bei Bonn. Foto: Roland Scheidemann/dpa

Mit seinen monumentalen Arbeiten war Varga im öffentlichen Raum Ungarns präsent wie kein anderer Bildhauer. Auch in Deutschland schuf er Werke.

«Danke Marie» - Roxette-Star Fredriksson stirbt mit 61

Di., 10. Dezember 2019, 17:49 Uhr

Sängerin Marie Fredriksson vom schwedischen Popduo Roxette starb im Alter von 61 Jahren. Foto: Suvad Mrkonjic/TT NEWS AGENCY/AP/dpa

Marie Fredriksson war das Gesicht der Band Roxette. Mit ihren Songs prägten die Schweden die Musik der 80er und 90er Jahre weit über Europas Grenzen hinaus. Eine Krebsdiagnose reißt ihr den Boden unter den Füßen weg.

Neues Banksy-Werk in Birmingham aufgetaucht

Di., 10. Dezember 2019, 15:37 Uhr

Banksy-Kunstwerk mit dem Titel

Der mysteriöse Künstler Banksy hat passend zu Weihnachten ein neues sozialkritisches Werk geschaffen. Umgehend haben die von ihm gemalten Rentiere rote Nasen verpasst bekommen - aber nicht vom Künstler.

Maurizio Cattelan: Verspeiste Banane ist mir egal

Di., 10. Dezember 2019, 14:41 Uhr

Galerist Emmanuel Perrotin zeigt auf das Kunstwerk

Es kommt auf die Idee an: Der italienische Künstler Maurizio Cattelan hat sich zum Bananen-Raub geäußert.

Globes-Favoriten: «Marriage Story» und «The Irishman»

Mo., 09. Dezember 2019, 16:29 Uhr

Scarlett Johansson (l) als Nicole und Adam Driver als Charlie in einer Szene des Films

Zum 77. Mal werden Anfang Januar die Golden Globes verliehen: Die Netflix-Produktionen «Marriage Story» und «The Irishman» sind die großen Favoriten. Deutsche Filmschaffende kommen nicht zum Zuge.