10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Mafalda-Schöpfer Quino mit 88 Jahren gestorben

Mi., 30. September 2020, 18:42 Uhr

Der argentinische Zeichner Joaquin Salvador Lavado, bekannt unter seinem Künstlernamen Quino, ist der geistige Vater von Mafalda. Foto: Adriano Alecchi/Zuma Press/dpa

«Haltet die Welt an, ich will aussteigen.» Diesen Satz hat der argentinische Zeichner Quino seiner bekanntesten Figur, dem Mädchen Mafalda, in den Mund gelegt. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Retrospektive «Wir feiern Liebermann» in Wannsee-Villa

Mi., 30. September 2020, 15:35 Uhr

Lucy Wasensteiner, neue Direktorin der Liebermann-Villa am Wannsee, lädt ein zu ihrer ersten Ausstellung im Haus. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Eine Ausstellung im ehemaligen Sommerhaus des Impressionisten Max Liebermann. Zwei Anlässe: Vor 100 Jahren wurde der Künstler Präsident der Akademie der Künste, seit 25 Jahren gibt es das Museum am Wannsee.

Australische Sängerin Helen Reddy gestorben

Mi., 30. September 2020, 12:55 Uhr

Die feministische Sängerin Helen Reddy ist tot. Foto: Mick Tsikas/AAP/dpa

Mit der feministischen Hymne «I am Woman» gelang Helen Reddy ein Welthit. Jetzt ist die Sängerin und Aktivistin im Alter von 78 Jahren gestorben.

Dr. Motte und Co fordern Unterstützung der Bundesregierung

Mi., 30. September 2020, 12:52 Uhr

Techno-Pionier Dr. Motte. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Tanzen, Techno-Bässe, Menschenmengen in den Clubs - das alles geht in Corona-Zeiten nicht. Die Musikszene leidet unter der Pandemie. DJs, Agenturen und Clubs kämpfen ums Überleben. Was kann helfen?

Das Einheitsjahr 1990 in Pop, Kino und TV

Mi., 30. September 2020, 10:39 Uhr

Ihr Lachen ist berühmt: Julia Roberts bezauberte in «Pretty Woman». Foto: picture alliance / Wolfgang Kumm/dpa

Am 3. Oktober jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 30. Mal. Was war 1990 eigentlich in Musik, Film und Fernsehen angesagt? Eine Zeitreise zu Matthias Reim, Julia Roberts und Roy Black.

Weihnachtsfilm mit Dolly Parton auf Netflix

Mi., 30. September 2020, 08:57 Uhr

Dolly Parton ist in Weihnachtsstimmung. Foto: Henning Kaiser/dpa

Dolly Parton stimmt auf das Fest der Liebe ein: Demnächst veröffentlicht die Country-Sängerin ein Weihnachtsalbum und auf Netflix startet «Christmas On The Square».

Apple produziert Dokumentarfilm mit Billie Eilish

Di., 29. September 2020, 14:18 Uhr

Ein erster Teaser macht neugierig auf die Billie-Eilish-Doku. Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Ein Album hat sie veröffentlicht und fünf Grammys gewonnen: Bilie Eilish ist kürzester Zeit zum Idol geworden. Im nächsten Jahr gib es eine Doku über den Pop-Superstar.

Warum deutschsprachige Serien im Ausland angesagt sind

Di., 29. September 2020, 11:59 Uhr

Mehr als 100 Länder sicherten sich die Rechte an «Babylon Berlin»: Liv Lisa Fries spielt eine der Hauptrollen. Foto: Frederic Batier/X Filme/Sky/dpa

Dass deutschsprachige Serien im Ausland beliebt sein können, hat der bellende «Kommissar Rex» schon vor vielen Jahren bewiesen. Zurzeit häufen sich aber die Auslandserfolge - das hat mehrere Gründe.

Tod als Legende: Vor 65 Jahren starb James Dean

Di., 29. September 2020, 09:16 Uhr

James Dean wollte immer schon Schauspieler werden. Foto: -/epa/dpa

James Dean gilt bis heute als einer der legendärsten Hollywood-Stars, obwohl er nach nur drei Filmen mit 24 Jahren bei einem Autounfall starb. Als jung, rebellisch und attraktiv ist er Millionen Fans im Gedächtnis geblieben - und soll jetzt posthum ins Kino zurückkommen.

Titel «Opernhaus des Jahres» nach Frankfurt und Genf

Di., 29. September 2020, 09:05 Uhr

Die Oper Frankfurt wure zum «Opernhaus des Jahres» gewählt. Foto: Barbara Aumüller/Oper Frankfurt/Barbara Aumüller/Oper Frankfurt/dpa

Zwei Opernhäuser werden zu den besten Musiktheatern gekürt. Und auch der Titel der besten Operndirigenten wird in diesem Jahr gleich zweimal vergeben.

«Yabba Dabba Doo!»: 60 Jahre Familie Feuerstein

Di., 29. September 2020, 08:01 Uhr

Immer ein bisschen gerreizt: Fred Feuerstein. Foto: Barbara Munker/dpa

Tiere dienen dem Menschen, Frauen gehören ins Haus und der Mann schafft den Schotter ran. Kaum eine Serie behauptete sich zur Primetime wie die US-Gesellschaftsparodie der Familie Feuerstein.

Dirigentin Oxana Lyniw freut sich auf Bayreuth

Di., 29. September 2020, 07:23 Uhr

Oxana Lyniw vor dem Bayreuther Festspielhaus. Foto: Serhiy Horobets/opera4u/dpa

Oxana Lyniw wird - wenn nichts dazwischen kommt - die erste Dirigentin auf dem Grünen Hügel. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht sie über den Druck, den das mit sich bringt, Christian Thielemann - und Wagner auf Vinyl.

Kinos hängen wegen Corona «am Tropf» - Appell an Merkel

Mo., 28. September 2020, 12:08 Uhr

Der Tom Tykwer spricht von einer «harten Zeit» für die Kinobetreiber. Foto: Christoph Soeder/dpa

Die Abstandsregeln machen den Kinos in der Corona-Pandemie zu schaffen. Sie fordern eine Lockerung und haben dabei einen prominenten Unterstützer.

«Die Walküre»: Sänger und Orchester ohne Einschränkungen

Mo., 28. September 2020, 01:02 Uhr

Nina Stemme (als Brünnhilde) und John Lundgren (als Wotan) in der Oper «Die Walküre» von Richard Wagner. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Für «Die Walküre» sind bekannte Wagner-Interpreten in die Deutsche Oper gekommen. Die Sehnsucht der Zuschauer nach Musik ist in Corona-Zeiten zu spüren.

Immer mehr selbstkritische Komiker - auch in Deutschland

So., 27. September 2020, 12:33 Uhr

Der Komiker und Moderator Bernhard Hoëcker gehört zu jenen, die eigene Gags von früher kritisieren. Foto: picture alliance / dpa

Früher lustig und jetzt peinlich? Comedians wie Bernhard Hoëcker, Kaya Yanar und Anke Engelke setzen sich kritisch mit früheren Gags auseinander - etwa wegen Blackfacing.

Andreas Dresen mit Theodor-Heuss-Preis geehrt

Sa., 26. September 2020, 15:12 Uhr

Andreas Dresen bekommt Theodor-Heuss-Preis verliehen. Foto: Marijan Murat/dpa

Mit dem Film «Gundermann» feierte Regisseur Andreas Dresen einen großen Erfolg. Das Biopic war jedochn nicht seine erste Geschichte aus Ostdeutschland. Für sein Werk gibt es nun den Theodor-Heuss-Preis.