15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Faszinierendes Bild einer Kaiserin

Fr., 23. Oktober 2020, 11:21 Uhr

Die Ausstellung «Sisi privat» in Köln zeigt die persönlichen Fotoalben der österreichischen Kaiserin. Foto: Oliver Berg/dpa

Das Kölner Museum Ludwig zeichnet ein überraschendes Bild der österreichischen Kaiserin Sisi: Anhand ihrer selbst gestalteten Fotoalben wird eine Frau sichtbar, die ihre Welt und ihre Rolle intensiv reflektiert.

Das RTL-«Dschungelcamp» fällt wegen Corona aus

Do., 22. Oktober 2020, 15:46 Uhr

Sonja Zietlow und Daniel Hartwig, die beiden Moderatoren des RTL-Dschungelcamps». Foto: Marius Becker/dpa

Fans von gepflegtem Trash-TV müssen ganz stark sein: Anfang 2021 wird es kein «Dschungelcamp» geben wie man es kennt. RTL will den Schmerz mit einer neuen Show zu dem Format lindern - aus Deutschland.

Keith Jarrett leidet an den Folgen von Schlaganfällen

Do., 22. Oktober 2020, 14:35 Uhr

Ein Foto aus besseren Tagen: Keith Jarrett (2011). Foto: Bruno Bebert/EPA FILE/dpa

Er gilt als eine der Piano-Legenden der Gegenwart. Nach zwei Schlaganfällen ist er gesundheitlich stark beeinträchtigt. Ob er je wieder auftreten kann?

Verrücktes Gequassel: «Gilmore Girls» ist 20 Jahre alt

Do., 22. Oktober 2020, 11:42 Uhr

Die US-amerikanischen Schauspielerinnen Alexis Bledel (l) und Lauren Graham sind die Stars der «Gilmore Girls». Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Die «Gilmore Girls» gehören zu den erfolgreichsten Serienfiguren der Fernsehgeschichte. Warum man manche Charaktere heute nerviger finden kann als früher - und weshalb ältere Serien für Streamingdienste wie Netflix besonders wichtig sind.

McCartney über neues Album: «Ich habe nur herumgealbert»

Do., 22. Oktober 2020, 10:21 Uhr

Paul McCartney hat seiner Kreativität während des Lockdowns freien Lauf gelassen. Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Der Ex-Beatle Paul McCartney hat in der Corona-Zeit kreativ gearbeitet. Herausgekommen ist ein neues Album - was gar nicht so geplant war.

Ulrike Folkerts hätte beim «Tatort» gerne mehr Frauen

Do., 22. Oktober 2020, 08:29 Uhr

Ulrike Folkerts bei Dreharbeiten zur Krimi-Serie

Sie vermisst beim «Tatort» immer noch die weibliche Perspektive: Ulrike Folkerts wünscht sich mehr Autorinnen für die Serie.

Paris feiert den 150. Geburtstag von Henri Matisse

Mi., 21. Oktober 2020, 16:49 Uhr

Im Pariser Centre Pompidou läuft eine Schau mit Werken von Henri Matisse. Foto: Horacio Villalobos/EPA/dpa

Henri Matisse gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne. Das Centre Pompidou nimmt seinen 150. Geburtstag zum Anlass, um den Franzosen mit mehr als 200 Werken zu würdigen. Eine Feelgood-Ausstellung.

Rockband-Gründer Spencer Davis gestorben

Mi., 21. Oktober 2020, 14:56 Uhr

Spencer Davis. Foto: Paradise Artists/PA Media/dpa

Mit Songs wie «Keep On Running», «Somebody Help Me», «I'm a Man» oder «Gimme Some Lovin'» feierte die Spencer Davis Group vor allem in den 60er Jahren Welterfolge. Jetzt ist der Bandgründer Spencer Davis im Alter von 81 Jahren gestorben.

Plácido Domingo: «Die Menschen brauchen diese Musik»

Mi., 21. Oktober 2020, 14:37 Uhr

Der Opernsänger Plácido Domingo setzte auch beim Fototermin die Maske nicht ab. Foto: Petra Kaminsky/dpa

Plácido Domingo war mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert, er lag mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus. Nach der Infektion war sein Leben «ganz außergewöhnlich», erzählt der Opernstar im Interview. Jetzt singt er wieder.

Digitale Variante des Musikfestivals «c/o pop»

Mi., 21. Oktober 2020, 10:54 Uhr

Das Musikfestival c/o findet vom 21. bis 24. Oktober ausschließlich digital statt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Eine Art digitales Musikfernsehen: So planen die Veranstalter in diesem Jahr das Festival «c/o pop».

Kunstobjekte auf Berliner Museumsinsel beschädigt

Mi., 21. Oktober 2020, 09:50 Uhr

Die Alte Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel. Foto: Christoph Soeder/dpa

Sinnloser Vandalismus oder eine gezielte Tat? In den weltberühmten Museen im Herzen Berlins wurden offenbar mit voller Absicht umfangreiche Schäden an Kunstwerken und Artefakten angerichtet.

Bandgründer Spencer Davis gestorben

Di., 20. Oktober 2020, 22:41 Uhr

Spencer Davis, der Gründer der Spencer Davis Group, ist gestorben. Foto: Paradise Artists/PA Media/dpa

Die Spencer Davis Group brachte in den 1960er Jahren den Blues und Soul nach Europa. Jetzt ist der Bandgründer Spencer Davis gestorben.

Wagnersaal in Riga auf Wagner-Gesellschaft übertragen

Di., 20. Oktober 2020, 17:02 Uhr

Der Wagner-Konzertsaal in Riga. Foto: Alexander Welscher/dpa

Die Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, das renovierungsbedürftige Gebäude mit privaten Finanzmitteln als Konzert- und Aufführungsraum wiederherstellen.

Die Ärzte: Wollen nicht in einer Welt ohne Kultur leben

Di., 20. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Farin Urlaub (l-r), Rodrigo Gonzalez und Bela B. melden sich mit einem neuen Album zurück. Foto: Jörg Steinmetz/Die Ärzte/dpa

Die Musik-und Clubszene leidet im Moment gewaltig. Die Ärzte machen sich große Sorgen.

Fischer Verlag trennt sich von Monika Maron

Di., 20. Oktober 2020, 11:24 Uhr

Monika Maron und der S. Fischer Verlag trennen sich. Foto: picture alliance / dpa

Nach 40 Jahren beendet der S.Fischer Verlag seine Zusammenarbeit mit Monika Maron.

Das Jüdische Museum in Frankfurt öffnet wieder

Mo., 19. Oktober 2020, 16:05 Uhr

Nach fünfjähriger Umbauzeit wird das Jüdische Museum Frankfurt am 21. Oktober wiedereröffnet. Foto: Andreas Arnold/dpa

Das Jüdische Museum in Frankfurt, das bundesweit älteste dieser Art, öffnet wieder für Besucher - nach fünf Jahren Bauzeit und zwei Terminverschiebungen. Das Haus will ein Museum für alle sein und ist gerade in heutigen Zeiten besonders wichtig.