9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Das Jüdische Museum in Frankfurt öffnet wieder

Mo., 19. Oktober 2020, 16:05 Uhr

Nach fünfjähriger Umbauzeit wird das Jüdische Museum Frankfurt am 21. Oktober wiedereröffnet. Foto: Andreas Arnold/dpa

Das Jüdische Museum in Frankfurt, das bundesweit älteste dieser Art, öffnet wieder für Besucher - nach fünf Jahren Bauzeit und zwei Terminverschiebungen. Das Haus will ein Museum für alle sein und ist gerade in heutigen Zeiten besonders wichtig.

Fast 7,5 Millionen Zuschauer beim Zürich-«Tatort»

Mo., 19. Oktober 2020, 15:36 Uhr

Kommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher, l-r), Kommissarin Tessa Ott (Carol Schuler) und Staatsanwältin Anita Wegenast (Rachel Braunschweig) in einer Szene des

Der «Tatort» in der ARD hat am Sonntagabend das größte Publikum zur besten Sendezeit versammelt. Doch auch die Casting-Show «The Voice of Germany» und das romantische Drama im ZDF können punkten.

Hofer Filmtage im Kinosaal und online

Mo., 19. Oktober 2020, 13:15 Uhr

Die Hofer Filmtage sind ein wichtiger Treffpunkt. Foto: Nicolas Armer/dpa

Das Festival für Filmliebhaber und Künstler soll trotz der Corona-Krise stattfinden - wie gewohnt im Kino oder vom heimischen Sofa aus.

Katie Melua: Trennungsalbum ohne Herzschmerz-Kitsch

Mo., 19. Oktober 2020, 07:57 Uhr

Die Ehe mag zerbrochen sein, die Musik aber ist geblieben: Katie Melua. Foto: Alexandra Wey/KEYSTONE/dpa

Ihre sieben Studioplatten seit 2003 schafften in ganz Europa hohe Charts-Platzierungen. Mit «Album No. 8» ließ sich Katie Melua viel Zeit. Das Ergebnis rechtfertigt die Pingeligkeit ihres Produzenten.

Nächster Münster-«Tatort»: ein letztes Mal Nadeshda

Mo., 19. Oktober 2020, 05:03 Uhr

Professor Boerne (Jan Josef Liefers) ist verwirrt und erschöpft - Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) wacht über ihn in einer Szene des «Tatort: Limbus». Foto: Martin Valentin Menke/WDR/Bavaria Fiction GmbH/ARD/dpa

Von der Praktikantin zur Oberkommissarin: Nach 18 Jahren ist die Figur Nadeshda Krusenstern ein letztes Mal im Münster-«Tatort» zu sehen.

Opus Klassik für Anne-Sophie Mutter und Jonas Kaufmann

So., 18. Oktober 2020, 20:48 Uhr

Anne-Sophie Mutter erhielt den Preis als

Der zum dritten Mal verliehene Preis war im Zuge der Abschaffung der Echo-Preise von Plattenfirmen, Konzertveranstaltern und Musikverlagen aus der Klassikbranche ins Leben gerufen worden.

Der deutsche «Flickenteppich» - Fluch oder Vorbild?

So., 18. Oktober 2020, 15:54 Uhr

Ein in Bangladesch produzierter Flickenteppich. Derzeit wird wieder viel über den deutschen «Flickenteppich» geklagt. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Ist der deutsche Föderalismus in der Corona-Krise schädlich? Was jetzt als «Flickenteppich» geschmäht wird, bewunderte ein französischer Aufklärer schon 1748 als die «föderative Republik Deutschland».

Friedenspreis des Buchhandels für Amartya Sen

So., 18. Oktober 2020, 12:44 Uhr

Karin Schmidt-Friderichs (l), Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, verleiht Amartya Sen, der aus den USA zugeschaltet ist, den Friedenspreis. Foto: Arne Dedert/dpa/POOL/dpa

Der Preisträger Amartya Sen war aus den USA zugeschaltet, und der Laudator musste sich vertreten lassen: Preisverleihung in Corona-Zeiten.

Schauspieler Rhonda Fleming mit 97 gestorben

So., 18. Oktober 2020, 10:30 Uhr

Rhonda Fleming ist im Alter von 97 Jahren gestorben. (Archivbild von 1981). Foto: Wally Fong/AP/dpa

Mit ihren roten Haaren, grünen Augen und der hellen Haut galt sie als Königin der satten Technicolor-Farben: Hollywood-Star Rhonda Fleming. Nun ist sie in hohem Alter in Santa Monica gestorben.

Nach Bern und Luzern: Jetzt ist Zürich «Tatort»-Stadt

So., 18. Oktober 2020, 06:12 Uhr

Die Schauspielerinnen Carol Schuler (l) als Fallanalytikerin Tessa Ott und Anna Pieri Zuercher als Juristin Isabelle Grandjean sind die neuen TV-Kommissarinnen. Foto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa

Von diesem Sonntag an gehört auch Zürich zum Kreis der «Tatort»-Städte. Der erste Fall des neuen Ermittlerinnen-Duos führt in die Zeit der Jugendrevolte in den 80er Jahren.

US-Regisseur Oliver Stone will keine Spielfilme mehr machen

So., 18. Oktober 2020, 04:28 Uhr

Regisseur Oliver Stone kommt im September zur Vorstellung der italienischen Ausgabe seines Buches «Chasing the light» während der 77. Filmfestspiele von Venedig. Foto: Domenico Stinellis/AP/dpa/Archiv

US-Regisseur Oliver Stone will keine Spielfilme mehr drehen. Ganz aus dem Geschäft möchte er sich aber nicht zurückziehen.

Coverversion von Ärzte-Hit auf den Fersen des Originals

Sa., 17. Oktober 2020, 15:15 Uhr

Die Coverversion von dem Ärzte-Hit «True Romance» schlägt sich gut. Foto: picture alliance / dpa

«We Are The Romance» ist im Internet derzeit sehr beliebt. Die Coverversion von dem Ärzte-Hit verdankt sich vielen Künstlern.

Carol Schuler wünscht sich Fall mit Frankfurt

Sa., 17. Oktober 2020, 13:45 Uhr

Anna Pieri Zuercher (r) und Carol Schuler ist das neue Ermittlerduo des Schweizer «Tatort». Foto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa

Anna Pieri Zuercher und Carol Schuler sind die neuen Kommissarinnen im Schweizer «Tatort». Sie haben verraten, mit welchen Kollegen sie in der Krimi-Reihe gerne zusammenarbeiten würden.

Neue Literatur über die Hörspielserie «Die drei ???»

Sa., 17. Oktober 2020, 12:20 Uhr

Der Berliner Serien-Experte Christian Rodenwald hat das Sachbuch «Die drei ??? und die Welt der Hörspiele» verfasst. Foto: Wolfram Kastl/dpa

«Die drei ???» ist ein Hörspielklassiker. Mit ihm beschäftigt sich ein neues Sachbuch, in dem auch nerdige Frage behandelt werden.

Finale der Thüringer Bachwochen fällt aus

Sa., 17. Oktober 2020, 12:01 Uhr

Das Abschlusskonzert der Thüringer Bachwochen wurde abgesagt. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

Derzeit finden die Thüringer Bachwochen statt. Das Abschlusskonzert wurde jedoch abgesagt - wegen einer Coronavirus-Infektion eines Musikers.

Marie Reim tritt bei Silbereisen auf

Sa., 17. Oktober 2020, 11:34 Uhr

Die Schlagersängerin Marie Reim tritt bald bei Florian Silbereisen im Ersten auf. Foto: Andreas Lander/dpa-Zentralbild/dpa

Gerade erst ist Marie Reim in der MDR-Show «Schlagerchance in Leipzig» aufgetreten. Bald wird sie auch bei Florian Silbereisen im Ersten zu sehen sein.