2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Deutsche gehen bei International Emmys leer aus

Mo., 23. November 2020, 20:15 Uhr

Emma Bading musste sich in der Kategorie «Beste Leistung einer Schauspielerin» ihrer britischen Kollegin Glenda Jackson geschlagen geben. Foto: Christian Charisius/dpa

Zum zweiten Mal in Folge gehen keine International Emmys nach Deutschland, aber die deutschen Nominierten zeigen sich trotzdem erfreut. Zu den Stars der wegen der Pandemie ins Internet verlegten Gala wurden ein US-Gouverneur und ein 13-Jähriger.

«Das Damengambit» stellt Netflix-Rekord auf

Mo., 23. November 2020, 19:19 Uhr

Von «The Witch» bis zu «Emma»: Anya Taylor-Joy hat in den letzten fünf Jahren eine steile Karriere hingelgt. Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Zuletzt begeisterte Anya Taylor-Joy in der Jane-Austen-Verfilmung «Emma». Da gelingt der Schauspielerin mit «Das Damengambit» ein weiterer großer Erfog.

Talkshow-Pionier Geert Müller-Gerbes gestorben

Mo., 23. November 2020, 18:16 Uhr

Geert Müller-Gerbes ist tot. Foto: Achim Scheidemann/dpa

Sein Karriere ist eng mit dem Privatsender RTL verbunden. Jetzt ist Geert Müller-Gerbes im Alter von 83 Jahren gestorben

ZDF sendet Silvestershow vom Brandenburger Tor

Mo., 23. November 2020, 11:50 Uhr

So wird es diesmal nicht werden: Tausende Menschen feiern 2019 Silvester am Brandenburger Tor. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Die große Party in Berlin zum Jahreswechsel fällt diesmal aus. Gefeiert werden kann trotzdem, allerdings nur an den heimischen Bildschirmen.

American Music Awards: Taylor Swift bleibt auf dem Thron

Mo., 23. November 2020, 11:36 Uhr

Taylor Swift, Gewinnerin bei den American Music Awards auch in diesem Jahr. Foto: Uncredited/ABC/AP/dpa

Im Corona-Jahr halten die Fans Taylor Swift die Treue. Ihr neues «Folklore»-Album stürmt die Charts. Auch bei der Vergabe der American Music Awards räumt der Pop-Superstar wieder ab.

Axel Prahl über Corona: Keine Angst, aber Unwohlsein

So., 22. November 2020, 13:16 Uhr

Axel Prahl über das Drehen während der Pandemie. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Der «Tatort»-Kommissar hat im Sommer unter verschäften Hygiene-Bedingungen gedreht. Es sei komplizierter gewesen als sonst, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Fronten im Gelehrtenstreit um Himmelsscheibe verhärtet

So., 22. November 2020, 12:24 Uhr

Wie alt ist die Himmelsscheibe von Nebra? Darüber gibt es Streit. Foto: Anne Pollmann/dpa

Der Streit um die Himmelsscheibe von Nebra scheint unter den Gelehrten kein Ende zu nehmen. Zwei Prähistoriker aus Bayern und Hessen zweifeln weiterhin das Alter an.

Noldes Atelier- und Wohnhaus wird modernisiert

So., 22. November 2020, 11:52 Uhr

Blick über den Teich im Garten Emil Noldes Wohn- und Atelierhaus. Foto: Christian Charisius/dpa

Es ist eine Gratwanderung: Der Charakter des Hauses soll erhalten werden, gleichzeitig ein Museum entstehen, das modernen Ansprüchen genügt.

Paul Celan: Rätsel um Leben und Werk

So., 22. November 2020, 11:38 Uhr

Der Lyriker Paul Celan wäre am 23. November 100 Jahre alt geworden. Foto: Willi Antonowitz/dpa

Paul Celan gilt als berühmtester deutschsprachiger Lyriker der Nachkriegszeit. Während seine Gedichte weitreichend bekannt sind, werfen Werk und Leben noch 100 Jahre nach Celans Geburt und 50 Jahre nach seinem Tod viele Fragen auf.

«Faust»-Theaterpreis für William Forsythe

So., 22. November 2020, 11:16 Uhr

William Forsythe, US-amerikanischer Choreograph, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

In diesem Jahr konnten die Preise nur digital verliehen werden. Sie zeigten aber die enorme Qualität und hohe Relevanz dessen, was auf unseren Bühnen geschaffen wird», so der neugewälte Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda.

«1Live Krone»: «Party, was ist das?»

So., 22. November 2020, 10:57 Uhr

Bei der Verleihung des Radiopreises «1Live Krone» sind Mitglieder der Band Seeed zugeschaltet. Foto: Thomas Brill/WDR/dpa

Dem Corona-Blues zum Trotz zeichnete der WDR-Radiosender 1Live beliebte Musiker aus. Es gab zwar keine Gala, aber trotzdem viele Live-Acts. Ältere und neue Sterne am Pophimmel gewannen die Kronen.

Alltagsdetails von Vulkan-Opfern erforscht

Sa., 21. November 2020, 15:43 Uhr

Die Überreste der zwei Männer, die vermutlich vom Ausbruch des Vesuvs am 25. Oktober 79 nach Christus überrascht wurden, sind bei Grabungen im Bereich einer Vorstadtv. Foto: Luigi Spina/Parco Archeologico di Pompei/dpa

Der Ausbruch des Vesuvs am 25. Oktober 79 nach Christus überraschte viele Menschen. Archäologen ist es nun gelungen, das Schicksal zweier Opfer zu rekonstruieren.

Auch im Corona-Jahr: viele neue Weihnachtsfilme

Sa., 21. November 2020, 11:27 Uhr

Country-Legende Dolly Parton als Engel in einer Szene des Films «Dolly Parton's Christmas on the Square» (undatierte Filmszene). Foto: Netflix/dpa

Auch in der Weihnachtszeit des Corona-Jahrs zeigen die Fernsehsender und Streamingdienste wieder allerhand neuen Kitsch. Es ist die Zeit der heimeligen und besinnlichen Produktionen.

Die Soap «Köln 50667» hat Jubiläum

Sa., 21. November 2020, 11:14 Uhr

Diana Schneider spielt in

Seit Januar 2013 läuft auf RTLzwei die Reality-Soap «Köln 50667». Sie feiert bald ein Jubiläum - mit einer actionreichen und emotionsgeladenen Sonderfolge.

24-Stunden-Konzert in Augsburger Dom

Sa., 21. November 2020, 10:56 Uhr

Mit einem 24 Stunden dauernden Konzert wollen Musiker auf die Probleme der Künstler während der Corona-Pandemie hinweisen. Foto: Stefan Puchner/dpa

Aufgrund der Corona-Maßnahmen sind Künstler in wirtschaftliche Not geraten. Darauf machen Musiker im Augsburger Dom aufmerksam - mit einem Konzert, das einen ganzen Tag andauert.

«Stranger Things»-Besetzung wächst an

Sa., 21. November 2020, 02:59 Uhr

Tom Wlaschiha wird in der vierten Staffel der Netflix-Mysteryserie «Stranger Things» mitmischen. Foto: Arthur Mola/Invision/AP/dpa

Zuwachs für die Netflix-Mysteryserie «Stranger Things»: Der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha wird neben dem als Freddy Krueger bekannten Horror-Star Robert Englund eine Rolle übernehmen.