21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kultur

Harmloser «Don Giovanni» in Salzburg

Di., 27. Juli 2021, 11:21 Uhr

Davide Luciano als Don Giovanni im Großen Festspielhaus in Salzburg. Foto: Barbara Gindl/APA/dpa

Die Salzburger Festspiele zeigen in diesem Jahr eine Neuinszenierung von Mozarts Paradeoper «Don Giovanni». Eine Wiederholung seines «Salome»-Coups gelang Regisseur Romeo Castellucci nicht.

Bayreuth nimmt Abschied von Koskys «Meistersingern»

Di., 27. Juli 2021, 09:52 Uhr

Chor und Statisten sowie Johannes Martin Kränzle als Sixtus Beckmesser in

Die «Meistersinger von Nürnberg» in der Inszenierung von Barrie Kosky gelten als eine der besten Bayreuther Produktionen aus jüngerer Zeit. In ihrem letzten Jahr wäre die Wiederaufnahme beinahe ausgefallen.

Welterbe: Entscheidung über Donaulimes vertagt

Mo., 26. Juli 2021, 18:19 Uhr

Das Römerkastell Abusina an der Donau. Foto: Armin Weigel/dpa

Der Donaulimes gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Aufnahme in die Unesco-Liste. Doch dann stieg Ungarn kurzfristig aus dem gemeinsamen Antrag mit Deutschland, Österreich und der Slowakei aus.

Kollegen trauern um Herbert Köfer

Mo., 26. Juli 2021, 17:14 Uhr

Herbert Köfer starb im Alter von 100 Jahren. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die Bühne und der Platz vor der Kamera waren sein Leben. Selbst mit 100 Jahren hatte Herbert Köfer noch viele Pläne. Ein knappes halbes Jahr nach seinem 100. Geburtstag ist die DDR-Fernsehlegende gestorben.

Kreativimpuls Corona beim Filmfestival in Venedig

Mo., 26. Juli 2021, 14:39 Uhr

Das Filmfest in Venedig wird mit dem neuen Film von Pedro Almodóvar eröffnet. Foto: Imagespace/imageSPACE via ZUMA Wire/dpa

Im Herbst 2020 hoffte die Filmbiennale auf den Neustart nach Corona für das Kino. Die zweite und dritte Welle machten dem aber einen Strich durch die Rechnung. Corona macht auch in diesem Jahr nicht vor dem Filmfestival Halt.

Abschied vom First Husband Joachim Sauer

Mo., 26. Juli 2021, 10:04 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer vor dem Festspielhaus in Bayreuth. Foto: Daniel Karmann/dpa

Er wurde mal das «Phantom der Oper» genannt: Denn wenn Joachim Sauer öffentlich an der Seite seiner Ehefrau Angela Merkel auftauchte, dann war das meistens an einem 25. Juli.

Jana Pareigis moderiert «heute»

Mo., 26. Juli 2021, 09:46 Uhr

Moderatorin Jana Pareigis im neugestalteten Studio der ZDF-Nachrichtensendung «heute». Foto: Jana Kay, Corporate Design/ZDF/dpa

Die «heute»-Nachrichten im ZDF bekommen eine neue Moderatorin. Die gebürtige Hamburgerin will ihr Publikum ins Weltgeschehen mitnehmen und hofft, dass mehr über Afrika berichtet wird.

Bayreuther Festspiele: Ersatz für Wotan-Sänger gefunden

Mo., 26. Juli 2021, 07:51 Uhr

Günther Groissböck, Opernsänger aus Österreich. Foto: Dominik Stixenberger/Bayreuther Festspiele/dpa

Nur fünf Tage vor der Premiere kam die Absage: Günther Groissböck sollte bei den Bayreuther Festspielen die Rolle des Göttervaters Wotan übernehmen. Jetzt gibt es kurzfristig Ersatz.

Weitere Vorwürfe gegen Theaterchef Pekny

Mo., 26. Juli 2021, 04:50 Uhr

Thomas Pekny (r), Chef der Komödie im Bayerischen Hof, vor Prozessbeginn mit seinem Anwalt Florian Zenger (l) im Landgericht München. Foto: Peter Kneffel/dpa

Thomas Pekny ist heftigen Vorwürfen ausgesetzt: Der Theaterintendant soll betrunkene Frauen in seinen Proberäumen missbraucht haben. Er bestreitet das. Doch jetzt werden neue Vorwürfe bekannt.

Auftakt in Bayreuth: Wagner-Festspiele haben begonnen

So., 25. Juli 2021, 22:53 Uhr

Kanzlerin Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer freuen sich auf die Wagner-Festspiele. Foto: Daniel Karmann/dpa

Es ist ein sonniger Sommerabend in Bayreuth - doch die begehrtesten Plätze sind nicht im Biergarten oder in der Eisdiele, sondern im Festspielhaus. Der Auftakt wurde ein Opernabend der Frauen.

Schauspieler Herbert Köfer mit 100 Jahren gestorben

So., 25. Juli 2021, 20:55 Uhr

Schauspieler Herbert Köfer ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Ob Theater, Film oder Fernsehen: Herbert Köfer war in der DDR und auch nach dem Mauerfall Schauspieler mit vollem Terminplan. Selbst als Renter hatte er niemals Zeit - wie in seiner Paraderolle.

Helge Schneider bricht Konzert ab - Anwalt eingeschaltet

So., 25. Juli 2021, 13:34 Uhr

Musiker Helge Schneider spricht in seinem Garten mit einem Journalisten. (Archivbild). Foto: Caroline Seidel/dpa

Helge Schneider platzt bei einem Konzert in Augsburg der Kragen. Ihm wuseln zu viele Menschen vor der Bühne rum - also greift er kurzerhand zum für ihn letzten Mittel. Das könnte teuer werden.

Fotograf und Sammler F.C. Gundlach mit 95 Jahren gestorben

So., 25. Juli 2021, 12:58 Uhr

F.C. Gundlach, Fotograf und Sammler, steht in seinem Atelier. (Archivbild). Foto: picture alliance / dpa

Er hat die großen Legenden durch seine Kameralinse gesehen: F.C. Gundlach hat Zeit seines Lebens Stars wie Cary Grant oder Romy Schneider fotografiert. Nun ist der Modefotograf gestorben.

Bayreuther Festspiele planen 3D-«Parsifal»

Sa., 24. Juli 2021, 20:18 Uhr

Das Bayreuther Festspielhaus. Am 25.07.2021 beginnen die Bayreuther Festspiele. Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Bayreuther Festspiele gelten vielen als altehrwürdiges Opernfestival mit konservativem Publikum. Chefin Katharina Wagner aber setzt vermehrt auf junge Leute, spannende und ungewöhnliche Ideen.

Deutschland mit neuem Welterbe: Vier Orte ausgezeichnet

Sa., 24. Juli 2021, 16:49 Uhr

Das Spielcasino liegt im Kurpark von Bad Ems. Foto: Thomas Frey/dpa

Als Welterbe gelten Kultur- und Naturstätten von herausragendem universellen Wert. Die Unesco zeichnet Baden-Baden, Bad-Ems und Bad Kissingen aus. Auch die Künstlerkolonie Mathildenhöhe ist Welterbe.

Sorge um Stonehenge - Weltkulturerbe-Status gefährdet

Sa., 24. Juli 2021, 15:19 Uhr

Das Bauwerk Stonehenge. Foto: Ben Birchall/PA Wire/dpa

Die weltberühmte Kulturstätte Stonehenge könnte ihren Status als Weltkulturerbe verlieren. Der Grund ist der geplante Bau eines Autobahntunnels. Noch ist nichts entschieden.