A8 Luxemburg Richtung Saarlouis zwischen Perl-Borg und Tunnel Pellinger Berg Gefahr durch defekten LKW auf dem rechten Fahrstreifen (11:31)

Priorität: Dringend

34°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
34°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Sonstiges

DAS GESETZ DER HERDE - Von Primaten, Parolen und Populisten – Macht und Unterwerfung bei Tier und Mensch

SOL.DE-TIPP

Do., 13. Juni 2019, 19:00 Uhr - 20:30

Saarbrücken, Lessingstr. 10

Villa Lessing

Internetseite

Referent:
Prof. Dr. Gerd Ganteför

Politik und Physik – hängt das zusammen? Ausgehend von den kleinsten Teilchen hat sich der prominente Physiker Prof. Dr. Gerd Ganteför in seinem neuen Buch „Das Gesetz der Herde“ mit Verhaltensweisen in Gruppen, Schwärmen und Herden beschäftigt. Er ist dabei auf erstaunliche Parallelen zwischen der unbelebten, der belebten Natur und den Menschen gestoßen. Wissenschaftsübergreifend zeigt er, wie sich Herdenverhalten auf unsere alltäglichen Entscheidungen auswirkt. Ganteför gelingt es, gesellschaftliche Zusammenhänge in einem neuen Licht zu betrachten und unser eigenes Verhalten zu hinterfragen. Mit dem Schluss, dass unsere Gesellschaftsform der Demokratie etwas mit Physik zu tun hat, rüttelt er an unserem Weltbild und stellt viele neue Fragen. Der Physiker erläutert seine Thesen und diskutiert mit uns seine konkreten Folgerungen für bessere Bildung, kritisches Denken und die Politik.