A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen zwischen Heusweiler und Neunkirchen defekter LKW, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, fahren Sie bitte besonders vorsichtig Reifenteile (06:37)

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Konzerte

Tage Alter Musik Im Saarland 2019 - Orgelkonzert mit Führung

Do., 30. Mai 2019, 17:00 Uhr

Saarbrücken, St. Arnualer Markt

Stiftskirche St. Arnual

Prolog der Jahrestagung der Karg-Elert-Gesellschaft
Orgelkonzert mit Führung
Sigfrid Karg-Elert: Legend op. 141 Nr. 1, Olivier Messiaen: L’Ascension

Jörg Abbing an der Kuhn-Orgel

Eintritt frei

Jörg Abbing studierte evangelische Kirchenmusik, Konzertfach Orgel, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik in Düsseldorf und Saarbrücken. Er absolvierte Orgelstudien bei Gaston Litaize, André Isoir und Naji Hakim und ist seit 1995 Kantor und Organist an der Stiftskirche St. Arnual. Seit 1997 unterrichtet er an der Hochschule für Musik Saar Liturgisches Orgelspiel/Orgelimprovisation und ist Dozent für Klavier und Orgel am Bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Speyer. Als Solorepetitor war er am Saarländischen Staatstheater tätig. 2002 erschien seine Biographie über den französischen Komponisten Maurice Duruflé, 2006 seine Biografie Colloques über den französischen Organisten und Komponisten Jean Guillou. 2007 wurde er zum Dr. phil. promoviert mit einer Dissertation über die Orgelwerke Maurice Duruflés und 2011 auf eine Professur für Schulpraktisches Klavierspiel und Klavierimprovisation an der HfM Saar berufen. 2008 führte er in St. Arnual das gesamte Orgelwerk von Olivier Messiaen zu dessen 100. Geburtstag auf.