„Das Bad“ in Merzig erhöht die Temperatur – und die Preise

"Das Bad" in Merzig öffnet am heutigen Mittwoch (15. März 2023) wieder die Außenbecken. Zugleich erhöht das Schwimmbad seine Wassertemperatur, aber auch die Preise.
"Das Bad" in Merzig feiert dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Foto: Merziger Bäder GmbH
"Das Bad" in Merzig feiert dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Foto: Merziger Bäder GmbH

Energiesparmaßnahmen in „Das Bad“ wieder aufgehoben

Im Zuge der Energiekrise hat die Merziger Bäder GmbH (MBG) seit September 2022 in „Das Bad“ einen Stufenplan zum Gas-Sparen umgesetzt. Dieser zog unter anderem die Senkung der Wassertemperatur und die Schließung der Außenbecken nach sich. Zum 15. März hebt das Schwimmbad diese Maßnahmen nun wieder auf.

Außenbecken waren geschlossen und Temperatur gesenkt

„Die Entscheidung im letzten Herbst, unsere beiden Außenbecken zu schließen und die Beckenwassertemperatur herabzusenken, war sicherlich keine leichte Entscheidung, allerdings leider alternativlos“, so die beiden Geschäftsführer, Martin Siemon und Thomas Klein. Umso schöner sei es, die Sparmaßnahmen nun wieder rückgängig zu machen. Das kommt allerdings im wahrsten Sinne zu einem Preis.

Merziger Schwimmbad erhöht die Eintrittspreise

„Leider müssen wir allerdings ebenfalls zum 15. März die Eintrittspreise moderat erhöhen, da sonst ein Betrieb des Bades ohne weitere Einschränkungen aufgrund der gestiegenen Energiekosten nicht umsetzbar wäre“, so die Leitung der MBG weiter. Im Vergleich zu anderen Bädern im Saarland mit vergleichbarem Angebot und Qualität blieben die Preise im Bad noch sehr günstig. Viele andere Einrichtungen hätten zudem die Preise angesichts der Energiekosten bereits erhöht.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die neuen Tarife für die Wasserwelt

Im Einzelnen erhöht sich der Preis für einen Tag in der Wasserwelt für Kinder um 1,10 Euro auf 5,00 Euro. Für einen anderthalbstündigen Aufenthalt zahlen 6- bis 17-Jährige 90 Cent mehr als bislang. Für Erwachsene kostet ein Tagesticket derweil 11,20 Euro statt wie bislang 10,10 Euro. Ab sofort zahlt man für anderthalb Stunden in der Wasserwelt 7,60 Euro – ebenfalls 90 Cent mehr als bisher. Alle Familientickets werden jeweils zwei Euro teurer.

So viel teurer werden Thermalwelt und Sauna

Wer die Thermalwelt besuchen möchte, zahlt künftig je nach Tarif zwischen 90 Cent und 1,10 Euro mehr als bislang. Das Tagesticket kostet Erwachsene etwa jetzt 10,70 Euro. Auch das Kombiticket für Wasser- und Thermalwelt erhöht sich innerhalb dieser Preisspanne. Ein Tag kostet Erwachsene demnach nun 18,80 Euro. Das Gesamtpaket mit Sauna, Wasser- und Thermalwelt kostet sowohl Kinder als Erwachsene in allen Tarifen jeweils einen Euro mehr. Erwachsene zahlen damit jetzt 23,00 Euro für einen Tag im gesamten „Bad“.

Verständnis und Verärgerung auf Social Media

Auf Social Media stößt die Ankündigung auf geteilte Meinungen. Viele zeigen in den Kommentaren Verständnis für die Preiserhöhungen und freuen sich auf die Wiedereröffnung. Für die Außenbecken und eine angemessene Temperatur zahle man auch gerne mehr. Andere ärgern sich über die Kosten. Bei weiteren Erhöhungen könne man sich den Eintritt nicht mehr leisten.

Weitere Informationen und alle aktuellen Preise gibt es auf der Website von „Das Bad“ in Merzig.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Merziger Bäder GmbH
– Facebook
– Website von „Das Bad“