Der beste Premiumwanderweg außerhalb der Alpen liegt im Saarland

Deutschlands bester Premiumwanderweg außerhalb der Alpen liegt im Saarland - genauer gesagt: In Losheim am See.
Der Teufelsfelsen am Felsenweg in Losheim, der zum besten Premiumwanderweg außerhalb der Alpen gekürt wurde. Foto: Gemeinde Losheim
Der Teufelsfelsen am Felsenweg in Losheim, der zum besten Premiumwanderweg außerhalb der Alpen gekürt wurde. Foto: Gemeinde Losheim

Der Losheimer „Felsenweg“ erreicht im Ranking um die besten Premiumwanderwege 100 Erlebnispunkte. Damit ist damit er die beste Wanderstrecke dieser Art außerhalb der Alpen.

Der Felsenweg war der erste Premiumwanderweg in der Region

Im Jahr 2005 feierte der beliebte Weg Eröffnung. Zu diesem Zeitpunkt war er der erste Premiumwanderweg im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Mit 73 Punkten führte er das Ranking damals an. Seinen Namen hat der Weg aufgrund der Route entlang und über Felsformationen zwischen Scheiden und Waldhölzbach. Im September 2005 kürte ihn eine Jury daher auch zum Schönsten Wanderweg des Jahres in Deutschland. Mehr als 500 Menschen wanderten pro Woche den Felsenweg entlang.

Die große Beliebtheit löste einen Boom in der Region aus. So entstanden 2006 die Stausee-Tafeltour, die Saarschleife-Tafeltour und der Schluchtenpfad. Ab 2007 jährlich kamen jährlich weitere Premiumwanderwege hinzu, zudem entstand die Marke „Traumschleifen. Sie alle waren und sind bis heute erfolgreich. Um den Felsenweg sind inzwischen auch kurze Routen entstanden. Die Strecke selbst konnte sich bei jeder Nachzertifizierung weiter verbessern.

Bestnote dank großem Engagement

„Anfang Juni dieses Jahres stand die nächste Nachzertifizierung unseres beliebtesten Wanderweges an und wir waren hoch motiviert, den Felsenweg durch Aufwertungsmaßnahmen erneut an die Spitze der deutschen Premiumwanderwege zu bringen“, erklärt Bürgermeister Helmut Harth. „Im Vorfeld wurde der Weg deshalb auf knapp 20 Prozent der Strecke umgelegt, um eine noch attraktivere Streckenführung zu ermöglichen. So erhöhte sich der Pfadanteil, der für Wanderfreunde immer besonders spannend ist.“ Die Gemeinde optimierte den Felsenweg zudem mit Infotafeln, hochwertige Sitzgelegenheiten und einer Verpflegungsstation. So schaffte der Weg den Sprung von zuletzt 96 auf 100 Erlebnispunkte.

Der Bürgermeister bedankt sich dafür bei allen, die mit ihrem Engagement zu der Bestnote beigetragen haben. Insbesondere der Losheimer Förster Ralf Simon mit seinem Team, die Eigenbetriebsmitarbeiter:innen, Swen Deutsch als Wegewart, Jürgen Lauer, Isabelle Stachel und Achim Laub gelte dabei sein Dank. Auch das saarländische Wirtschaftsministerium und die Saarschleifenland Tourismus GmbH seien wichtige Partner bei Finanzierung und Marketing.

Aufwand werde sich mehr als rechnen, glaubt der Bürgermeister

„Ich bin überzeugt davon, dass diese Auszeichnung des Felsweges sowie die parallele Auszeichnung des Saar-Hunsrück-Steiges für überregionales Aufsehen sorgt“, so Harth. Er ist sicher, dass sich der hohe Aufwand durch weitere Wandergäste mehr als rechnen wird und gleichzeitig dem Wohn- und Freizeitwert der Bürger:innen zugutekommt.

Am Samstag, dem 25. Juni 2022 um 13:30 Uhr findet die offizielle Auszeichnung des Felsenweges durch das Deutsche Wanderinstitut im Rahmen der offiziellen Begrüßung beim „Draussen am See-Outdoorfestival“ am Samstag, statt. Dann ist auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger mit von der Partie.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Gemeinde Losheim