Neues Saarland-Quiz: Zu welchen Orten gehören diese Postleitzahlen?

Kannst du 7 saarländische Postleitzahlen ihrem jeweiligen Ort zuordnen? Probier es jetzt in unserem neuen Quiz:
Wie viele richtige Antworten gelingen dir? Foto: dpa-Bildfunk
Wie viele richtige Antworten gelingen dir? Foto: dpa-Bildfunk

Obwohl nicht mehr so viele Briefe verschickt werden wie früher, sind sie immer noch wichtig: Postleitzahlen. Die aus dem eigenen Ort kennt wohl jede:r. Doch wenn es um andere Städte und Dörfer geht, wird’s kniffliger.

Quiz zu Postleitzahlen im Saarland

Im Saarland hat jede Gemeinde und Stadt ihre eigene Postleitzahl. Wie gut kennst du dich aus? Spiel jetzt unser neues Quiz:


Fünfstellige Postleitzahlen gibt es erst seit 1993

Fun Fact: Die fünfstelligen Postleitzahlen, wie wir sie heute kennen, gibt es noch gar nicht so lange. Sie wurden nach der Wiedervereinigung im Jahre 1993 von der Deutschen Post eingeführt. Deutschland wurde hierbei in zehn Leitzonen aufgeteilt. Die erste Ziffer der Postleitzahl zeigt immer die jeweilige Zone an – beginnend im Osten mit der „0“ und dann entgegen dem Uhrzeigersinn.

„Rolf“ warb früher für die neuen Postleitzahlen. Foto: Wolfgang Weihs/dpa-Bildfunk

Saarland-Postleitzahlen fangen immer mit „66“ an

Das Saarland liegt bekanntermaßen in Leitzone 6.  Die zweite Ziffer der Postleitzahl zeigt die Region an – im Saarland und in Teilen der Westpfalz steht hier auch die „6“. Die letzten drei Ziffern grenzen das Gebiet weiter ein.

Postfächer und Großkunden haben eigene Nummern

Darüber hinaus gibt es Sonder-Nummern für Postfächer und zum Beispiel für Großkunden. Die niedrigsten Nummern innerhalb der Gemeinden gelten immer für Postfächer, die höchsten für Zustellbezirke, also für Wohnhäuser und Büros.

Firmen oder Institutionen bekommen eigene Postleitzahlen nur, wenn sie besonders viel Post erhalten, besonders wichtig sind oder eine ungewöhnliche Lage haben. Knapp 29.000 Postleitzahlen gibt es in Deutschland – 99.999 wären möglich. Die meisten entfallen auf Postfächer (16.000), gefolgt von Postleitzahlen der Hauszustellung (8.000).

Verwendete Quellen:
– Wikipedia: Postleitzahl (Deutschland)
– eigene Recherche