Saarländische Schüler bei neuer Staffel „Die beste Klasse Deutschlands“ dabei
Neue Staffel „Die beste Klasse Deutschlands“ gestartet
Am vergangenen Freitag (15. September 2023) ist auf dem Kinderkanal (in der Eigenschreibweise kurz „KiKA“) eine neue Staffel der Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ gestartet. Mit dabei sind nach Angaben des Senders 16 Schulklassen aus ganz Deutschland – sowie Wissensfragen, Experimente und Gäste. Zu sehen gibt es die neuen Folgen jetzt immer freitags um 19.30 Uhr. Die vier besten Klassen aus den Wochenshows treten im sogenannten Superfinale an. Dieses wird am 7. Oktober, um 08.00 Uhr, im Ersten ausgestrahlt. Abends (19.30 Uhr) läuft das Finale auf dem Kinderkanal.
Auch Merziger Schulklasse im Fernsehen zu sehen
In der zweiten Wochenshow (diesen Freitag) ist auch die Klasse 7B des Peter-Wust-Gymnasiums aus Merzig bei „Die beste Klasse Deutschlands“ zu sehen. „Wenn die 7B einen Wettkampf vor Augen hat, fühlt sie sich in ihrem Element“, teilte der Sender im Vorfeld der Ausstrahlung mit. Die Schüler:innen „lieben neue Herausforderungen“. Das hätte die Klasse auch schon einmal bei einem französischen Chanson-Wettbewerb unter Beweis stellen können – mit einem souveränen Gewinn.
Ihren Zusammenhalt möchte die 7B „KiKA“ zufolge mit den „Erste-Reihe-Kids“ Leen und Hendrik jetzt auch am Quiz-Pult unterstreichen. Die Merziger Klasse hofft, es möglichst weit im Wettbewerb zu schaffen. Am Freitag treten die Schüler:innen gegen die Klasse 7F der Heinrich-Hertz-Schule aus Hamburg, die 7C des Gymnasiums aus Frechen und die 7B des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg an.
Das Spielprinzip der Show
Für jede Klasse stehen in den Folgen zwei Schüler:innen im Mittelpunkt. Die „Erste-Reihe-Kids“ loggen ihre Antworten auf die Quizfragen ein, bevor die richtigen Rückmeldungen der gesamten Klasse gezählt werden. Für die Klassen gilt es dann von Runde zu Runde das Punktekonto weiter auszubauen. In der Finalrunde „The Split“ können die erspielten Punkte clever eingesetzt werden. Der Sender dazu: „Welche Schulklasse behält die Nerven und freut sich am Ende über die Qualifikation für das große Superfinale?“
Die Studiogäste der vier Wochenshows
Viele „Quiz-Überraschungen“ sollen die Studiogäste der vier Wochenshows mitbringen. Nach Angaben von „KiKA“ sind mit dabei:
- Film-Tiertrainer Marco Heyse
- Gymnastikball-Artistin Monique Schröder
- Beatboxer Madox
- ein fliegender Bionik-Roboter
Verwendete Quellen:
– Mitteilung von „KiKA“