Weiberfasching im Saarland: Hier finden jetzt Umzüge statt
Inhaltsverzeichnis
Weiberfasching 2023 im Saarland
Der Höhepunkt der Faschingssession 2023 startet mit Weiberfastnacht. Im Saarland werden dann wieder zahlreiche Rathäuser von den Faasebooze gestürmt. Auch Fastnachtsumzüge sind geplant.
Greesentag in Saarwellingen: Eine ganze Gemeinde steht Kopf
Saarwellingen steht an dem Tag ganz besonders Kopf: Hier wird der sogenannte „Greesentag“ gefeiert. Er geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Sich als „Grees“, also eine Oma, zu verkleiden, gehört mittlerweile zur Tradition. „Am Greesentag gilt in Saarwellingen der absolute Ausnahmezustand“, schreibt die Gemeinde auf ihrer Website. „Überall ziehen die Greesen mit ihren furchteinflößenden Masken ausgelassen durch die Straßen und treiben allerhand Schabernack“.
Um 11.00 Uhr beginnt in diesem Jahr der Kinder- und Jugendumzug. Ab 16.00 Uhr spielt die Band „Die Konsorten“ auf der Bühne vor dem Rathaus, ehe um 17.11 Uhr der traditionelle Greesenumzug von der Dillinger Straße zum Schloßplatz führt. Danach (ab etwa 18.00 Uhr) versuchen Greesen, Garden und die Prinzenpaare, das Rathaus zu stürmen und dem Bürgermeister den Schlüssel zum Verwaltungsgebäude abzunehmen. Anschließend öffnen die Gaststätte im Ort. Zudem gibt es ein Festzelt auf dem Schloßplatz sowie ein Partyzelt.
Wo an Weiberfastnacht im Saarland noch Umzüge geplant sind, könnt ihr hier nachlesen:
Umzüge an Weiberfaasend – 16. Februar 2023
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Wir haben einen Fehler gemacht oder einen Umzug vergessen? Schreibt uns eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff „Fastnachtsumzug“. Alle Artikel von SOL.DE zur Fastnacht 2023 im Saarland findet ihr an dieser Stelle in der Übersicht.
Verwendete Quellen:
– eigene Recherche